MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ich sammel Simson Rahmennummern/ Fahrgestellnummern mit Baujahr Zuordnung. Helft mir dabei!

  • 11376xx: die eine oder andere dieser billiardgrünen L-Schwalben ist wohl in die Nachbarländer gegangen.


    6050080: eine S51B1-3 für´n Export ...

    Hallo danke für die info aber sie hat keine anzeichen dafür das es ein reimport ist.

  • Danke für die vielen Informationen. Ist das 100 Prozent sicher das ein reimport ist. Ansonsten probiere ich es mal und beantrage kba Papiere

  • Danke für die vielen Informationen. Ist das 100 Prozent sicher das ein reimport ist. Ansonsten probiere ich es mal und beantrage kba Papiere

    Wen Stege sagt, dass es ein Export ist, kannst du dir den Versuch eigentlich sparen KBA-Papiere zu beantragen.

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Nur eine frage wie kommst du jetzt drauf das es zum 100 Prozent eine ReImport ist ich habe Den originalen Zylinder vermessen das ist noch der originale da steht auch 82 drauf am Zylinder und der ist 100 % DDR Zylinder ohne Drosselung die Auspuffanlage Krümmer und Endschalldämpfer am Original länge. Und vor Besitzer hat es von einen Opa der sie sich in den Achtzigern gekauft hat ich kenne auch den Vorbesitzer und sen opa Das Moped auch von früher zu DDR Zeiten

  • Danke für die vielen Informationen. Ist das 100 Prozent sicher das ein reimport ist. Ansonsten probiere ich es mal und beantrage kba Papiere

    Das habe ich nicht gesagt, ich habe nur gesagt, das aus dem Baulos das eine oder andere anscheinend nicht in der DDR verblieben ist. Man müsste sich die Schwalbe also ganz genau ansehen ...

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo liebe Kollegen, der Eine oder Andere kennt mich aus nem anderen Forum.


    Mir liegt ein Problem vor.


    Ich habe nen Rahmen bekommen, der mal verschrottet wurde, muss schon etliche Jahre her sein. Er ist "sauber" und war folgend zusammengesetzt:


    Hauptrahmen mit Nummer - ohne Plakette, Obergurt S51, Schwinge S51, Unterzugstreben, normale Fußrastenstreben hinten, Fußrastenbock mit Klappfußrasten, vordere Gabelbrücke S53 mit Löchern für Enduroschutzblech, Herzkasten mit Elektronikbauteilen die auf Bj 91 hinweisen, Zündschloss im Herzkasten, Schutzblech hinten S51.


    Bis jetzt ging ich davon aus, dass das FZG nach FIN als S53 im Jahr 1991 einzuordnen ist, aber ckich hat mich auf ne andere Spur gebracht.


    Wenn ich also beim KBA Papiere beantrage möchte ich gern auf der sicheren Seite sein um welches FZG es sich handelt. Könnt Ihr weiterhelfen?


    Die FIN: 640534X

  • Wenn dein Rahmen kein Typenschild hat, dann kannst Du dir den Antrag beim KBA sparen.


    Von der Rahmennummer her scheint es eine S53 zu sein.

    Eine S83 ist noch etwas wahrscheinlicher.

    In der Nummernsammlung ist folgender Eintrag:


    1991 - 64053xx - S83


    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    2 Mal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Ich würde die Anfrage dennoch stellen, so ein Typenschild ist nicht das Problem. Ich habe schon so viele Fahrzeuge wieder auf die Straße gebracht bei denen das Schild fehlte.


    Wichtig dafür ist zweifelsfrei festzustellen um was für ein Modell es sich handelt, damit es bei der Anfrage keine Zweifel gibt.

  • Ich würde die Anfrage dennoch stellen, so ein Typenschild ist nicht das Problem. Ich habe schon so viele Fahrzeuge wieder auf die Straße gebracht bei denen das Schild fehlte.

    bevor du dir diese Arbeit machst, lese dir die aktuellen Bestimmungen des KBA nochmal durch, da steht was von "nur original typenschild", und egal welches du kaufst, es ist nicht mehr original...


    Nebenbei, wenn es wirklich eine s83 ist, stellt es doch kein Problem dar mit einem kompletten Fahrzeug zur dekra zu fahren, dann hat man auch gleich ne frische HU.

  • Ich habe schon so viele Fahrzeuge wieder auf die Straße gebracht bei denen das Schild fehlte.

    Wann war das? Schon mal die neuen Bedingungen für eine Beantragung über das KBA gelesen?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Ja, hab ich gelesen, "Original...blabla..." es gibt mittlerweile auch dahingehend Lösungen. Wo sich ein Markt eröffnet gibt es imme jemanden der darauf eingeht. Das ist nicht die Sorge.


    Stimmt allerdings, dass ich gleich zur DEKRA gehen kann, allerding muss das KFZ dafür fertig sein und es ist bedeutend teurer. Bei uns ist die Rate der Fahrzeuge die von der DEKRA durchgewunken wird und dann bei der Behörde auch den Stempel bekommt mittlerweile fast 0 (selbst so erlebt, 2x Heiden-tratra - glaubt mir es ist ein Eiertanz ohne Ende) daher der andere Weg und warum das Risiko eingehen viel Arbeit zu investieren, wenn man weiß dass es dann den Stempel der Behörde nicht ohne alte Papiere oder notsriell beglaubigte eidesstattliche Versicherung gibt.


    Bitte seht von den Belehrungen ab, ich hab das schon hin und her überlegt und schon 2 Mal dieses Affentheater auf der KFZ-Zulassungsstelle durch. Es geht mir lesiglich darum das Fahrzeug mit Typ und Baujahr festzustellen, den Rest bekomme ich schon hin.

  • Stimmt genau, aber hat es schon mal einer probiert ?


    Man kann da lang drüber diskutieren, was am Ende funtioniert und was nicht wissen wir hier alle nicht...manchmal muss man eben nur machen, oder?

  • Stimmt genau, aber hat es schon mal einer probiert ?

    Ja ich, da hat allerdings das KBA nur Gebühren verlangt wenn sie ein auch ausgestellt hat.

    Aktuell kostet die Bearbeitung eine Antrags 30,18€ egal ob es eine Zweischrift oder Anlehnung gibt.


    Das KBA schickt sogar Ablehnung raus, wo nur das Typenschild nicht mehr mit den originalen Kerbnägel befestigt ist.

  • Also hast Du wegen einer Zweitschrift für ein Nachwendemodell angefragt und es gab dann keine, wenn ich richtig verstehe?


    Der Rest, den Du scholderst ist mir bekannt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!