MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50, S51 und S70 ➔ Fahrgestellnummern/Rahmennummern u. Baujahre für eine LISTE/ Tabelle gesucht

  • Hallo, habe noch zwei nackte Rahmen unter meinem Felgenhaufen gefunden (lagen mal kurz nach der Wende im Dorfschrotthaufen) und die S51 von meinem Vater hat keine Papiere (Ungarn???)


    Typ: S51

    FIN: 582512x

    Bj.: 1986

    Frabe: Grün???


    Typ: S51 (51/1???)

    FIN: 627032x (nur noch Rahmennummer ohne Schild)

    Bj.: (1989???)

    Frabe: ???


    Typ: KR 51

    FIN: 22709x (nur noch Rahmennummer ohne Schild)

    Bj.: (1964???)

    Frabe: ???

  • Sorry, aber ich verstehe nicht was die Fragerei soll wenn kein originales Typenschild mehr daran ist. :kopfkratz:

    Eine Zweischrift der BE vom KBA gibt es dafür eh nicht, wenn originale Typenschild fehlt.

    Da bleibt nur der Weg über eine 21er Einzelabnahme eine BE zu erlangen und da kommst darauf an wie die Prüfstelle und vor allen deine zuständige Zulassungsstelle handhabt.

    Und auf der Zulassungsstelle musste damit rechnen das dir mit dem hier


    kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hallo, habe noch zwei nackte Rahmen unter meinem Felgenhaufen gefunden (lagen mal kurz nach der Wende im Dorfschrotthaufen) und die S51 von meinem Vater hat keine Papiere (Ungarn???)

    Typ: S51: B2-4 momentan unauffällig

    FIN: 582512x

    Bj.: 1986

    Farbe: Saftgrün


    Typ: S51 (51/1???) - S 51/1C1, momentan unauffällig

    FIN: 627032x (nur noch Rahmennummer ohne Schild)

    Bj.: (1989???)

    Farbe: wahrscheinlich grün


    Typ: KR 51

    FIN: 22709x (nur noch Rahmennummer ohne Schild)

    Bj.: (1964???) Auslieferung ab 10/64, Inlandsmodell

    Farbe: Blau

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Ich auch gleich nochmal

    FIN: 635459x

    BJ müsste 90 sein

    Grün und eine S51 1C sein, was auch das heißt C bedeutet für mich Comfort, aber müsste die nicht auch die Endurostreben und einen DZM haben? Ich habe ein Foto von einer KBA Zweitschrift gesehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Cleaner ()

  • Es ist für mich persönlich eben zu wissen ob die Baujahre zu den Nummern passen und welche Farbgebung dem Ursprung entspricht. Bei der 64er KR51 ist noch nicht mal eien Fehlstelle des Typenschildes zu ersehen. Originallack ist vorhanden und kein Loch zu finden. Des Weiteren habe ich noch so einige Austauschplaketten auf Lager, die lange in der Sonne lagen mit einer Schicht Schmierfett oben drauf. Das Anbringen eines neuen Typenschildes ist ja perse nicht verboten, sondern bei unleserlichkeit auch gefordert. Dann habe ich nur noch ein Moped ohne Original-BE.

  • Des Weiteren habe ich noch so einige Austauschplaketten auf Lager, die lange in der Sonne lagen mit einer Schicht Schmierfett oben drauf.

    Meinst du solche Trickserei kennt das KBA nicht ?

    Zitat

    Das Anbringen eines neuen Typenschildes ist ja perse nicht verboten, sondern bei unleserlichkeit auch gefordert.

    Richtig,

    nur Voraussetzung dafür das das KBA eine Zweischrift erstellt, ist nun mal das das originalen Typenschild vorhanden ist, das was dran war als es aus Werk gerollt ist.

    Zitat

    Bei der 64er KR51 ist noch nicht mal eien Fehlstelle des Typenschildes zu ersehen

    Ist dir bekannt das da das Typenschild unter der Sitzbank am Rahmen war und nicht unter dem Motortunnel wie bei der KR51/1 und /2 ?

  • Ja das KBA schut sich doch nur die Fotos an oder? Dass das Typenschild unter der Sitzbank war (Ist) ist mir auch bekannt. Auch dass ab der 222xxx das neuere Typenschild verbaut wurde. Der Herr von der DEKRA schaut bisweilen auch nicht so genau hin. Nach einem Unfall kann das Originalschild ja auch manchmal unbrauchbar sein oder entwendet worden sein. Ohne Typenschild ist ja noch kein Verbrechen sondern eine Ordnungswiedrigkeit. Hauptsache die rahmennummer ist lesbar und vorhanden und nicht manipuliert. Die Typenschilder unter der Sitzbank streuen auch sehr in ihrer Optik. Da habe ich schon viele gesehen. Von Spritangreifungen bis Rost vom Werkzeug, aber auch sehr gepflegte weil diese kein Licht oder Lappen sahen. Auf den Versuch kommt es allemale drauf an.

  • Ja das KBA schut sich doch nur die Fotos an oder?

    Und da sehen sie am Schriftbild usw. das es keine originales ist sondern ein nachgemachtes. :a_bowing:


    Ein Prüfer wird auch nichts an ein Ersatz-Typenschild auszusetzen haben solange die Daten darauf stimmen,

    nur halt das KBA da die Voraussetzungen für des erstellen einer Zweitschrift nun mal das originale ist.

  • Konntet Ihr schon was wegen meiner Anfrage herausfinden #992 ?


    Danke

    S51/1 waren die 12V Modelle ab 1989

    Hier findest du die Übersicht welche Modellbezeichnung welche ersetzt hat.


    Simson S51 - Technische Daten und Entwicklung (mopedfreunde-oldenburg.de)


    Die Comfort Modelle bei der S51 Reihe hatten keine Endurostreben. Die waren nur bei der S70C und den Enduro Modellen dran.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Konntet Ihr schon was wegen meiner Anfrage herausfinden #992 ?


    Danke

    Wenn S51/ 1C auf den Typenschild steht

    Ist das ein Indiz dafür das es ein Reimport ist.

    Eine S51/1C ist normal eine Comfort und die S51/1C1 entspricht einer B2-4.

    Und eine S51Comfort hat keine Enduro-Streben.

  • Das Komische an der Sache ist, das es eine KBA Zweitschrift gibt. Die habe ich auf einem Foto gesehen. Gibt es bei diesen Schreiben was zu beachten, ich habe die noch nie live gesehen.

    Das Typenschild habe ich noch nicht gesehen, aber die Bezeichnung steht auch im KBA Schreiben

  • Wenn BE vom KBA schon etwas älter ist, dann kann da alles mögliche für den Typ draufstehen.

    Die wurden am Anfang so ausgestellt wie der Antrag ausgefüllt wurde.

    Da konnte man noch eine S70 BE für einen S51Rahmen beantragen.

    Es wurde nicht geprüft ob der Typ stimmte.


    Hast Du ein Foto was du mit uns teilen möchtest?

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!