MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

6V/12V Zündung und Lichtleistung wie denn nun?

  • Servus, hab mal paar Fragen und zwar:



    1. Es gibt ja 6 V E-Zündungen und 12V oder?


    En Kumpel von mir meint das aber alles nur 6V E Zündungen sind, nur das die eine halt 12 V Lichleistung hat, stimmt des? ich bräuchte mal ne qualifizierte Erklärung.



    2. Dann noch ne Frage, und zwar gibt es ne 12 U - Zündung?




    3. Bitte gibt mir mal ne Bestätigung das alles U-zündungen immer ne 12V Zündspule brauchen, :b_wink:



    mfg :b_wink:

  • AN ALLLLE:


    Zündung hat nichts mit der Lichtleistung zu tun. :a_bowing:
    E-Zündung -> 6V Zündspule
    U-Zündung -> 12V Zündspule


    Da kannst du dir n 35685V Licht reinmachen (wenns ne Spule für gibt).


    Wenn du sagst 6V E-Zündung dann hest das meist E-Zündung mit 6V Licht.
    Wenn du sagst 12V E-Zündung dann hest das meist E-Zündung mit 12V Licht.
    Wenn du sagst 6V U-Zündung dann hest das meist U-Zündung mit 6V Licht.
    Wenn du sagst 12V U-Zündung dann hest das meist U-Zündung mit 12V Licht.


    Darüberhinaus kan man ja auch ne E-Zündung machen mit 6V Zündspule (logisch), 12V Vorderlicht und 6V Batterie mit Blinker und Hupe machen.


    nur so...

  • Effektive 12V Zündungen gibt es schon, aber nicht original Simson.


    Der Zündkreis der Vape arbeitet vielleicht mit 12V, aber das ist uns ja egal.


    mfg

  • hab mal den Titel etwas angepasst und fixiert, vielleicht gibts ja dann mal weniger Nachfragen


    falls noch einer \'n besseren Titel hat per PN zu mir

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Das mit der Spannung bezieht sich einzig und allein auf die Lichtspannung. Die Spannung für die Zündung lässt sich eh kaum messen, aber der herstelle verlangt halt ne 12V Spule für die Unterbrechervariante und ne 6V Spule für die E-Zündung. So und jetz kommts: Die E-Zündung ( und alle anderen wie Vape, PVL u.ä. auch ) ballert gut 300V!!! an die Zündspule, und diese kommen auch aus der Ladespule auf der Grundlplatte. Die Zündspule hat also nix mit der Zünderspannung zu tun, sondern eher was mit inuktivität, Impedanz und anderen elektrischen Pararmetern die sich uns nicht ohne weiteres erschließen. Man kann die Spulen auch gegeneinander vertauschen und wir trotzdem fahren können.
    Eine 12V-U Zündung gab es meines Wissens nicht ab Werk, aber soetwas lässt sich leicht selbstbauen.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Zitat


    Original von Habichtraser:
    Eine 12V-U Zündung gab es meines Wissens nicht ab Werk, aber soetwas lässt sich leicht selbstbauen.



    dann lerne: die S51 1B1 hatte ab Werk eine U-Zündung mit 12V Lichtleistung verbaut :b_wink:

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Zitat


    Original von Charles:



    dann lerne: die S51 1B1 hatte ab Werk eine U-Zündung mit 12V Lichtleistung verbaut :b_wink:



    Tatsache... :ohrrr:
    Na wieder mal was gelernt, und nu sieht man auch mal was \" meines Wissens \" wert iss...


    SR50/1 B hat wie ich gerade feststellen durfte auch nen Unterbrecher.

    [c=firebrick][f4][comic]Ich hab nen roten Habicht meine Freundin hat ne rote Schwalbe und mein Nachbar[/comic][/f4][/c][c=grey][f5][mwechsel] :a_gap: hat nen grauen Star... :a_gap: [/mwechsel][/f5][/c]

  • Es wird laufen....


    ......aber wer weis wie lange und wer weis wie schlecht.....


    der ben.pu :b_wink:

  • Jop, stimmt, dass die \"S51/1 B\" ne 12V U-Zündung hat (meine hatte) :)
    Allerdings ist die auch gänzlich anders verschaltet!
    Bei mir läuft z.B. Abblend- und Rücklicht über eine Spule und Bremslicht+Batterieladung über eine andere Spule.
    Hab aber halt auch ne Elba drin und keine Ladeanlage wie ältere Modelle...

    Leider keine Simme - ehemals ne S51/1 B in Billardgrün :)
    Wer Stress mit seiner Fahrzeugelektrik hat, darf mich gerne fragen...

  • hm, bei mir steht zwar auf dem seitendeckel 12V, habe aber letztens festgestellt, daß die gp, die drin ist, eine 6V (u-zündung) ist und ich hinterm zündschloß eine ladeanlage habe - was dann also auch auf 6V schließen läßt (hab ich mir sagen lassen, weil ich elektrisch totaler laie bin)
    und jetzt kommt die große frage: es ist eine 12V batterie verbaut.
    sollte ich dann nicht lieber eine 6V batterie nehmen, oder macht das nichts, wenn ich da 12V drin hab?


    (sie fährt nämlich mal wieder nicht - ob das ein/der grund sein könnte?) )


    lg, kara

    [f2][shadow][c=royalblue][verdana]***Probleme sind nichts anderes, als Lösungen in Arbeitskleidung***[/verdana][/c][/shadow][/f2]


    S51 E, BJ ´84 - E-Zündung 6V
    (ist im Moment ET-Spender, wird aber wieder aufgebaut; ich versprech´s)
    und S51 B1, BJ ´89 - U-Zündung 6V
    (wird gerade generalüberholt)

  • Aber nicht Mischung aus 12V Batterie und 6V Ladeanlage...


    Geht ja gar nicht... :censored:

  • Zitat


    Original von brodi:
    eh na klar gab es 12 volt simson nach der wende haben die das in de s51 eingebaut !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!



    das ist schön,hatten wir aber schon erklärt :b_wink:


    @kara: dann hau mal wieder eine 6V-Batterie rein.
    Schau aber vorher nach,ob die Ladeanlage auch angeschlossen ist.
    nicht daß noch irgendwo ein ELBA versteckt ist :b_wink:
    Und dann auch gleich die entsprechenden Birnen wechseln (Blinker,Standlicht).
    So wird deine batterie nie aufgeladen :b_wink:


    daß sie aber nicht fährt,hat einen anderen Grund. :i_troest:

  • Jungs! Einfach mal in Physik ein bischen aufpassen!!!

    Zitat


    Original von Michi91
    ah ok also gibts eigentlich gar keine richtige 12 V zündung? hat halt dann nur 12 V Lichtleistung?


    Zitat


    Original von Charles
    dann lerne: die S51 1B1 hatte ab Werk eine U-Zündung mit 12V Lichtleistung verbaut :b_wink:


    Elektrische Spannung gibt an wieviel elektrische Ladung, gemessen in Volt, anliegt.
    Elektrische Spannung: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Spannung


    Leistung (auch die des Lichtes) ist ebenfalls eine physikalische Größe und gibt die Änderung (vgl. Energieerhaltungssatz) der Energie bzw. Arbeit pro Zeitintervall an. Maßeinheit: Watt
    Leistung: http://de.wikipedia.org/wiki/Leistung_%28Physik%29
    Watt: http://de.wikipedia.org/wiki/Watt_%28Einheit%29

  • mann zieh dich doch nicht an solchen Kleinigkeiten hoch das war hier doch übverhaupt nicht das Thema, was hier gesagt werden sollte ist Folgendes:


    die Bezeichnung 6V Unterbrecherzündung bedeutet es ist eine Unterbrecherzündung mit einer 12 V Zündspule verbaut und eine Lichtspule für den Scheinwerfer mit 6 V und 15 oder 25 W sowie eine Ladespule mit Mittelabgriff mit 6 V und 18 oder 21 W für Batterieladung,Tachobeleuchtung, Brems- und Rücklicht


    Die Bezeichnung 6V Elektronikzündung bedeutet es ist eine Elektronikzündung mit einer 6 V Zündspule verbaut und eine Lichtspule für den Scheinwerfer mit 6 V und 35 W sowie eine Ladespule mit Mittelabgriff mit 6 V und 21 W für Batterieladung,Tachobeleuchtung, Brems- und Rücklicht


    Die Bezeichnung 12V Unterbrecherzündung bedeutet es ist eine Unterbrecherzündung mit einer 12 V Zündspule verbaut und eine Lichtspule für den Scheinwerfer, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit 12 V 42 W sowie eine Ladespule ohne Mittelabgriff mit 12 V und 21 W für Batterieladung und Bremslicht


    Die Bezeichnung 12V Elektronikzündung bedeutet es ist eine Elektronikzündung mit einer 6V Zündspule verbaut und eine Lichtspule für den Scheinwerfer, das Rücklicht und die Tachobeleuchtung mit 12 V und 42 W sowie eine Ladespule ohne Mittelabgriff mit 12 V und 21 W für Batterieladung und Bremslicht


    ob nun der Begriff Lichtleistung richtig oder Falsch verwendet wurde hat mit diesem Thema überhaup gar nichts zu tun.

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!