MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S51 ▷ Welches Getriebeöl und Menge

  • Hi Leute,


    welches Getriebeöl ist richtig für die Simson S51 bzw. welche Menge an Getriebeöl brauche ich genau?


    ich brauche mal wieder euren Rat. Ich war vorhin nämlich bei ATU dachte man kann mir da helfen. Negativ, er meinte er hat davon keine Ahnung und brauche eine genaue Bezeichnung vom Getriebeöl. Er hätte so viele verschiedene Sorten Getriebeöl rumstehen.


    Also ich habe jetzt herausgefunden das ich ca 400 ml brauche. Aber welches genau? Welches Getriebeöl fahrt ihr?


    Am besten wäre ein billiges muss sparen :D


    mfg Christian


    Für alle, die nach einer Produktempfehlung suchen (Anmerkung vom Forum):


    1 Liter Getriebeöl reicht für 2-mal Ölwechsel: http://www.amazon.de/Liqui-Mol…791f45d4e6&language=de_DE
    (Bei diesem Link handelt es sich um einen Affiliate Link, d.h. das Forum bekommt eine kleine Provision beim Kauf. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten. Die Provision kommt dem Forum zu gute, danke!)

  • Nimm das SAE 80W von ATU. Das hab ich. Kostet so um die 6 €.


    Mfg



    P.S. Die SuFu hätte dir sicher auch geholfen

    S51 @ VAPE sonst original


    :dance: :dance: :dance: :dance:

  • Wieviel kricht man denn für die 6€?

  • Ja genau das Getribeöl the-razer. Das ist das Oldtimer öl von Addinol was Schwarzfahrer auch meinte. Das hab ich auch, bin gut zufrieden.


    EIGENTLICH kannste in die Karre ja reinkippen was du willst, der ist alles-fresser (damals in der DDR hatte man kein hochwertiges Getriebeöl, da hat man das alte brat-fett von oma genommen [fast ;D]),
    obs nun SAE 80W GL3 oder SAE 80W GL4 ist, ist glaube ich ziemlich egal.
    Wenns SAE 80W ist passt das schon ^^


    mfg malte

    Meine S51E: Klicke Hier
    Baujahr: 1985


    Jetzt ist sie fertig, nurnoch richtig putzen ;)

  • Mal ne gegenfrage, was KANN passieren wenn man ohne Getriebeöl rumfährt ?


    Mein Mechaniker aus dem Dorf hier meinte das ist nicht schlimm passiert garnichts beim 2 takter ???!!!

    Jede Dummheit findet einen der Sie macht :dance:


    Fährst Du rückwärtz an ein Baum, verkleinert sich der Kofferraum :laugh:


    Fragt Leute denn wer nicht fragt weiss von nichts.

  • Zitat

    Mal ne gegenfrage, was KANN passieren wenn man ohne Getriebeöl rumfährt ?


    Mein Mechaniker aus dem Dorf hier meinte das ist nicht schlimm passiert garnichts beim 2 takter ???!!!


    Mach doch bitte mal für alle Forenteilnehmer den Feldversuch und berichte uns, wie lange dein Motor das durchgehalten hat!!!
    Ist es wirklich wert, die Frage zu beantworten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!