MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

"Spezielles" Problem mit der Schaltung

  • Hallo mal wieder ;)


    Erstmal vorweg: Ich habe die SuFu benutzt, aber es gibt ja eine solche Fülle an Beiträgen zum Thema Schaltung, dass ich nicht das Problem gefunden habe, welches ich habe.


    Folgendes:
    Die Schaltung funktioniert eigentlich gut, es klemmt nicht oder sowas und es lassen sich auch alle Gänge schalten.
    Allerdings landet man manchmal zwischen den Gängen, hauptsächlich ziwschen 3 und 4 beim runterschalten, in einem Leerlauf, der da ja eigentlich nicht sein sollte. Der Schalthebel ruckelt dann sozusagen. Also er bewegt sich recht schnell hoch und runter und das Geräusch hört sich nichtnallzu gut an, kann es aber schlecht beschreiben ^^
    Ich weiß nicht, ob es damit was zu tun hat, aber mir ist auch aufgefallen, dass man bei meiner Simme nicht schalten kann, wenn der Motor aus ist. Wenn sie nicht läuft bekommt man die Gänge einfach nicht rein.


    Ich hoffe, dass das ganze nur eine Einstellungssache ist, aber sagt ihr mal, was ihr denkt :b_wink:


    MfG HoulyMouly

  • ich würde sagen das es einstellungssache ist.
    Hab hier im Forum mal gelesen dass das Verdrehen der Schlitzmutter nach links das Hochschalten und das Drehen nach rechts das Runterschalten erleichtert, also in deim Fall nach n bisschen nach rechts Drehen.
    In der FAQ steht auch was drüber.

    mfg Stefan

  • Ja, das mit der Mutter ist richtig.
    Aber das Problem mit den Leerläufen zwischen den Gängen kann dadurch nicht behoben werden, denke ich.
    Wie du bereits geschrieben hast, wird dadurch das Schalten erleichetert, aber schalten lässt es sich bei mir ja, wie gesagt, gut.

  • Ich lande zwischen den Gängen wenn ich meinen Schalthebel nicht tief genug trete, dann geht der Gang auch nicht herein.


    Tritt einfach mal ein wenig fester auf den Schalthebel :tongue:

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • iss mir auch schom passiert, dachte ich hab den Leerlauf drin und wollte in ersten schalten und los fahren schei.........benkleister
    war der Zweite, also war ich zwischen dem Dritten und Zweiten Gang .

    Es grüßt euch, der alte Sack , Klugscheißer und
    rauswurf Kandidat : neu ist Betriebsrentner und Besserwisser .

  • doch das mit den Lehrläufen lieg an der einstellung, bei mir wars nach der zeit soweit das ich zwischen jedem gang n leerlauf hatte, und sogar beim fahren mit einmal schalten nicht mehr in den 2 gekommen bin, das allerdings nur beim hochschalten, runter gings einwandfrei.
    Habs dann neu eingestellt und jetzt geht wieder alles.

    mfg Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!