MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Drehschieber

  • Hab mich mal über ne Drehschiebersteuerung am Einlass schlau gemacht. Da wollte ich mir son Teil mal basteln.
    Hab folgende idee: Will das Gehäuse zwischen Vergaser und Zylinder basteln. Dann wollte ich am Primärantrib die KW-Bewegung abnehmen und über eine Kette auf ein Umlenkgetriebe übertragen. Dieses Getriebe bewegt dan die Scheibe.
    Was sagt ihr? Habt ihr Tipps oder Idenn wo man Teile dafür kaufen könnte?.
    MfG, AdB.

  • mach das bild lieber ganz fix weg....


    das was du machen willst ergibt überhaut keinen sinn! du hättest eine doppelte steuerung drin (schlitz und drehschieber)! rate ma warum die DS umbauten nie dort sitzen sondern meist auf der lima-seite!


    belies dich bitter erst einmal über die steuerungsarten (schlitz, membran, DS), bei bedarf kann ich dir auch einige pics von drehschiebern reinstellen!


    cya

    The Two Strokes - Denn alle guten Dinge sind zwei.

  • 1. Hab mich belesen.
    2. Warum soll di auf der LM-Seite sitzen? Is das nicht Rille?
    3. Natürlich ist es eine Doppelsteuerung. Die Schlitzsteuerung is ja nich optimal. Desswegen die Drehscheibe um die Gasresonanz abzustimmen. Oder warum sollten sonst soviele Tuner Membranezylis verkaufen? Hat doch im Endeffekt den gleichen Sinn.
    MfG, G4.

  • :biggrin: du machst dir es auch ganz schön kompliziert mit deinem umbau


    vorteil auf der lima seite wäre das du nicht so eine komplizierte umlenkung
    bauen musst


    wenn du schon so machen wills mit umlenkung dann muss der einlass direkt ins kw gehäuse rein :dance:

  • deine DS zeichnung ist blödsinn!
    viel zuaufwending und störungs anfällig... bei solchen sachen heißt es immer so einfach wie irgendwie möglich...


    Das was du da an platz veranschlagst ist noch viel zuwenig...

  • Ja, OK. Das mit der Zeichnung war ja eher so ne Art Skizze. Aber von der Theorie her müsste es auch gehen. Aber wo bekommt man dafür jetz teile oder mal ne Anleitung (Materealien, etc.) her?
    MfG, AdB.

  • also ich kenn mich zwar nicht soo gut mit den verschiedenen einlass-arten aus, aber was du da vor hast ist doch etwas sehr komisch, zumal du selbst sagst, das viele tuner das problem mit membranen lösen?!
    wenn du schon einen drehschieber bauen willst dann, doch bitte richtig auf die limaseite mit einem direkteinlass in das kurbelgehäuse. deine geschichte ist viel zu kompliziert mit den ganzen übersetzungen und getrieben. ich will dir die sache nicht vermiesen, jedoch denke ich das das der falsche weg ist, denn wenn man bedenkt was für probleme die leute haben, die einen \"einfachen\" drehschieber auf die limaseite bauen und du dann mit deiner konstruktion kommt. das ganze teil muss ja auch ncoh dicht sein, damit er keine nebenluft zieht. daher denke ich auch nciht, das du eine entspr. anleitung dazu finden wirst. aber wenn du es schaffst, hut ab...

  • Diese Idee und eine heiße diskussion hatten wir auch schon im Club vor einem Jahr.
    Passiert ständig das man im suff über so Blödsinn quatscht.
    Wir wollten das damals, soweit ich mich erinnere, mit einem Elektromotor realisieren der über das Pickup-Signal Drehzahl gesteuert wird.
    Selbst besoffen sind wir, soweit ich mich erinnere, darauf gekommen das:


    1. eine Membrane wesentlich Wartungsfreundlicher ausfällt
    2. leichter zu realsieren ist, da schon viele das hinbekommen haben
    3. selbst Vespafahrer, die ja bei den 200er Serienmäßig eine Drehschiebersteuerung besitzen, auf Membrane umsteigen, weil keine Ahnung mehr (war zu besoffen)
    4. Drehschieber ein scheiß in der Praxis ist. Wenn es so toll wäre dann würde es nur noch Drehsschieber bei den Plastebombern geben.
    5. Drehschieber in der Theorie so toll klingt wie ein Wankelmotor. Die Praxis zeigt die Grenzen solcher konzepte...


    Naja, schon früher wurden Betäubungsmittel zur Ideenfindung benutzt. :biggrin:
    Nur sollte man im nüchternen Zustand dann nochmal darüber nachdenken und gegebenenfalls verwerfen. :b_wink:

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Also, zum Thema sag ich nur:


    Gebläsespülung mit Auslassventil. Wäre einfach hinzubekommen (ausser das Auslassventil, geht aber mit einem vernünftigen Reso auch ohne) und hat wesentlich mehr Leistung. Ausserdem hat sie Getrenntschmierung, also kein Oel mehr im Benzin = mehr Leistung, billigere Unterhaltskosten.


    mfg


    PS: Hier mal ein Bild von einem membrangesteuerten Motor:
    http://www.keveney.com/twostroke.html


    Und hier ist ein Bild vom gebläsegespülten Zweitakter:

  • Warum soll dieses Prinzip mehr Leistung bringen?
    Läuft das Gebläse mit konst. Drehzahl, oder wird das Gasgeben über das Gebläse realisiert? (hieße Elektromotor)

  • Also:
    1. zur Membrane: Die Dinger flattern bei hohen Drehzahlen, wesshalb die eher für Drehmomentmotoren sinnvoll sind. Wenn ich aber ne andere Einlasssteuerung für nen hochdrehenden Rennmotor haben will, bietet sich ein Drehschieber halt an.


    2. @ bpshop: Wie soll das gehen? Auf deinen Zeichnungen dreht sich das Gebläse nur bei manchen Takten. Wie willst du das machen? Das gäbe doch übelstn Verschleiß, wenn das Teil pro Kurbeldrehung einmal von 0 U/min auf ca. 10000 U/min und dann wieder von 10000U/min auf 0 beschleunigt würde.


    3. Wegen Drehschieber auf LIMAseite:
    Das is doch ein bissel eng auf der LIMAseite. Da müsste der Einlass nen ganz schönen Knick machen (ungünstigt).
    Ausserdem wäre doch der Ansaugweg viel länger (wenn man nicht auch den Gaser und den Filter auf die LIMAseite bastelt), was wieder schlecht für die Resodrehzahl is.


    MfG, AdB.

  • Man macht das auf der Limaseite, eben grad weil der Ansaugweg sehr kurz ist - sprich Vergaser fast direkt am Kurbelgehäuse...
    Es gibt aber auch noch andere Lösungen.

  • Dann darf man aber den Gaser nicht an seinem Originalplatz lassen. :laugh:


    Aber trotzdem wäre das sehr eng. Dann müsste ja der Ansaugkanal zwischen Kurbelgehäuse und Zünung sein. Einzige Möglichkeit: Zündung nach außen verlegen. Oder?


    MfG, AdB.

  • Naja... was soll man da noch sagen?
    Laß das lieber mit dem Drehschieber...


    Die Zündung muß dann selbstverständlich umgebaut werden.
    Es wird wohl keine herkömmliche Simson Zündung mehr zum Einsatz kommen.
    So die Low Budget Variante ist eine Batteriezündung mit Lichtschranke o.ä. Impulsgeber.

  • Wegen der Zündung: Könnte man nicht die KW LIMAseitig verlängern und somit die Zündung 5cm weiter raus setzen?


    Naja, aber dass is ja nun nicht der Weisheit letzter Schluss.
    Nee, ich lass das nicht. Meine Meinung:
    Was man nicht kann muss man lernen. Und weil man sich so richtig dazu nicht belesen kann, muss man eben learning by doing machen. Desswegen interresiert mich das brennend, ob es irgendwo ne Art Anleitung gibt, oder wo man Teile dafür kaufen kann.


    MfG, AdB.

  • Hallo zusammen


    Der Lüfter dreht sich konstant. Denkt doch mal nach! 8000mal in der Minute abstellen, da hat doch das Gebläse gar nicht ausgedreht...


    Gas gegeben wird wie beim herkömmlichen Motor über den Vergaser, also Gasschieber.


    Wiso mehr Leistung? Die 2% Oel im Benzin verschwinden (Getrenntschmierung, da der Kurbellwellenraum von der Brennkammer abgedichtet ist), dadurch mehr Leistung (weniger Oel=mehr Leistung).


    Das ganze System ist sehr einfach zu realisieren: Man nehme den Turbo, den es mal bei E-Bay zu kaufen gab, man hängt diesen zwischen Vergaser und Einlass. Dann wird es etwas komplizierter: Der Überströmer kommt weg, der Einlass führt direkt in den Brennraum. Evt. wird dann noch ein Auslassventil realisiert, für den besseren Füllungsgrad (auch dadurch Leistungszuwachs). Natürlich geht es auch ohne, mit vernünftigem Reso.


    Also, zusammengefasst, dieses System ist einfacher als der Drehschieber, hat mehr Leistung und ist wahrscheinlich auch billiger zu realisieren.


    mfg

  • Ich hab doch gefragt ob konstant, hätte doch auch sein können, das die Drehzahl vom Lastzustand abhängig ist...?!


    Zusätzlich Motor notwendig - schlecht...


    D.h. die Schmierung der Laufbüchse entfällt...somit ist ein ordentliches Kühlsystem von Nöten, evtl. Wasserkühlung - Wasserpumpe - weitere Verbraucher


    Ohne Auslaßventil hohe Verluste


    Alles in allem ist die Variante meiner Meinung nach deutlich ineffizienter als nen Drehschieber oder ein Membraneinlaß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!