MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Richtwertformel Querschnitt & Hauptdüse

  • Hab heute beim Aufräumen mal noch was Schönes gefunden.
    Eine Formel die zur Berechnung von rein hubraumerweiterten Zylindern ganz gut geeignet seien sollte.
    D.h. die Drehzahl sollte im Stino-bereich bei 5500 - 6800 liegen.
    Das ganze Ding stammt von mir und ist somit ohne Gewähr.


    Eine rein empirische Formel, die allerdings auf gut 30 Jahren DDR Takter aufbaut.


    Nutzbar von 50 - 350 ccm.
    Ich denke vorallem interessant für alle die bissel am 60er, 70er und 90er rumdoktern.


    V=Hubraum in cm³


    Vergaserquerschnitt (Durchmesser[mm]):



    D=-8*10^(-7)*V³ + 2,6*10^(-4)*V² + 0,054*V + 12,75


    Hauptdüse:


    d=-2,67*10^(-6)*V³ - 2*10^(-4)*V² + 0,607*V + 37,5

  • klingt interessant, mich würde nur interessieren wie die Formel aufgestellt wurde und wo die ganzen Dezimalzahlen herkommen.

    mfg Stefan

  • Eine empirische Formel...


    D.h. eine Formel die aus Versuchen und praktischen Test resultiert.


    Meine praktischen Test, die prima funktionieren, sind Mopeds und Motorräder der DDR Fabrikate.


    Da gibt es pro Fahrzeug einen Zusammenhang zwischen Hubraum - Vergaser - HD.


    Diese Parameter sind die Stützstellen.


    Dann braucht man eine \"Schmiegekurve\" die möglichst alle Stützstellen durchläuft.


    Hier habe ich ein Polynom dritten Grades gewählt.


    f(x) = ax³+bx²+cx+d


    Dann wird a,b,c & d errechnet - und die bissel gerundet, ist das was man oben sieht.


    Für jemand der nun bspw. mit 90ccm ein Fahrverhalten wie bei einer Simson (also breites Drehzahlband) haben will, ist das eine sehr gute Schätzung - beim 2 Takter besser wie eine wissenschaftliche Herangehensweise - da:


    ein Hersteller erst wissenschaftlich herangeht
    -> dann testet
    ->aus der Praxis das Optimum ableitet
    ->das dann verbaut


    -> ich spar mir einfach die ganzen Test und benutze die fertigen Werte...

  • ich verstehe deine formel nicht
    kannst du mir ausrechnen


    21mm rzt vergasser
    130ccm 4 kanal
    gerade eine 90hd drin ist aber glaube viel zu klein
    (bin mit dem motor noch nicht gefahren)

    [center] :sex: :biglaugh: [/center]

  • Für 130ccm ergibt sich:


    ca. 22,4 mm Vergaser
    HD: 107


    Aber die Formel ist nicht unbedingt für deinen Zylinder geeignet, denn es kommt ja drauf wie deine Drehzahlkurve aussieht, welchen Charakter der Zylinder hat (siehe oben)

  • also die formel hier is ja mal :tongue:



    seit eh und je wird gerechnet: gaserdurchmesserx5 (+-5% je nach luftfilter)



    wenn die formel hier einigermaßen sinnvoll erscheinen soll, muss man wenigstens mal teile erklären und auch wie man drauf gekommen ist.

  • Es ist alles erklärt.
    ^ heißt hoch ^2 = ² ... die Tastatur hier gibt leider kein hoch 5 und so her

    Zitat

    seit eh und je wird gerechnet: gaserdurchmesserx5 (+-5% je nach luftfilter


    Diese Formel ist seit eh und je Schwachsinn.
    Also erst lesen - dann meckern!

  • bosst:


    Bitte immer vor Augen halten, das es für das oben genannte Drehzahlband gedacht ist (also eigentlich eher was für den normalen 70er)...weiß ja nicht wie drehzahllastig deiner nun ausgelegt ist.


    Querschnitt:
    -8*10^(-7)*70^3+2,6*10^(-4)*70^2+0,054*70+12,75= 17,53


    Düse:
    -2,67*10^(-6)*70^3-2*10^-4*70^2+0,607*70+37,5=78,1


    Mußt halt schauen in wie weit das was nützt.


    PS: Warum ist Querschnitt * 5 = Schwachsinn²


    16*5 = 80.... schon mal S51 50ccm mit 80er Düse gefahren?!

  • Zitat


    Original von Marvin:
    PS: Warum ist Querschnitt * 5 = Schwachsinn²


    16*5 = 80.... schon mal S51 50ccm mit 80er Düse gefahren?!



    Jup, mach mal den Luffi anderst als Serie (zB Reich, Lang oder Eigenbau) und du wirst schön sehen wie dein Gemisch dir abmagert.


    Du kannst nicht irgendwas dir selbst zusammenreimen, ohne selbst mal was gefahren zu sein was trotzdem funktioniert hat obwohl alle darüber den Kopf schütteln würden. Ich sehe das bei meinen Clubkameraden. Da wird ein 20er Dellortho an einen unbearbeiteten 70er Serie inkl RZT R Sportauspuff montiert und das Drehzahlband wird deutlich breiter, ohne das die Alltagsfähigkeit drunter leidet?

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • ?...ich weiß nicht, ist das so schwer zu verstehen - die Sachen die hier \"ausgerechnet werden\" sind gut 30 Jahre lang gefahren wurden.


    Ich halt nun mal von der Faustformel Querschnitt * 5 gar nix - vorallem dann nicht wenn man endlich mal den ersten Satz lesen würde Angaben für Stino Drehzahlband.


    Das heißt alles was ich hier geschrieben habe ist komplett eingeschränkt auf Leute die Zylinder/ Motoren fahren, deren Charakteristik genau dem entspricht.
    Soll heißen 70, 80 und 90 ccm mit gediegenem Drehzahlband.


    Ich versteh nicht warum das so schwer zu verstehen ist?


    Wenn ich einen Stino 50ccm Motor, dann mach ich den Luftfilter nicht anders als Serie?! - das wäre ja reichlich blöd, warum sollt ich mir dann also eine Formel* zu Herzen nehmen die für genau diesen Fall ist.


    Und selbst bei Motoren mit sportlicherer Charakteristik ist die \"Formel*\" auch nur blankes Schätzeisen.


    *Querschnittx5


    Zitat

    Da wird ein 20er Dellortho an einen unbearbeiteten 70er Serie inkl RZT R Sportauspuff montiert und das Drehzahlband wird deutlich breiter, ohne das die Alltagsfähigkeit drunter leidet?


    Und woher willst du wissen, das das nicht genauso auch schon ein Vergaser mit 17,5 Querschnitt getan hätte?

  • :biggrin: die formel von reich stimmt doch wie du schon meintes 16x5=80 und jetzt noch die +-10% die auf lufftfilter und filtermassnahmen ankommen :biggrin:



    im ganzen stimmt die formel schon und wenn die formel von marvin eh nur im bereich von 5000-6000 U/min sind nütz das eh den meisten nichts( mir zu mindesten :biggrin:

  • ...paar Threads weiter vorn hieß es noch +- 5 %, außerdem keine Aussage über den Vergaserquerschnitt (den muß man ja vornweg schon wissen ... ohne Worte)

  • Zitat


    Original von Marvin:


    Und woher willst du wissen, das das nicht genauso auch schon ein Vergaser mit 17,5 Querschnitt getan hätte?


    Weil der zum testen auch dran war. Vorher AOA2 und 17,5 jetzt das oben gennante. Dazwischen alle kombinationen.


    Und diese Formel bezieht sich auch nur auf tuning. Verstehe nicht was daran nicht zu verstehen ist :g_nanana: :b_wink:


    Unsere Zweitakter werden/wurden auch über die Filterfläche und damit auch durch den Ansaugwiederstand gedrosselt. Das allein ist auch nicht unbedingt maßgeblich an einem wirtschaftlicheren Betrieb.
    Mein 70/4 hat im Schnitt 3,5l/100km verbraucht. Und das sicher nicht bei Vmax, aber bei einer deutlich höheren Durchgeschwindigkeit gegenüber Serie (vom Spaßfaktor ganz abgesehen).

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Zitat

    Mein 70/4 hat im Schnitt 3,5l/100km verbraucht. Und das sicher nicht bei Vmax, aber bei einer deutlich höheren Durchgeschwindigkeit


    ...mit was für einem Vergaser?


    Tut mir leid, für einen Handelsüblichen stimmt das ganz sicher nicht - den fährt man nicht bei 3,5l - mit Spaßfaktor!, das ist Augenwischerei.
    Was hattest du denn da für einen Zylinder - Eigenfertigung?


    Zitat

    bezieht sich auch nur auf tuning


    ...na dann weiß ich ja erst recht nicht, warum mir die an den Kopf geworfen wurde.


    Im übrigen ist ein 70er, 90er für mich auch noch Tuning - bin da halt bissel Altbacken.
    Original ist der einfache 50er.
    Aber nun gut, wie gesagt - das brauch sich auch keiner zu Herzen nehmen, ich wollt halt nur mal bißchen was kundtun, während andere das 100ste Mal nach dem warum funktioniert mein 60/4 nicht fragen.

  • Zitat


    Original von Marvin:
    ...mit was für einem Vergaser?


    Tut mir leid, für einen Handelsüblichen stimmt das ganz sicher nicht - den fährt man nicht bei 3,5l - mit Spaßfaktor!, das ist Augenwischerei.
    Was hattest du denn da für einen Zylinder - Eigenfertigung?


    20mm BVF und 105HD. Zylinder ist Mühli 70/4. Wie gesagt ist Spaßfaktor nicht nur ständig Vollgas. Spaßfaktor ist an der Ampel erster zu sein oder längere Strecken mit 75kmh auf Halbgas fahren zu können.


    Und du bist jederzeit eingeladen das nach zu prüfen. Motor liegt im Moment mit Anbauteilen ausgebaut im Keller und wartet auf seinen Einsatz.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • Also die Vergasergröße dadurch zu bestimmen das Du Marvin von Deinen Erfahrungen eine mathematische Regression bestimmst ist schon eine gewagte Angelegenheit. :rolleyes:



    Und die Größe der Hauptdüse so auszurechnen wie Du es angibts ist auch nur eine Schätzung.
    Im Endeffekt kommt es immer auf Tests an und als Anhaltswert hat sich die Formel von Reich sehr wohl in der Praxis bestätigt.


    Nix für ungut aber ich halte davon nichts.


    Gruß Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • ...ja ist gut.
    Keiner kann mir ein Gegenbeispiel sagen, aber jeder weiß das es nicht hinhaut & keiner liest das richtig durch.
    Während man die Querschnitt mal 5 Formel schon beim Stino 16er Vergaser entkräften kann & ich noch schreibe das meine Formel für rein hubraumerweiterte Zylinder gedacht ist, die ihr Nennmoment zwischen 5500-6800 1/min haben... was solls.


    Zitat

    Im Endeffekt kommt es immer auf Tests


    ...genau deswegen hab ich auch das mit dieser Formel zu erschlagen versucht.


    Zitat

    Anhaltswert hat sich die Formel von Reich sehr wohl in der Praxis bestätigt.


    bei mir nicht...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!