MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

schlechtes Übergangsverhalten nach Vollgas

  • Hi und Hallo,


    ein letzter Versuch auf Fernheilung, ansonsten muss ich meine Simme wohl oder übel in Fremde Mechaniker-Hände geben :crying:



    Also,folgendes Problem:


    Simme springt gut an, läuft im Standgas gut.
    Bis 1/3el Gaß alles bestens, danach schlechter Übergang in die Vollgaßphase, dauert lange und ist oftmals nicht zu erreichen.



    Vergaser ist Sauber, sämtliche Einstellungen wurden ausprobiert(mal ein wenig fetter/magerer, ja, bin in der Lage einen Vergaser einzustellen und habe darin erfahrung :biggrin: )


    Allerdings verbessert sich dabei nichts an meinem Problem.


    Zündung ist richtig eingestellt, Kerbe liegt an Kerbe, Unterbrecher öffnet korrekt.


    Kerze ist Rehbraun.



    Hatt jemand eine Idee was es sein könnte? Ansonsten muss ich die kleine wirklich zum Moped Arzt bringen, was ich eigendlich nicht möchte,schießlich konnte ich bis jetzt immer selber alle fehler finden und beheben?


    Danke,



    Axel

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • Hallo Axel. Wie ist der denn Übergang in die Vollgasphase. Ruckelt bzw. zockt das Moped dann ?? Was hast du für ein Zylinderkit ??
    mfg Green :b_wink:

  • Zitat


    Original von Z!tA:
    hmm, bin mir nicht wirklich sicher. hätt jetzt gesagt, dass es irgendetwas mit den Düsen ist!
    Ist das Problem plötzlich aufgetreten, oder erst nachdem du etwas verändert hattest?
    Wenn es auf einmal kam würd ich auf die Düsen tippen, vllt verstopft oder sowas[.., oder des Schwimmerventil?]!!



    Aus diesem Grunde frage ich ja nach dem Zylinderkit. Eventuell hat er den falschen Vergaser eingebaut oder die Bedüsung ist zu klein gewählt worden.


    mfg Green :b_wink:

  • vergiss einfach mal die Markierungen und stell die Zündung nach OT und Öffnungsweite ein und nicht nach Markierung

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Nabend,


    handelt sich um eine Stinokonfiguration,also alles original soweit.


    Vor einem Monat ungefähr fing das an,bis dato funktionierte alles wunderbar. Habe dann den Vergaser sauber gemacht, Problem schien daraufhin gelöst.Betonung liegt auf schien, nach 30 km fing es wieder an. Vergaser war aber sauber, beim vorherigenmal war auchnicht wirklich eine Verschmutzung zu sehen/finden.



    @ greenguitar:


    Übergang folgendermaßen:


    Ich drehe am Gasgriff, Drehzahl steigt bis ungefähr ein drittel sauber an. Danach folgt eine Art \"dumpferes\",dröhnendes Motorengeräusch,höhrt sich aber nicht ungesund an, die Drehzahl sinkt ein bischen, anschließend schwankt sie stark.Als ob der Motor zu mager laufen würde, eine fettere Vergasereinstellung hilf nicht.


    Ab und an höhrt es sich an als würde der Auspuff verstopf sein, der Motor höhrt sich abgewürgt an, dann zischt oder bufft oder knallt es aus dem Auspuff und es wird wieder ein wenig besser. Allerdings ist der Auspuff ein neuer, also garantiert sauber und nicht zu. mit dem Auspuff bin ich übrigens schon gefahren befor das Problem auftrat ( ist ein stinknormaler auspuff).


    So verhält er sich wenn ich ihn im Leerlauf drehen lasse.


    Bei der Fahrt:



    1. Gang,es wird losgefahren, bei den schon genannten 1/3elgaß fängt der Motor an zu stottern, ich schalte in den 2. Hoch um einw enig fahrt zu gewinnen, dass gleiche spiel bis 1/3el gaß. Anschließend 3. Gang, und so weiter bis in den 4.
    Dann läuft sie gerade so 50km/h, wenn ich jetzt den Choke ziehe stottert sie kurz, nimmt dann aber an drehzahl zu und läuft irgendwann ihre 65.



    Im übrigen nimmt das Problem ab(verschwindet aber nicht) wenn der Motor warm ist, solange ich fahre ist eigendlich alles gut,nur das anfahren nach dem stehen(vor ampeln oder so) ist wieder Hölle..



    Danke schon einmal für die Antworten, hoffe auf weitere :bounce:



    Axel

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • also wenn du den Choke ziehst und sie dann besser läuft heisst das, dass du zu wenig sprit bekommst,
    läst sich beheben durch größere HD oder vllt. schon Nadel höher hängen (musste ausprobiern).
    Was für ne HD hasste den Momentan drin und was für nen Vergaser und Motor fährste standart is bei den meisten so um die 70 rum wenn ich mich nich irre.
    Außerdem kannst du noch schauen ob dein Ansaugstutzen richtig dicht is und dein Luffi noch funktioniert.
    Bei mir war der Ansaugstutzen schon so spröde das der Vergaser irgendwann Nebenluft gezogen hat und bei stino fuffi ne 80 HD brauchte.
    Hoffe ich konnte dir n bisschen weiterhelfen.

    mfg Stefan



  • Hallo Axel. Bei einem Kumpel von mir war es genauso mit dem Auspuff. Ich habe dann eine größere Hauptdüse reingedreht und es hat wieder funktioniert. Wie ich schon sagte denke ich mal das es nur an deinem Vergaser liegen kann. Tausche einfach mal die Hauptdüse oder ziehe mal den Choke und schaue mal ob Sie dann besser läuft.
    mfg Green :b_wink:

  • So,ichw ar die letzten Tage nicht faul:



    Ich hab jetzt sämtliche Nadelhöhen ausprobiert, es hatt keinen Unterschied gemacht, Motor kahm nicht auf touren.


    Ichw eiß nicht ob das richtig ist mit der größeren HD, schließlich fuhr die Sime vorher einwandfrei,ich habe ja nichts verändert...



    Desweiteren habe ich die Grundplatte immer in 1mm Schritten gedreht(sowohl links als auch rechts herum), brachte aber auch keine wirkliche Verbesserung.


    Könnte es vielleicht an einem defekten Simmerring liegen?


    Netten Gruß,


    Axel

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

  • Tralitralitrala....


    Problem gelöst. :smokin:


    Meine Kurbelwellenlager waren nach 30000 Kilometern erneuerungsbedürftig :zunge: Desweiteren waren die Simmerringe fertig. Naja, habe dem Motor dann eine Regeneration gegönnt.


    Komplett neue Lager, Neue Dichtungen,neue Simmerringe, Kolbenringe.


    Motor läuft jetzt wieder einwandfrei :biggrin:


    Falls es jemanden interessiert hatt...


    Achso:


    Das Regenerieren hatte ich mir etwas schwerer vorgestellt... Hab zwar einiges an Erfahrung, aber so eine komplette Regeneration ohne Spezialwerkzeug hatte ich noch nie gemacht. Lediglich das Spalten und das Einstellen der Schaltung war ein wenig aufwändiger. Aber Mithilfe des Videos, nicht ganz zwei linken Händen und einigen improvisierten Werkzeugen (Spaltvorrichtung , Polradabzieher) ging es dann alles ganz gut...

    :roll: :tongue: !!Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !! :tongue: :roll:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!