MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Mein S51B 2-4 Bj.86 - Projektname "deLuxe"

  • Hallo,
    nachdem ich hier schon richtig gute Tipps und Tricks gelesen/bekommen habe, nähert sich mein Winter(wiederaufbau)projekt schon fast dem Ende :lookaround: und ich möchte euch jetzt mal das Ergebnis vorstellen.
    Verbesserungsvorschäge/Kritik(insofern konstruktiv) ->immer gerne :rotate:


    Leider verfälscht das Blitzlicht die Farbe und bei den Bildern ohne Blitz wars zu dunkel. Hoffe das reicht trotzdem zum Erkennen... :censored:


    Nico

  • sieht soweit gut aus! schön ukinol!
    Würde noch nen verchromten Gepäckträger verbauen, ansonsten top.
    Aber erzähl doch mal ein bisschen was zu deinem Umbau/Neuaufbau. Welche Teile wurden ersetzt etc.

  • mit dem Gepäckträger hast du recht, das schwirrt auch mir noch im Kopf. Da werd ich inverstieren :biggrin:


    Zum Um/Aufbau(-Ost):


    restauriert/repariert wurden:
    - Elektrik, die war zwar komplett vorhanden aber auch genauso falsch angeschlossen war
    - Seitendeckel/Tank neu lackiert, zwar kein original Farbton aber mir gefällt das Ultramarinblau sehr gut. Qualität ausreichend
    - Rahmen war Mattschwarz lackiert, von mir \"ausgebessert\"
    - Wartungsarbeiten, die jeder kennt (Öl, Bremsen, Birnchen,....)
    - eine Menge \"Schönheitsarbeiten\" (Kabelbinder, nachlöten, abisolieren,...)


    Neuteile:
    - Sitzbankbezug
    - Auspuff
    - Lenker + Griffe + Spiegel
    - Vergaser 16N1-11
    - Tacho 100km/h, Blinkerkontrolle
    - Schutzbleche vorn/hinten
    - Gepäckgummi (auf dem Bild noch nicht vorhanden) :laugh:
    - zusätzlicher Schlüsselschalter am Mittelkasten
    - Reifen K36(wenn ich jetzt nicht irre...)
    - Kickstarter


    Jetzt ist sie wirklich tiptop, alles funktioniert, springt kalt und warm sofort an und läuft absolut rund.
    Auch dank der Isolator Zündkerze. Hätte nicht gedacht, was das für einen Unterschied macht :shocked: .


    Das alles hat super viel Spaß gemacht. Ich bin bloss eigentlich noch gar nicht \"richtig\" damit gefahren, da ich für dieses Jahr kein Nummernschild bestellt habe.
    Sie ist jetzt ca. 4 Monate in meinem Besitz. Ich bin früher (ab dem 11.Lebensjahr, bis ca 16. Jetzt bin ich 25) mit Schwalbe und S50/51
    in Wald und Feld herumgedüst und jetzt hatte er mich wieder gepackt, der Simson Virus.
    Ist ein schönen Gefühl wieder so ein gutes Stück im Schuppen zu haben.. :roll:

  • Das ist etwas ganz einfaches aber leider auch kein wirksamer Schutz gegen Diebstahl.


    Der Schlüsselschalter(Bild 1, ohne Deckel verbaut) dient als Masse Totschalter, heißt also, das sowohl die Masseleitung der Zündspule als auch die der Batterie damit komplett getrennt werden kann, sodass nichts mehr geht.


    Position des Schalters ist im Mittelkasten, vorne, rechts neben dem Vergaser. Fällt überhaupt nicht auf.(bild2)


    Erahnen kannst du ihn auf bild 3. Zufällig sieht man ihn dort(mit schlüssel, wie sinnvoll :lookaround: ).


    Diese Stelle ist auch relativ gut vor Schmutz geschützt.
    Es macht aus meiner Sicht keinen Sinn ihn besser zu verstecken, denn rankommen will ich ja auch noch und bei der S51 ist das verstecken eh schwierig :glowface: .

  • echt? ist mir gar nicht aufgefallen :censored:
    Wo ist der Unterschied? Sind die kleiner/kürzer?


    Hat sich ja doch wieder gelohnt hier Bilder reinzustellen

  • Tip Top kann man nur sagen. Wie schon gesagt der Gepäckträger muss wieder in Chrom sein und vorne die Blinker eben. Vorne die Blinkerschalen haben noch nen rand oben drauf, damit man sieht das man vergessen hat den blinker aus zu machen. Aber ansonsten jute arbeit.


    Allzeit Gute fahrt!

  • so, erstmal vielen Dank für Eure Vorschläge. :b_wink:
    Hab die Bestellung für den Gepäckträger und die richtigen Blinkergläser vorne schon fast fertig. Zu dem wird wohl noch ein Seitenständer drannkommen.
    Was haltet ihr eigentlich von den originalen Kennzeichenhaltern.


    http://www.a-k-f.de/shop/produ…fuer-Kennzeichen-S51.html


    Sieht das dann auch \"original\"(eigentlich ja ohne geplant) aus oder eher gestückelt.
    Hab hier irgendwie noch kein Bild von einer Simson gefunden, die den verbaut hatte.


    Bin gespannt auf eure Meinungen.
    Nico


  • Das Teil gab es schon zu DDR zeiten, aber nur am SR80 mit Stützfuß :b_wink:
    Die Beschreibung mit dem S51 ist frei erfunden. Später ab der Wende ist der Halter an allen SR verbaut worden die ohne die Plastikverkleidung gebaut wurden:



    http://www.simson-fahrzeuge.de/starclassic.htm

  • Vielen Dank!


    Aber nochmal: Sieht diese Nummernschildhalterung nach was aus und hält sie vernünftig? :confused:
    Ich möchte das Schild natürlich nicht über die Lampe klemmen oder so...

  • Also deine s51 schaut echt gut aus, respekt
    war bestimmt n haufen arbeit


    ich bau ja au grad eine auf, kannst gerne au mal draufschauen(link in sig)


    mfg SEbi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!