MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Umbau Rahmen von KR51/1 auf KR51/2

  • Hi,


    habe ne 1er und wollte nun die mit einem Rahmen und Motor vom 2er Modell umbauen.
    Bevor ich mich nun umschaue nach einem Rahmen und Motor habe ich folgende Fragen:
    Passen alle Karosserieteile der 1er an den 2er Rahmen?
    Brauche ich irgendwelche neuen Elektronikteile? Meine Alte hat noch eine 6 Volt-Anlage. Hupe, Blinker und Bremslicht gibts an meiner Schwalbe nicht mehr.
    Welchen Motor kann ich bei der 2er verwenden? Steige da nicht so ganz durch. Kann ich auch einen Motor aus der S-Reihe reinsetzen oder muss es ein Schwalbe-Motor sein?
    Vielen Dank für die Hilfe

    [f2]Ready to Rumble[/f2]

  • Hallo!


    Die 1er u die 2er Schwalbe unterscheiden sich nur in Kleinigkeiten voneinander:
    Rücklicht:
    1er: klein, viereckig, 2er gross, rund (wie bei S 51)
    Motorhalterung:
    1er: Strebe zwecks Befestigung des Zylinderkopfes vorne u nur 1 Bohrung zur Motorhalterung hinten
    2er: keine Strebe vorne, 2 Bohrungen hinten für Motorhalterung
    Blechteile: 100% kompatibel zueinander.
    Elektrisch gibts auch kaum Unterschiede, die 6V-E-Zündung sollte problemlos umbaubar sein. Das Bremslicht würde ich an deiner Stelle aber wieder anschliessen, kann sonst mächtig Ärger mit dem \"Trachtenverein Grün-Weiss eV\" geben. Is ja auch net allzuschwer.
    Motoren:
    Prinzipiell kannste fast jeden Simson-Motor verbauen, der gebaut wurde (ausser die vom Spatz bzw SR2 mit Tretkurbeln), bei der 1er vom Star, Sperber..., eben jeden Motor mit 1 Halterungsbohrung hinten u 1 Halterung am Zylinderkopf, bei der 2er S50, S51, eben jeden Motor mit 2 Halterungsbohrungen hinten.


    Gruss


    Mutschy

  • Hallo blue_schwalbe,


    entweder hatte ich Tomaten auf den Augen oder ich habe nichts Passendes gefunden. Klar versuche ich erst die nutzbaren Links zu finden. Aber über die Motoren, die passen könnten, habe ich nun wirklich nichts gefunden. Und soviel Ahnung über Schwalben habe ich noch nicht sammeln können, da es meine Erste ist.

    [f2]Ready to Rumble[/f2]

  • deine alte hat noch eine 6volt anlage. bin ich der einzigste der noch 6v hat?
    6v ist normal. 12v. ist sehr selten, oder mehr gesagt, sogut wie nie verbaut. ich glaubb 12v gab es erst nach dem mauerfall? ich weiß es nicht, musste major_tom fragen.


    Aber ist ja auch nciht so relevant.


    Die Zündungen passen in jeden Motor. Hast du natürlich eine 12v anlage musst du alle geräte tauschen also ladeanlage, blinkgeber, batterie.
    Zündschloss ist egal.
    wenn du eine 6v 15w spule hast, musst du dir wahrscheinlcih einen neuen reflektor holen, wenn du höhere wattzahlen hast, denn 25, 35w und 42w kannst du nicht in den 15w reflektor stecken.


    Wenn du ne e-zündung verbauen willst, braucht du ne andere ladeanlage (?) und nen steuerteil.

  • fakt ist:
    umbauen ist müll und viel zu schade um den orioginalzustand!
    such dir lieber einen /2er Rahmen, notfalls mit hilfe eines tauschs, die kosten auch nicht die welt...
    Janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • Weil ihr grad so schön dabei seid ;)


    Kann ich ne 1er Bremse(Bowdenzug) in eine 2er Bremse mit Gestänge umbauen ?
    Hat das mal jemand gemacht ?


    Gruß
    Dietrings

    :dma_smile2: KR 51/1 K BJ.76 :dma_smile2:

  • richtig
    lasst die schonen rahmen so wie se sind weil du musst dann hinten nen loch bohren und alle so was und wenn du die wieder verkaufen willst bekommste nich mehr so viel weil se nich mehr ori is und wenn du nen ori motor wieder reinmachen willst passt das vorne und hinten nich mehr lass es einfach oder wie schon gesagt kauf dir nen kr51/2 rahmen

    lieber tot, als geschwindigkeit zu verlieren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!