MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Batterie wird nicht geladen und Rücklicht brennt dauernd durch...

  • Hey!
    hab das Problem, dass meine Battiere an meinem Roller (SR50 1C Bj 1990, 12V) nicht geladen wird und mein Rücklicht auch dauerhaft durchbrennt (überlebt so etwa das antreten...). Hab mal nachgemessen, und bei vollgas hat die Batterie ne spannung von max 0,5V mehr (wenns überhaupt mehr wird...) als ohne laufenden Motor... und das reicht ja nun mal überhaupt ni aus um irgendwas zu laden... Im Gegenzug kamen beim Rücklicht bei vollgas fast 40Volt an und im standgas etwa 20...und das is ja logischerweiise bissl viel für ne 12V birne. Nun frag ich mich natürlich was kaputt is, wie ich das ändern kann... Hab eigent mitm Schaltplan bereits verglichen und da stimmt alles... bin mit meinem latein zieml am ende...und ohne Rücklicht und Blinker fährt sich das ni grad toll...

  • Naja also ich hatte das gleiche Problem das mein Vorderlicht schrott ging.
    Die Werkstatt hat den Fehler nicht gefunden.


    Ich würde es einfach mit dem austauschen einer Grundplatte versuchen eventuell haste ja GLück.


    Das deine Batterie nicht geladen wird , liegt wohl an eine defekt Elba oder kann auch an deine Grundplatte liegen.Da sie ja 40V ans Rücklicht jagd und irgendwoher den Saft klauen muss.

  • mmh, das is zumindest mal ne aussage. Jemand ne ahnung was ne funktionierende Elba gebraucht etwa kosten wird? gibts da unterschiede zur S51 o.ä. ?


    was ich mir überlege, ich hab nen led blinkgeber drin, und hab daher die blinker ni mehr über de elba laufen, könnte das daran liegen?



    noch ne blöde frage (bin ni so sehr damit vertraut), was verstehst genau unter der grundplatte?

  • grundplatte=Zündung mit bauteilen, Spulen etc.


    elba gibts nur 6 oder 12 V, in deinem fall also 12V


    aber das rücklicht hängt eher mit dem ladestrom zusammen, als das vorderlicht, von da aus könntest du erstmal die elba wechseln, am besten neu kaufen...


    janis

    :shehumper:: keine Zeit

  • ohne Lampe zu messen ist zwar nicht sehr aussagekräftig, aber 40V sind eindeutig zuviel:


    überprüf mal deinen Kombischalter und die Verdrahtung, ich tipp mal dadrauf, das dir irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist und Wechselstrom auf Gleichstrom trifft


    wenn du die ELBA als solches nicht mehr brauchst durch deinen Blinkgeber ersetz sie sinnvoller weise durch einen Brückengleichrichter und einen Festspannungsregler, ist billiger und tut\'s auch


    achte darauf das der GR 63V abkann und such dir \'n Regler so um die 14V, glaube 13,8V oder so müsste es geben

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Wenn ich mir den Moser-Schaltplan vom SR50/1C anschaue, hängt das Rücklicht parallel zum Frontlicht und dem Wechselspannungsregler.
    Daher tippe ich auf Verdrahtungsfehler, weil von durchbrennenden Frontscheinwerfern keine Rede war.
    Evtl. wird Rücklicht fälschlicherweise über 59ab versorgt, würde auch die mangelhafte Batterieladung erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!