MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hilfe von erfahrenen Tunern benötigt!

  • hallo nochmal,


    habe zwar schon viel gelesen aber um wirklich die genaue abstimmung für meine simson s51E/4 zu erreichen, brauche ich hilfe von leuten die sich mit der materie auskennen oder erfahrungen gesammelt haben!


    was ich bisher habe;


    - 60ccm/4Kanalzylinder+kopf von mühli


    - 17er ritzel vorne



    [c=coral]Ich will den original enduro auspuff dran lassen[/code]


    jetzt zu meinen fragen;


    1. muss außer evtl. zündzeitpunktverstellung auch die originalzündung getauscht werden?


    2. was ist mit dem vergaser, muss ein größerer als der originale her?
    (welche marke, wie groß?)


    3. kann der luftfilter original bleiben?


    4. wäre statt ein 17er ritzel vielleicht ein 16er besser?


    ich bedanke mich schon jetzt bei allen die mir antwort geben!


    mfg pasi
    :sex:

  • 1. ja muss eingestellt werden und wenn die originale keinen treffer hatt geht sie auch


    2. ja muss grösserere her muste mal muhli fragen oder am zylinder messen muss natürlich richtig bedüst und eingestellt werden


    3. jein muss eigentlich mgebaut werden um die leistung zu bringen


    4. 15-16 er ist gut muste selber mal prüfen ob er ausdrehen kann


  • Musste aber wenigstens umbauen, den auspuff.


    Die genaue Absrimmung? Die musste selber herausfinden und probieren...
    Aber bei den anderen Sachen(Zündung, Gaser, ...) musste am Besten Mühli fragen.

  • zündung sollte mindestens ne e-zündung verwendet werden


    ZZP sollte auf 1.4v OT gestellt werden obwohl man bei einem 60/4 zw 1.7 und 1.2 probieren sollte, um den kompromiss zw hitzeentwicklung und leistung zu finden


    vergaser sollte ein 19er verwendet werden sofern ein 19er einlass vorhanden ist, auch die bedüsung muss fetter werden(hier muss wieder variiert werden,die HDgröße liegt zw die 80 und 90)


    luftfilter sollte unbedingt nach langtuning umgebaut werden-->damit erzielt man die besten erfolge


    bei der überseztung muss wieder probiert werden,zw 14 und 16, jedoch schäzte ich ein 17er zu lang ein


    der originale auspuff führt definitiv zu einem leistungsverlust, hier empfehle ich nen rennSP oder rennR von rzt, für unauffällige optik eher nen AOA2 (obwohl dieser nich an die leistungswerte der rennpüffs von rzt rankommt)

  • erst mal danke für die ganzen antworten,


    - von den vergasern, bing, amal, oder bvf, welcher ist da der hochwertigste?


    - kann der original auspuff bei so einem tuning(60ccm/4K, größerer vergaser) wohl schaden anrichten? da mir der entstehende leisungsverlust
    eigentlich egal ist


    mfg pasi

  • Zitat


    Original von Pasi56:



    ...um wirklich die genaue abstimmung für meine simson s51E/4 zu erreichen...



    Zitat


    Original von Pasi56:


    ...da mir der entstehende leisungsverlust eigentlich egal ist...



    Häh?

  • Zitat


    Original von Pasi56:
    - kann der original auspuff bei so einem tuning(60ccm/4K, größerer vergaser) wohl schaden anrichten? da mir der entstehende leisungsverlust
    eigentlich egal ist


    mfg pasi



    wozu hast du dann nen 60/4 gekauft, wenn du keine leistung brauchst/willst?

  • Hi @ Pasi56
    also ich weiß ja nicht was du mit dem Zylinder anfangen willst? Ich habe auch den 60/4 K von Mühli. Ich lege Wert darauf , dass der Anzug besser ist und dass die Haltbarkeit nicht allzusehr leidet. Ok en bissel mehr Geschwindigkeit auch (ca. 75 km/h). Bei mir ist alles wie vorher. Selber Vergaser, selbes Ritzel (wegen den Bergen), original Luffi. Das Einzige was ich gemacht habe ist die Vergasernadel ganz nach oben gehängt.


    Ok ich hab den Motor beim Schwarzen neu Lagern lassen, 5. Gang wurde verbaut, Kupplung verstärkt und ne neue Tunning KW. Aber an der Einstellung mußt du sogut wie nix machen.


    Bin den Motor allerdings bevor ich ihn zum Schwarzen geschickt hab 600 km gefahren und der lief wie ne 1. Hatte da noch en 3 Gang. Super Anzug.


    Also ich find den Motor so wie ich ihn habe voll alltagstauglich. Wenn du lange was von haben willst, würde ichs nicht so übertreiben. Also ich fahre bei uns in der Gegend nen Berg 12% Steigung im 3. Gang mit 50 km/h hoch, da hab ich vorher mit 20 km/h im 1. gehangen. Lass alles so auch die Esse reicht. Fahr den Zylinder erst ne Weile und dann kannst du ja immer noch was ändern. Ich muß sagen jetzt macht das Simme fahren 3 mal soviel Spaß...


    Mfg. Pitt

  • Wie blöd ist das denn??? Ui, 75 km/h ist ja ganz toll... wenn ich solche aussagen schon höre, 60/4 und 16mm-gaser könnt ich kotzen wozu dann überhaupt 4 kanäle? übrigens ich hatte mal vor längerer zeit nen 60er stino und der brachte schon 80-85 km/h ohne sportauspuff!!!


    Von wegen an der einstellung musst du nix machen, dumme Scheißhausparolen sind das, sorry muss ich jetzt einfach mal so sagen!


    Allein schon die Tatsache das jede kante (grade im ansaugbereich) die spätere füllung des Zylis vor dem zünden maßgeblich beeinflusst, da durch die entstehenden verwirbelungen der luftstrom nur unnötig verengt wird und somit ein höherer ansaugwiderstand die folge ist - was schlussendlich weniger kraftstoffgemisch im brennraum zu folge hat...


    \"...ich hab den Motor ... lagern lassen...\" ist mir klar das du das nicht selber gemacht hast, das würde wissen vorraussetzen!


    Soll zwar nicht gleich heißen das man sich die highend-parts ranklatschen muss aber Zylinder-Vergaser-Auspuff sind nunmal ein zusammenhängendes System,nur eine Sache ändern ist nie richtig, schon mal nen 70/4 mit nem 16er gaser gefahren? - funktioniert bis 5000 U/min danach gibts ganz schnell nen fresser! ist beim 60er nicht anders. ein zuhohergegendruck im auspuff lässt auch die Kopftemperatur hochschnellen folge: Fresser, kerzenschaden...halt überhitzen...


    was im unteren drehzahlbereich noch gut geht wirkt jenseits der 5000U/min fatal auf lebensdauer und funktion aus...


    Im übrigen mach doch mal deinen vergaser passend zum zyli, er wird des halb nicht unbedingt mehr verbrauchen, von mir auch mach mit dem Auspuff was du willst, ich würd ihn allerdings etwas aufmachen um den gegendruck der bei 10ccm mehr nun mal einfach größer ist zusenken (aber die prallbleche drinne lassen sonst bringts auch nichts - da aber 2-3 löcher á 8mm rein - nicht in die Mitte beim vorderen!)


    Mfg Bastian

  • Ich fahre auch den 60SZ4K von Mühlie mit:
    - 19er BVF mit 90HD
    - Luftfilterumbau nach LT (orig. Filterplatte ausgeschnitten und Filterfließ)
    - Resoauspuff mit Gegenkonus eigenbau
    (Per brechnungsprogramm von RT)
    - 6V E-Zündung
    - 5 Gang+ 16er Ritzel
    - verkorkte KW
    - ZZP bei 1,6mm vor OT
    - verstärktes Kupplungspaket
    - 32mm Krümmer


    Ich empfehle den Auspuff umzubauen- entweder AOA aber eher mit Gegenkonus. Den gibts bei Schmiermaxe.net für 13€ wenn du ihn nicht selber bauen willst/kannst. Würde aber vorher auch den Auspuff berechnen und dann die Maße von Schmiermaxe von dem Kegel einholen.
    S[ick]61

    GREETZ TO MPT NIEDER- OLM & Mowglie !!
    @Scooters@ Plastikmüll gehört recyceled, und nicht auf die Straße

  • S[ick]61:


    Versuchs mal mit nem Kühlerschlauch vom Auto anstatt des Faltenbalgs...sollte noch etwas besser gehen.


    Verstärkte kupplung halte ich duch schon für ewas übertrieben, ne 1,6mm tellerfeder hätte es auch getan so viel drehmoment hat der 60er nicht - aber ist auf jedenfall nicht verkehrt

  • muss hier mal schnell ne kleine frage dazwischen werfen, wollt nur mal schnell wissen, was passiert wenn ich an ne 70er stino nen 14er ritzel mach, steigt der verschleiß oder ist das unbedenklich, Sorry es gehört nicht wirklich hierhin aber wills mal wissen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!