MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 - Enduro-Umbau

  • Moin zusammen.


    Erstmal: ich hab mich riesig gefreut, als ich - auf der Suche nach Simson-Webseiten - dieses Forum gefunden habe.


    Vor 1 Monat habe ich eine Simson S51/1 C1 (BJ 89) geschenkt bekommen. Das ist auch gleich meine erste Frage: was sagt mir diese Typenbezeichnung ?


    Zweites Problem: ich möchte diese S51 gerne teilweise in eine Enduro umbauen. Ich weiss, dass ich dazu folgende Teile benötige:
    * Sitzbank gesteppt
    * Enduro Krümmer
    * Hitzeschutzblech
    * kurze Auspuffhaltestrebe hinten


    Enduro Lenker und Stoßdämpfer kommen bewusst nicht dran.


    Nun meine Fragen:
    1. Benötige ich einen extra Enduro-Auspuff mit Delle oder kann ich den Standard-Auspuff weiterverwenden ?
    2. Welche(s) Teil(e) benötige ich zur Befestigung des Hitzschildes am Auspuff ? Ich habe in den diversen INet-Shops zwei verschiedene Angaben gefunden:
    a) Klemmschelle vorn + Klemmschelle hinten (was für mich auch Sinn macht), z.B. hier: TKM-Racing für 1,45 Euro (vorn) plus 3 Euro (hinten)
    b) EINE Halteschelle für Hitzeschutz, z.B. hier: Taubert (ziemlich weit unten) für 3,70 Euro


    Abschliessend: habe ich ein Teil vergessen ?


    Vielen Dank & Greetz,
    Boyscout

  • s 51 /1 c1 bedeutet, daß dein mopped ab 1989 produziert wurde, eine 12-v-elektrik hat, einen wechselspannungsregler, eine hs1--halogenlampe(35/35 watt)im scheinwerfer, eine elektronikzündung unnd 2 rückspiegel mit 120 mm durchmesser.


    vor 1989 hatte dein mopped die bezeichnung s 51 b 2-4/1 , verfügte ebenfalls schon über elektronische zündung,aber einen normalen 35/35-watt-scheinwerfer, einen großen 60-mm-tacho mit blinkkontrolleuchte, faltenbälge an der teleskopgabel, 2x120er spiegel und federbeine mit offenliegenden federn.
    der unterschied zum alten modell besteht also in dem wechselspannungsregler und dem halogenscheinwerfer .


    die umbenennung folgerte aus einer einschränkung des simson-sortiments 1989, bei dem die damaligen modelle s51n, s51b1-3 ,s51E/4 und alle s70-modelle aufgrund zu geringer nachfrage aus dem programm genommen wurden.


    ok?:rolleyes: :rotate: :rolleyes:
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Willkommen im Forum!


    Zu deinen Fragen:


    1. Du benötigst nicht ZWINGEND einen Auspuff mit Delle für den Stoßdämpfer, dann must Du eben etwas improvisieren und den Auspuff etwas weiter abstehen lassen. (Für den Sozius evt. etwas unbequem, also wenn Du deine Freundin nicht vergraulen willst ;D )


    2. Richtig, diese beiden Halterungen brauchst Du (TKM, Nummer a). Ich denke mal bei Taubert haben sie die vordere nicht im Sortiment oder kA. Aber das muss auch vorn befestigt werden.


    Also ich glaube Du hast kein Teil vergessen. Zumindest nciht um den Auspuff hoch zu legen.


    MfG
    --
    SIMSON EASY RIDERS

    Toyota Corolla VVT-i: 110 PS, Normverbrauch 7,2 l/100 km

  • ein hitzeblech brauchste noch. das ist so ein löcherblech das du an den auspuff shraubst. villeicht wäre ein enduroschutzblech noch hilfreich. so wie du das beschrieben hast dürfte deine karre dann ähnlich aussehen wie meine. hab auspuff hochgelegt, anderes schutzblech, die reifen die original auch an der enduro dran waren. dann hab ich noch das hintere schutzblech schwarz lackiert. hab aber noch die originalen stoßdämpfer + lenker dran.


    bild ist in der signatur
    --
    SiMsOn-EaSy-RiDeRs

    s51b-fahrer
    ebenfalls Trabant601s Fahrer
    Mein Moped

    ---I-F-A--- is cool :undwech:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!