MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Hupe will nich hupen...

  • Hi@all!


    Hab gestern mal versucht, die Hupe an meiner S50 in Gang zu bringen. Einmal hat sie kurz gequäkt u das wars. Da ich keine Batterie drin habe, hab ich einfach den Batteriekasten von ner S50 N genommen, von dort ein Kabel auf Masse u eins zur Hupe gezogen. Die Hupe hab ich dann mitm Taster an der linken Lenkereinheit verbunden, der so oder so für die Hupe da is. Die Batterien (R20) im Kasten sind neu, aber die Hupe zuckt sich einfach nicht. Nichtmal, wenn ich sie direkt an den Kasten halte. Lt Multimeter kommen 6,33 V raus, am Trabi (12V) funktioniert die Hupe wunderbar, aber eben am Moped nich. Hab leider keine andere Möglichkeit als den S50N-Kasten zur Stromversorgung. Was kann ich noch tun? Hupe abbauen u hoffen, dass kein Cop bei ner Kontrolle nachguckt bzw unangenehme Fragen stellt?


    Gruss


    Mutschy

  • Moin !


    Kann das sein das Deine Hupe 12 Volt Betriebsspannung benötigt !
    Mit ner 6 Volt Batterie gibt das nischt !


    Gruss Marco ! :b_wink:

    :b_wink: Bayer 04 Leverkusen - Europa wir sind wieder da ! :b_wink:


    :_shoot:FC BAYERN MÜNCHEN :_shoot1:

  • @Lüdenscheider:
    Sie hat ja einmal gequakt, aber dann eben nich mehr. Ich geh mal davon aus, dass es noch die Original-Hupe von 1977 is. Sie sieht jedefalls nach ner 6V-Hupe aus...


    Wäre es machbar, wenn ich irgendwo ne Wechselpannung abgreife, diese dann mit nem Gleichrichter von ner 12V-Simme in Gleichstrom umwandle, dass ich damit die Hupe betreiben könnte? So nen Gleichrichter hab ich erst vor kurzem in der Hand gehabt. Geht das auh mit 6V?


    Ach, mensch, ich hab den Kanal voll. Wenn alle Stricke reissen, bau ich die Hupe ab u gut is. Was nich dran is, muss nicht funktionieren. Und schreien kann ich allemal lauter als so ne Quäke.


    Gruss


    Mutschy

  • also mit so einfach gleichrichten geht nicht


    du kannst mal probieren an der Hupe ein wenig rum zustellen (hinten an der Schraube)


    oder such dir mal \'n anderen Simme-Fahrer mit 6V, ich tipp nähmlich eher darauf, dass die R20 zu schwach sind mit 6,33V

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • @ Charles die r20 sind definitv nicht zu schwach, bei mir lief das ganze mit 4 r20`s ein jahr lang, dann wurde auf 12v umgerüstet. Mehr als ca 6,35v hatten meine auch nicht und es ging sehr gut vorallem auch recht laut für 6v. Ich hab die Hupe jetzt meinem Kumpel gegeben und bei ihm isse leiser obwohl er ne richtige Batterie drin hat.
    @ mutschy
    Wenn es eine 6v-Hupe ist, sollten auch ca. 5,8v genügen (Meine 12v-Hupe läuft auch mit 11,8v problemlos). Ich würde eher darauf tippen, dass es eine 12v-Hupe ist oder dass sie kaputt ist.

    -S70 1/C mit "Kuchenblech" mit eingetragenen 81 km/h (K55, Superbike-Lenker, LED-Blinker, LED-Rücklicht, H4, Vape) Bj90
    -S51 B Bj89
    --> Meine Moppeds (*klick*)

  • Meine(auch S50)geht nicht.komsicherweisse ging sie aber mal,mit der neuen Batterie nicht mehr.Woran kann das liegen?

    Mein Fuhrpark:
    Schwalbe-Gestohlen 2007 :( .
    S50 B2 baujahr 1978,
    S53 Baujahr 1996,
    Motobecane M1,
    Motobecane MB-3v,
    Solo 712 Wasser gekühlt,
    Golf 2 CL 70ps Baujahr 91,
    Trabant 601 S de luxe Bauajhr 1984,Neuaufbau 2009...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!