MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 springt schlecht an, ich kann net mehr...

  • Hallo!


    Mein rollender Schrotthaufen, der sich S50 schimpft, bringt mich noch um den Verstand. Zündung is jetz soweit i.O., Vergaser (16 N1-8 [danke, Charly]) is sauber, Sprit kriegt sie auch, kalt isse mit Choke u mehreren kräftigen Tritten auch zum Starten zu überreden. Aber wehe, sie is warm: Dann is Anschieben angesagt, Standgas hat sie weder kalt noch warm. Zündungsseitig sollte auch alles soweit i.O. sein (260er Kerze, neuer K-Stecker, K-Kabel ebenfalls neu, U öffnet 1,5 mm vor OT, hat 0,4 mm bei OT), Funken is blau u schmerzhaft, ähh, kräftig. Irgendwo am/im Vergaser scheints da n Problem zu geben, aber WO? Der Ansaugstutzen ist ständig innen feucht (was ja im Normalfall auf nen verstopften LuFi zurückzuführen ist), der neue LuFi (irgendein billiger Nachbau) \"klappert\" in aber der Halterung, LuFi-Kasten blitzbank sauber (mit Bremsenreinger gereinigt). Egal, wie ich die Nadel hänge (hoch, mitte, runter), Probleme bleiben gleich... Was kann das noch sein? Hab erst am WE den Vergaser mit Bremsenreiniger komplett gereinigt, alle zugänglichen Kanäle erst mit BR u dann mit Druckluft durchgepustet, war alles frei, keinerlei Siff drin. HAb zwar noch ne Reserve-Nadel, das is aber keine 09er, sondern ne 10er oder noch grösser. Laufen tut sie damit, aber nicht wirklich rund...


    Dankbar für jeden Hinweis ist


    Mutschy

  • Hallo


    Also.so wie sich das anhört hast du ja einige schritte durchlaufen, um auf das problem zu kommen.wie du sagtest hast du die zündung eingestellt und der funke sei auch kräftig. kann also nicht am kondensator liegen...
    Schau am besten nach einer 09er Nadel denn das ist die richtige, die auch dort reingehört. Weil alles andere ist nur friemelrei..^^
    Hast du die richtige Zündspule ( 12 V ) verbaut?
    Sind alle Düsen korrekt? Schwimmerstand peinlich kontrolliert?
    Noch ein Tipp von mir. Wenn sie warm nicht anspringt, kann es sein dass der Kurbelwellensimmering defekt ist. Der sitzt hinter der Grundplatte.
    Wenn dein Motor dort Nebenluft zieht kannste jegliche Einstellerei vergessen. Sollte das auch nichts bringen..regulier den Elektrodenabstand deiner Zündkerze mal auf 0,3mm zurück. Hat an meiner Schwalbe Wunder gewirkt.... So jetzt bist du dran! :b_wink:


    mfg rapha :b_wink:

    SimsonTuning is a crime!

  • was du wieder laberst!!!der wellendichtring sitzt beim s50 motor im inneren, sprich der motor muss gespalten werden um den zu wechseln, das wurde dann beim s51 motor verbessert...also erst ma überlegen wo was wie verbaut ist :dma_smile2: :dma_smile2:

  • simmiS50freak:
    Welche Nadel drin is, kann ich nur vermuten. Denke aber mal, dass es ne 09er is (hab sie von Charly bekommen). Werd morgen aber sicherheitshalber mal nachmessen. 12V-ZS is verbaut, Kondensator is neu, an dem kann es nich liegen. Unterbrecher is übrigens auch neu. Düsen sollten korrekt sein (72er HD, 35er LLD u 215er Nadeldüse), Schwimmer is so eingestellt, dass der Vergaser nich überläuft. Wenn sie läuft, is ja (fast) alles bestens (eben bis aufs Standgas), aber wehe, sie wird ausgemacht u es wird noch im warmen Zustand versucht, sie wieder zum Leben zu erwecken -> vergiss es...


    Das mit dem Simmerring kann allerdings gut sein, war n Motor von eBay, als Bastlerware deklariert. Werd mir mal nen neuen SR holen u dann ma gucken, obs besser geht. Vorher wird aber der Elektrodenabstand auf 0,3 mm verkleinert. Bisher steht er bei 0,6 mm. Das sind übrigens alles Werte, an die ich mich nach 10 Jahren Simson-Abstinenz noch gerade so erinnern kann. :biggrin:


    Danke für die Tipps!


    Gruss


    Mutschy


    [EDIT] Würde sich ein defekter Simmerring mit Bremsenreiniger zu erkennen geben? Ich meine, wenn ich BR direkt auf den Ring sprühe, müsste sie doch kurzzeitig etwas höher drehen, oder? Natürlich vorausgesetzt, ich komm da überhaupt ran, wenn sie läuft.

  • mutschy


    Wenn es eine 09er Nadel ist, dann passt das. Hängt die in der richtigen Kerbe? Sollte die vierte von oben sein..Ok..das mit den Düsen stimmt alles bei dir. Daran kann es also nicht liegen.
    Ok die Sache mit dem Schwimmer..du sagtest der Vergaser läuft nicht über. Das ist schon mal gut..hat aber nicht zu heißen,dass der Schwimmer korrekt eingestellt ist.
    Mach das am besten so:
    Bau den Vergaser ab und Schraub die Wanne auch ab. Dann hältst du den Vergaser senkrecht ganz normal..Nehme einen Messschieber zur Hand und miss von der Dichtkannte des Vergaser bis zum Schwimmerende..Dieser Abstand muss 28mm betragen.
    Dreh den Vergaser auf den Kopf und mach das gleiche nochmal. Dieses Mal muss der Abstand 32,5mm betragen! Halt dich penibel dran. Denn nur so kann man garantieren, dass der Schwimmer korrekt eingestellt ist und seinen Dienst macht.
    Zum Standgas..säuft se langsam ab oder läuft sie unruhig?
    Handelt es sich um einen S50 oder S51 Motor?
    Ja wechsel den Simmerring so schnell wie möglich aus. Wär fürs erste die Vernünftigste Lösung..wenn das nichts bringt können wir immer noch weiterschauen.
    Die 0,6mm sind viel zu viel! Dacht du hättest schon 0,4mm weil so wie dus grad hast ist der Widerstand für den Funken viel zu groß.. Probiers mit 0,4 und dann mit 0,3mm.
    Das mit dem Bremsenreiniger wird nicht..weil du die Grundplatte abbauern müsstest und somit haste auch kein Funken


    Kein Problem!^^



    mfg rapha :b_wink:

    SimsonTuning is a crime!

  • Sry hab die Werte beim Schwimmer vertauscht! Müsste gerade andersrum sein! :censored:


    Also erst 32,5mm und auf dem Kopf dann 28mm

    SimsonTuning is a crime!

  • Hmmm. Das mitm Vergaser hab ich so gemacht, wie ich es in Erinnerung hab: Aufn Kopp stellen: 32 mm mit offenem Federventil (also Federstift net eingedrückt), normal 28 mm bei komplett offenem Schwimmernadelventil.


    Zum Standgas: sie tourt einfach runter, bis sie aus geht. In einem Zug. Ohne Stottern oder so. An der Schieberschraube (die schräg nach oben geht) kann ich übrigens drehen wie ich will, es ändert sich rein gar nix. Halte ich aber den Gasgriff kurz vorm LL, hält sie das Gas :confused: . Ich kann aber den Bowdenzug mangels Stellschaube nicht in dieser Stellung fixieren. Die vom Vergaser reicht jedenfalls net ganz.


    Is übrigens ein Stino-S50-3Gang-Motörchen. Der Elektroden-Abstand der Kerze werd ich dann wohl morgen gleich mal verkleinern. Die 0,6 mm hatte ich zwar noch im Hinterkopp, die gehören dann aber wohl zum Trabi...


    Schade, dass mein \"Allheilmittel\" Bremsenreiniger mir diesmal nich helfen kann.


    Gruss


    Mutschy

  • 1. Wenn der rechte Simmerring defekt ist, zieht sie Nebenluft und tourt hoch, als ob sie bescheuert wäre, zumindest wars bei mir so.


    2. Dein Problem ist wohl eher der linke Simmerring, hinter dem Primärritzel. Von der Seite kann der Motor nämlich Öl ziehen und säuft dann immer ab.


    3. Besonders, wenn sie warm ist, springt sie dann nicht mehr an, da die Kerze komplett verrußt ist.


    4. Das Standgasproblem hört sich so an, als ob sie auch zuviel Sprit bekommt. Die Kerze ist einfach zu naß und jedes Mal, wenn Du den Gasschieber schließt kommt kein Zündfunken mehr (Leerlauf). Erst, wenn Du diesen wieder öffnest, kommt sie wieder.


    5.Überprüfe mal den Chokeinsatz. Da muss an der Unterseite ein schwarzes Plättchen drauf sein (ist bei mir mal rausgefallen und Standgas war passé). Wenn das nicht drin ist, zieht der Motor sich über den Choke zu viel Sprit und hält deswegen kein Standgas


    zu allen: Generell sieht man die Krankheit der Simme eigentlich an der Kerze. Schraub das Ding mal raus und sag uns, wie die aussieht. Es gibt auch ein Kerzen- FAQ, da sind verschiedene Kerzenbilder und die Fehlerquellen abgebildet. Und jetzt noch viel Erfolg. Den Zündkerzenabstand würd ich erstmal nicht ändern, aber wenns hilft...


    Grüße aus Dresden



    Sebastian

  • Die Kerze is schön rehbraun, wie es sich gehört. Im Auspuff is aber verdächtig viel Öl, das kann aber auch vom Motor sein, der vorher drin war. Das Moped soll mich jetz nur von A nach B bringen, mehr nich.
    Choke-Kolben is neu, Choke-Dichtung ebenfalls. Und im Kolben halten tut sie auch.


    Qualmen tut das Moped nur, wenn ich es im Stand hochziehe bis zum Gehtnichmehr, dann qualmt sie aber richtig.


    Im Winter hab ich genug Muße, den Motor zu spalten u alle Dichtungen zu tauschen, zzt brauch ich einfach nur das Moped zum Fahren, nich zum gut aussehen (tut sie zzt eh nich).


    Gruss


    Mutschy

  • wenn du alles andere auschließen kannst, ist es mit großer Sicherheit der linke Simmerring. Wahrscheinlich dichtet er immer noch ordnungsgemäß ab, wenn er kalt ist. Er verzieht sich aber nen bißl, wenn er warm wird und läßt dann Öl durch.


    Wirst also nicht ums Tauschen drum rum kommen. Bei den S50 geht das leider wirklich beschissen, aber wenigstens um es auszuschließen, wirst Du es wohl machen müssen.


    Ansonsten laß sie doch einfach nicht ausgehen, sobald sie warm ist und wenn sie so nen bißl fährt, ist doch auch schon mal viel wert :)


    Grüße aus Dresden

  • Naja, hab ja noch nen S50-Motor hier rumliegen, der eh mal aufgemacht werden muss (Kickstarterwelle is abgeschert). Den werd ich dann glei mal neu lagern u abdichten. Hab ich schon lang net mehr gemacht... Ich bin heute mal ne kleine Runde gefahren (konnte ich mir bei dem Wetter einfach nich verkneifen), hab mehrere Plasteroller abgehängt u über Land sogar ne S51 überholt, die auf Voll-Last lief :biggrin: . Was sie nun in Endeffekt läuft, weiss ich nich (Tachoantrieb kaputt), aber sie läuft (noch) gut u schnell *g*


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!