MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Kickstarterwelle gebrochen

  • Hi@all!


    Hab mir heute ne \"S 50 B1\" für 60 € gekauft. Laufen tut sie, aber erst nachdem sie angeschoben wurde. Kickstarter is nicht mehr dran u die Kickstarter-Welle sitzt schräg u ist irgendwie in der Schaltwelle halb nach innen gerutscht. Welche Teile brauche ich, um den Motor wieder per Kickstarter zum Laufen zu bringen? Is da nur was \"verrutscht\" oder brauch ich ne neue/andere Welle? Die noch vorhandenen Ersatzteile liegen ca 40 km vom Standort des Mopeds (noch nicht versichert) entfernt, daher meine Frage, was ich genau brauch.


    Ich werd sie im Winter mal komplett zerpflücken u in Schuss bringen, aber zzt brauch ich einfach ein funktionierendes Moped.


    Das is übrigens das erste Mal seit etwa 10 Jahren, dass ich wieder an nem Simson-Moped rumschraube, hab vorher 3 Jahre geschraubt, bin dann aber Autofahrer geworden...


    Gruss


    Mutschy

  • Moin,


    der Motor muß komplett zerlegt werden. Die Welle scheint gebrochen zu sein. Du benötigst eine neue Welle, Getriebeöl, kompletten Dichtungssatz... etc.
    Würde , wenn du schon mal dabei bist, die Simmerringe wechseln, Lager und Kolben prüfen.
    Zum zerlegen brauchst du Abzieher.


    Viel Glück

  • Hallo u Danke für die Postings. Hmm, dann werd ich mir wohl den ganzen Kram zurechtlegen u das Moped doch schon die Tage zerlegen. Welches Öl nehmt ihr so fürs Getriebe? Ich hab da noch irgendwas mit SAE80 im Hinterkopf, aber ich komm einfach nich auf die genaue Bezeichnung. Wieviel Öl muss ins Getriebe? Ich erinnere mich noch dunkel, dass bei der S51 ne Kontrollschraube war (genau wie beim Trabigetriebe *g*), aber diese Schraube hat ja die S50 nich. Bis zur Unterkante des kleinen Deckels hinter dem die Kupplung nachgestellt werden kann? Oder doch weniger?


    Gruss


    Mutschy

  • Hab mir den Spass heute mal genauer angesehen, das Getriebe-Öl abgelassen u den Deckel abgenommen. Gebrochen is die Welle glücklicherweise nicht, nur total verwürgt.


    Wie bewertet ihr eigentlich die Online-Händler, die hier werben (dumcke, sausewind u afk)? Mir gehts hauptsächlich um Qualität, Lieferzeiten u Service... Bräuchte nämlich noch n paar Teile, bevor ich meine Simme wieder auf die Strasse loslassen kann.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!