MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Winterfest durch neue Farbe???

  • Meine Schwalbe steht jetzt immer draußen und ein wenig Rost hat sie auch schon dran.
    Und im Winter wird das bestimmt nicht besser.


    Und nächste Woche gibt's beim Aldi Rostschutzfarbe (=so Hammerite Zeugs?) für 1 Liter = 5 Euro.


    Schwarz, weiß, silber.


    Soll haftungsvermittelnd und roststoppend sein.


    Hab also überlegt:
    Schwarz is ja im Winter ab 15:00 unsichtbar = nix gut.
    Weiß saut zu schnell zu (hab ich jetzt, siehe Avatar...)
    Also bleibt das umpinseln auf Silber-Schwalbe.


    Dazu nun die Fragen:
    A) Schützt so ne Lage Rostschutz tatsächlich?
    B) Oder muß ich stattdessen die orange Blei-Mennige nehmen?
    C) Reicht eine Lage Farbe oder muß ich zweimal pinseln?
    D) Wieviel Liter Aldi-Farbe brauch ich wohl?
    E) Kann man so silber Rostschutz überhaupt pinseln - oder brauch ich so'n juxigen Maler-Schwamm von QVC?
    F) Wie bemale ich denn stabil den Motor-Tunnel? (da schramme ich mit den Füßchen immer drüber - oder soll ich da sowas wie eine Plastfußmatte dranschrauben...?)
    --
    n Gruß
    simsonaut
    früher x15 ...dann bei google Bildersuche x15 eingegeben...


    Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • Hier ein paar Antworten:


    A) Ja, ein wenig schützt es wirklich.Empfehlenswert ist es für Rahmen und Schwingen.


    B) Besser is das.


    c) Mußt du sehen wie die Farbe deckt,ich mußte 2x drüber.


    D) Willst du echt deine komplette Schwalli mit dem Pinsel lackieren??? Naja...ob das so gut aussieht? Ich schätze mal mit 2-3 Liter müßtest du hinkommen für alles.


    E) Doch das kann man pinseln.Vergiß aber das Grundieren oder wenigstens das Anrauhen des Originallackes nicht, sonst hält das nicht-auch wenn der Hersteller es verspricht, das klappt nicht.


    F) Es gibt im Autozubehör solche Plastikfolien zum aufkleben, die sind durchsichtig und schützen bestens vor Kratzern.


    Aber ich würd sichtbare Teile echt lieber mit der Dose lackieren, Hammerit gibts auch in Sprühdosen.Mit dem Pinsel sieht das s****** aus.Find ich jedenfalls.


    Gruß:dance1:
    --
    Simson SR50N. Bj.87 und Simson Star Bj.69


    Simson-die zweitschönste Nebensache der Welt :sex:

    Moppeds:


    Simson Star Bj. 1969


    Simson SR50N Bj.1987 (Teileträger)


    Simson SR50B3 Bj.1987

  • Simsondennis:
    Danke für die Antworten.
    Nochmal zu B)
    Wie sieht das denn aus, wenn man die Schwalbe komplett mit oranger Bleimennige anpinselt.
    Haben das schon mal Menschen gemacht / überlebt?


    Ich wollt' eigentlich der ganzen Karosse mal eine Farbkur verpassen.


    Wenn man erst mal anfängt alles aufzurauhen mit Schmirgelpapier, das dauert doch wohl halbe Ewigkeiten (hab sowas noch nie gemacht).


    So einfach rüberpinseln geht tatsächlich nich?
    Immerhin soll meine Schwalbe keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.


    Ich hatte die Idee eigentlich nur anlässlich des Sonderangebotes bei Aldi.


    Als Fußmatte hatte ich eigentlich so eine ausm Auto im Sinn.
    Weil ich kann mir nich vorstellen, daß so Klebefolie tatsächlich richtig hält. Weil der Motortunnel is doch so komisch geformt.


    Aber wo gerade von FOLIE die Rede ist:
    Hat schon mal ein lebender Mensch Erfahrungen mit DC-Fix oder sonstigen Decor-Folien auf der Schwalbe oder an anderen Fahrzeugen gemacht???
    --
    n Gruß
    simsonaut
    früher x15 ...dann bei google Bildersuche x15 eingegeben...


    Schwalbe 1K

    n Gruß
    simsonaut
    auf Schwalbe 1K

  • 1. Aufrauhen ist Pflicht sonst blättert alles ab (spreche leider aus eigener Erfahrung)
    2. Für die Karosse Finger weg vom Pinsel das sieht absolut zum Kotzen aus schlimmer asl rost (Auch eigene erfahrung habe mit nem Pinsel grundiert= ganz ganz böses Foul)
    3. Liber dünn auftragen und dafür mehrmals. (Sieht eifach viel besser aus und verringert die gafahr von Nasen)
    --
    [glow=#FF0000,5]SIMSON EASY RIDRES [/glow]


    [glow=#0000FF,5]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • ich wollte meinen rahmen auch neu grundieren. hab von drei leuten, davon zwei lackierern, gehört, dass sich ost und west lack nicht verbinden lassen. wenn man einfach drüberpinselt oder lackiert wird angeblich der frische lack kräuselig und man kann ihn wieder abziehen. entweder man nimmt die grundierung ausser sprühdose, weil da fast nur verdünnung drin is, will ich aber net machen, da man nur ne ganz ganz dünne schicht damit hinkriegt und das bei draufschieben des panzers sofort wieder abschaben und dann gammeln würde, oder aber man muss den ost lack komplett abbeizen, schleifen oder sandstrahlen, sodass nur noch das metall da is. ich bin schon seit n' paar tagen mit meinem kleinen kompressor am sandstrahlen, mittlerweile hab ich mir noch n' zweiten angekoppelt, aber es ist echt sehr mühsam! die originale grundierung geht ganz gut ab, aber auf meinem rahmen sind noch rote rostschutzfarbe und unterbodenschutz! das kostet zwar ziemlich viel arbeit und is auch etwas teurer als würde ich ne sprühdose nehmen, dann hab ich aber auch ein viel besseres resultat!
    die karosse würde ich auch nicht mit der dose lackieren, da is der lack sofort wieder ab, wenn man einmal mit dem fingernagel dranherkratzt, lieber bis aufs metall abmachen und mit nem kopressor lackieren!
    NOCH EIN TIPP ZUR ALDI FARBE: HOL DIR LIEBER ROSTSCHUTZGRUNDIERUNG VOM AUTOTEILEHANDEL, DIE IS SÄUREFEST, D.H. SIE WIRD NICHT VOM SPRITT GELÖST, WENN MAL WAS DRÜBERLAUFEN SOLLTE!;)

    Ein Teenager ist ein Mensch, der den Kinderwagen hinter sich, das Moped unter sich und den Porsche vor sich hat !

  • Hallo,


    frage:
    Willst du deine Schwalbe Kostengünstig Lackieren? Oder soll es ordentlich sein, und nicht im Frühling schon wieder gammeln? Dann mache es ordentlich, und bearbeite mit Rost befallene stellen mit Fertan. Hab da super ergebnisse mit erziehlt. Kost zwar ein wenig mehr, aber es Funzt 1a!!! und ist auf Wasserbasis!!! Jaaa hast richtig gehört, Wasserbasis. Ich kenne nix besseres zum Rost bekämpfen.


    Gruß,


    Marc

  • Tach!


    @ KR-50:


    1.) was ist \"Fertan\" und kriegt an(n) sowas in jedem baumarkt oder muss man(n) sich sowas im speziellen im internet bestellen (sowas gibts ja^^)


    2.) ich habe meine simme vor 4 jahren neu lackiert, bin nur mit schleifpapier drübergegangen, habe dann drei schichten rodtschutzspray/grundierung draufgesprayt und dann eine schicht vom lack : <i>und jetzt der hammer: noch kein bisschen abgenutzt, obwohl ich (außer im winter) täglich fahre, nichmal am fußbremshebel...


    ...ich persönlich stehe dazu: gute qualität, muss aber trotzdessen net allzu teuer sein, oder was!?!?


    Mfg, Simme - Freak

  • Moin,
    ich will jetz die nächsten Tage auch mal den Ramen meiner Schwalbe lackieren aber falls möglich mit ner Sprühpistole.
    Welchen Lack benutzt ihr da? sollte möglichst gut gegen Korossion sein... In welchem Mischungsverhältnis macht ihr das?
    hab da 0 Ahnung von :rolleyes:

  • Hab heut mit Hammerite 2 Seitendeckel lackiert. Auch mit Pistole und großem Kompressor. Ging wunderbar und sieht auch toll aus. Was die haltbarkeit angeht, kann ich leider noch nix sagen, aber ich denke mal, dass das ganz gut halten wird ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!