MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

...wieviel km/h in welchem gang...???

  • hi leutz :roll:


    ich hab mir grad ne simi s51 gekauft und dreh auch schon fleißig meine übungsrunden aufm parkplatz.ich wollte eigentlich mal fragen ob es sowas wie ne richtlinie/faustformel dafür gibt mit wieviel km/h in welchem gang man fahren sollte,ich meine, klar, man hört zwar wenn man schalten muß aber es würde mich mal interresieren ob es da sowas wie n richtwert gibt an dem man sich orientieren könnte.


    hab auch schon ne weile mit der suche geschaut,aber nich so wirklich was gefunden,falls ich was übersehen haben sollte könnt ihr ja auch links schicken!


    danke euch....
    grüße aus rostock :bounce:

    SIMSON :teufel:

  • moin, also ganz genau kann ich das nich sagen weil mein tacho n bischen spinnt,der tachozeiger flattert regelrecht hin und her,aber ich denk so zwischen 60-70Km/h.

    SIMSON :teufel:

  • Auszug aus: Erhard Werner - Simson Ratgeber:


    [...] Dazu wird der Gasdrehgriff zügig bis Vollgas geöffnet und vom ersten auf den zweiten Gang bei ca. 22 kmh bei kurzzeitigem Gaswegnehmen sehr schnell geschaltet [...] Gleiches Gilt für das Schalten vom 2. in den 3. Gang, dass bei etwa 35 kmh erfolgt [... vom 3. in den 4. Gang bei ca. 45 km/h. [...]



    So...das war jetzt stark gekürzt und verändert.


    insgesamt schalt ich meistens auch so ähnlich (Stinomotor):


    1. Gang -> 2. Gang : bei 20-25 km/h
    2. Gang -> 3. Gang : bei 35 km/h
    3. Gang -> 4. Gang : bei 45/50 km/H


    so...aber eigentlich musst du das selber rausfinden. Man hörts ja, wenn man schlaten muss... :b_wink:

    --- S I M S O N ---


    Fuhrpark: Yamaha XT 600 Ténéré, MZ ES 150/1, Simson S51, Simson Schwalbe

  • das is supi,genau das wollt ich wissen,ich danke für die mühen!!!na klar muß ich das selber rausfinden und das man das hört hatte ich ja auch schon geschrieben aber für einen totalen moped anfänger is es schön wenn man da sone richtlinie hat,wenn man mal z.B. scharf bremsen muß und keine zeit zum runterschalten hat sollte man ja auch ungefähr wissen wohin man schalten sollte ohne groß rum zu probieren!
    nochmals danke...
    grüße aus rostock

    SIMSON :teufel:

  • nordwind3

    Zitat

    also das kommt ganz darauf an wie schnell deine simme ist glaub ich also meine fährt in 1. 20km/h in 2. 40km/h 3. zu zweit 75 auffen feld ohne tuning


    Was 75 auf´m Feld, mit Sozius??? - sind eure Felder geteert und gehen Bergab (Rückenwind, Schiebesonne, dringender Termin Heimweh und Hunger nicht zu vergessen, achso und auf´s Klo musst du auch noch) oder wie, sorry aber 75 schafft man mit nem neuen/regeneriertem Stino-Motor vielleicht mal in der Ebene oder bergab.....


    Gruß
    Denis

  • also 75 sind ein wenig übertrieben,. Finde ich.


    ICh hab mal ne originale s50 gesehen die ist knapp über 70 gefahren ohne tuning oder sowas. Die hat ne beschleunigung im 2ten gehabt das glaubt man kaum.

  • Hi, ich dreh eigendlich jeden Gang bis zum ende (ori 50er) da fährt es sich am besten und macht am meisten spaß und der Luffi kommt dann auch gut.

    Suhl wir kommen.......... T4 + Schwellooooo

  • Zitat


    Original von simme89:
    also 75 sind ein wenig übertrieben,. Finde ich.


    ICh hab mal ne originale s50 gesehen die ist knapp über 70 gefahren ohne tuning oder sowas. Die hat ne beschleunigung im 2ten gehabt das glaubt man kaum.



    geht mir mit der s50 von meinem opa auch so,die is anscheinend schonma geschliffen und zieht echt gut,also die kann im anzug mit meiner s61 mithalten



    bei meinem star:
    1.0-20/25
    2.21-40/45
    3.41-65


    bei den anderen weiß ichs nich,da fahr nach gefühl

  • oerih


    ... hättest du blos den orgi-tacho drangelassen, dann wärste jetzt 5km/h schneller :biggrin: :biggrin: :biggrin:

    ...die Zukunft wurde wegen mangelnder Teilnahme abgesagt!

  • hey hey


    @ oerih


    hi,ich glaub da biste in der zeihle verrutscht,das mit den 75km/h is von nordwind3
    ich hatte nur geschrieben das mein tachozeiger wie wild umher flattert,deshalb is mein tempo auch nur wage abzuschätzen :biglaugh:

    SIMSON :teufel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!