MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Neue Betriebserlaubnis anfordern!

  • Du musst da nichts extra rein schreiben. Wenn ich die Papiere für mehrere Mopeds beantrage, werden alle Anträge in der selben Mail versendet.
    Darum kümmert sich dann komplett die gleiche Sachbearbeiterin und alle Papiere kommen in einem Umschlag zu Hause an :)
    Hat schon mehrmals problemlos so geklappt!

    Buchholz 69ers


  • Weiß nicht warum der Typ aus dem Video sich so freut, er hat das Modell bestätigt bekommen
    und was bringt das ?
    Das sagt noch lange nichts darüber aus ob es ein Reimport ist oder nicht. :s_pc:


    Könnte mir vorstellen das der Typ eventuell ärger bekommt, Telefongespräche mitzuschneiden und Online stellen ohne dessen Einwilligung.........

  • Da dieser Thread mittlerweile ein bisschen eingestaubt ist wollte ich mal nach aktuelleren Erfahrungen mit dem KBA erfragen: wie genau kontrollieren nach gesendete Bilder usw. mir geht es nicht darum schmu zu betreiben sondern eher darum erst eine s51 aufzubauen und dann auf Gefahr hin das es ein Re-Import ist zu beantragen oder erst kaufen und dann direkt beantragen.

  • Würde erst papiere beantragen wenn du nicht warten kannst .. Wartezeit ist ja ewig .. zahl etwas mehr und lass über dekra . Tüv machen ist nicht schlechter als kba bissel mehr Aufwand geht aber schneller und ist genauso gültig . Bzw ist ja sonst der richtige weg .. kba geht ja nur bei simson als Ausnahme..

  • Aber wenn ich es über den tüv mache kriege ich ja auch nur die 50kmh Zulassung oder mache ich mir hier gerade umsonst sorgen darüber, die hätte ich schon ganz gerne.


    Würde erst papiere beantragen wenn du nicht warten kannst .. Wartezeit ist ja ewig .. zahl etwas mehr und lass über dekra . Tüv machen ist nicht schlechter als kba bissel mehr Aufwand geht aber schneller und ist genauso gültig . Bzw ist ja sonst der richtige weg .. kba geht ja nur bei simson als Ausnahme..

  • Ob und wie die das prüfen weiß ich nicht.. aber für ein in der DDR zugelassenes Fahrzeug. Kein reimport usw .. was vor 1992 zugelassen wurde solltest du 60kmh zulassung / Betriebserlaubnis bekommen. Ich selbst habe auch eine s51 wo eine neue Betriebserlaubnis bei der dekra ausgestellt wurde. Ist abgestempelt alles i.o 50ccm 60 kmh Höchstgeschwindigkeit..
    . Persönlich schon ne feine Sache die 60kmh . Ist für mich aber nicht wichtigste.. habe als Projekt auch vor für meine Frau eine s51 fertig zu machen . Ist ein re-import wird def nur 50kmh bekommen. ( wobei auch so mancher reimport mit 60kmh Betriebserlaubnis rum düst . )
    Aber ich bin halt simson Fan fahre die auch mit 50kmh .. zerlegt trotzdem die meisten west - Mopeds.. :)

  • Aber wenn ich es über den tüv mache kriege ich ja auch nur die 50kmh Zulassung oder mache ich mir hier gerade umsonst sorgen darüber, die hätte ich schon ganz gerne.

    Nein da machste dir keine Sorgen umsonst , hier ist es so, selbst wenn die Prüfstelle ein 60km/h Gutachten ausstellt, nützt es nichts.
    Weil die Zulassungstelle da das letzte Wort hat, die muss es abstempeln, damit es gültig ist


    Es kostet auch deutlich mehr bei einer Prüfstelle. Letztes Jahr habe ich rund 150€ gezahlt inkl. Gebühren auf der Zulassungstelle.
    Und die Gebühren bei den Prüfstellen sind zum 1.1.2021 erhöht wurden.


    Auf der KBA Seite steht eigendlich alles zum beantragen. Es werden gerne noch Bilder vom Moped angefordert .
    Deswegen sollte es auch komplett und in Ordnung sein, wenn eine Zweitschrift beantragst. Die 35.50€ werden auch fällig wenn keine ausgestellt werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • je nachdem welcher Führerschein vorhanden ist, besteht auch die Möglichkeit einen Reimport nach TÜV/Dekra-Pürfung auf 60km/h zuzulassen und dann eben als Leichtkraftrad (mit TÜV) zu fahren.
    Wenn man die TÜV Gebühren auf 20 Jahre hochrechnet ist das auch nicht so wahnsinnig viel.

    KR51/1, S50, S51, und einen Haufen MZ

  • Das ist hier bestens bekannt.
    Eine Abnahme als LKR mit 60km/h ist Blödsinn.
    Wenn dann gleich mit 70ccm und 75km/h was bei einer S50/51 SR50 ohne weiteres machbar wäre.


    Wenn man die TÜV Gebühren auf 20 Jahre hochrechnet ist das auch nicht so wahnsinnig viel.

    Das ist witzlos sowas auf irgendwelche Jahre hoch zu rechnen.
    Da kannst auch noch gleich die kosten für die Zulassung und Kennzeichen hoch mit rechnen, die man so beim KKR nicht hat. :rolleyes:


    Vergleiche da mal lieber jährlichen Fixkosten eines LKR gegenüber eines KKR.
    LKR muss alle 2 Jahre zur HU, Kostenpunkt zur Zeit ca. 50-60€.
    Für Versicherungsschild bezahle ich jetzt im Februar/März für Saison 2021/22, 33,50€.
    Für das alleine die HU kostet, habe ich fast 2 Jahre ein KKR versichert, und das wars an Fixkosten beim KKR.


    Als LKR es anzumelden, was höherer Fix kosten bedeutet, nur um nur 10km/h schneller fahren zu dürfen, genau deswegen schrieb ich oben, ist Blödsinn.
    Dann doch mit 50km/h Höchstgeschwindigkeit anfreundet/abfinden und wenn als LKR dann
    auch mit mindestens 75km/h.

  • aber als 70ccm anmelden hat auch Hürden.
    Du brauchst nen Block der 70ccm aufnehmen kann du brauchst den Zylinder, bei den meisten Prüfern brauchst du unterzugsstreben, dann die vollabnahme mit Eintragung usw...
    Und wenn du dir das alles kaufen musst und zusammen rechnest, wird es im Endeffekt deutlich teurer.

  • aber als 70ccm anmelden hat auch Hürden.
    Du brauchst nen Block der 70ccm aufnehmen kann du brauchst den Zylinder, bei den meisten Prüfern brauchst du unterzugsstreben, dann die vollabnahme mit Eintragung usw...
    Und wenn du dir das alles kaufen musst und zusammen rechnest, wird es im Endeffekt deutlich teurer.

    Die Kohle musste doch eh ausgeben für eine 21er Abnahme beim Reimport, ob da nun als KKR oder LKR.


    In der Regel musste die Kiste eh herrichten, ob man da dann eine 70er KW rein steckst oder ein 50er,
    neuen 50er oder 70er Zylinder kaufst, ist preislich da fast schon Wurst.
    Block auf spindeln, ist man mit 30€ dabei, ein Nachrüstsatz Endurostreben 27€
    Das es Endeffekt da deutlich teurer, sehen ich da nicht so.
    Es wären ja rein nur die mehr kosten für die "70er" Teile und das einmalig.


    Hallo,
    Ich hab heute die ABE erhalten. Gild die so als Fahrzeugpapier oder muss ich die noch abstempeln lassen?
    Holger

    Eine Zweitschrift vom KBA ?
    Die gilt so.
    Die von Prüfstelle TÜV, Dekra, GTÜ usw. die müssen von der Zulassungsstelle abgestempelt werden damit sie gültig sind.

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • du vergisst z.b. den primärantrieb vom s70, die Kupplung, die lasche muss auch noch irgendwie an den Rahmen, nachm Block aufspindeln muss der auch geregt werden, was garantiert nicht jeder macht wenn er sich nen Moped richtet. Und Zylinder ausm Nachbau weißt wohl selber, und nen ori 70er kost dich mehr als nen 50er

  • Eine Zweitschrift vom KBA ?Die gilt so.
    Die von Prüfstelle TÜV, Dekra, GTÜ usw. die müssen von der Zulassungsstelle abgestempelt werden damit sie gültig sin

    Ja genau, die Zweitschrift vom KBA. Dann ist ja alles ok.
    Warum ist die nur so groß, passt ja nirgendwo rein. Aber ok.
    Holger

    S50B1 Bj 1976

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!