MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Warum Eigentlich Einfahren?

  • Ich bin gerade dabei, meine KR51/2 neu Aufzubauen und habe sie mit einem neuen 70er Zylinderset versorgt.


    Eigentlich wollte ich die Einfahrtszeit möglichst schnell mit \"Kilometerfressen\" hinter mich bringen. Also ein paar sehr ausgedehnte, aber gemütliche Dauerfahrten machen. So 60 Kilometer am Stück oder so.


    Scheint aber keine gute Idee zu sein, wenn es beim Einfahren hauptsächlich um die Temparatur und das damit zusammenhängende Ausdehnungsverhalten der Materialien geht. Oder?


    Noch ne Frage:


    Ich muss auch mit dem neuen Zylinder täglich zur Arbeit fahren (3km). Dabei muss ich unterwegs einen ziehmlich langen und steilen Berg überwinden. Ca. 1 km lang und an der steilsten Stelle 10 oder 12 % Steigung. In der früh abwärts, abends aufwärts. Wie sollte man sich am Berg beim Einfahren verhalten? Abwärts werde ich sicher nicht auskuppeln. Aufwärts eher unterturig fahren? Oder ist das wurscht, weil ja wegen der kurzen Strecke, der Zylinder eh nicht so heiß wird?


    Welche Additive könnte man reinkippen? Nicht lieber mit 1:33 oder besser 1:25 am Anfang einfahren?

  • Lange Kilometerfahrten machen dem Motor nichts solange er genug Kraftstoff, gutes zweitaktöl und Fahrtwind abbekommt. Buckel runter muss Du auskuppeln!!! Buckel rauf nur im mittleren Drehzahlbereich und in einem möglichst niedrigen Gang fahren. Je weniger Belastung Du dem Zylinder anfangs abforderst, umso schneller läuft Dein Möp später! Ich habe meinen Zylinder mit 1:33 eingefahren. Und das auch nur die ersten 200km.

    Simson ist ein Virus 8|
    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...

  • So jetzt hab ich noch eine Frage:
    als ich mich noch nicht so richtig mit simson auskannte hatte ich mein Motor regenieren lassen...so dann alles wieda bekommen alles iss gelaufen,so jetzt hab ich aus meiner dummheit damals weil ich noch nie richtig was vom einfahren hörte immer vollgas gegeben den zylinder ziehmlich hoch geturt aba immer nur kurz weil ich immer gehört hatte wie er im höheren drehzahlbereich fehlzündungen hattealso hab ich immer wieder getestet.Ich möchte nochma sagen damals hatte ich noch nich so viel ahnung unn möchte mir nachher au keine anschuldigungen hören.wieda zum thema:dazu kommt da ich noch nich die fleppen hab fahr ich immer bei uns aufm hof n paar runden aba nie länger als 10minuten weil ich wusste das der motor sonst zu heiß wird.Heute hab ich rund 100km runter die letzten 50km bin ich mit 1:33gefahrn.So jetzt hab ich die frage ob ich gleich ein neuen zylinder einbauen soll weil es sich nichmehr lohnt oda kann man da noch was retten sodass ich am ende noch auf meine 60-70kmh bekomme ???? aso ich hab eine S50 Stino


    Würde mich auf antworten freuen mfg Ceikolon

  • also wenn du nen original Zylinder hast würd ich ihn ausschleifen lassen, bringt dann auch n bisschen mehr Drehmoment. Bei Importzylis lohnt es sich nicht da kannst du gleich nen neuen kaufen.

    mfg Stefan

  • danke für deine antwort .
    Also was ich für ein zyli drinne hab weis ich momentan noch nich werd es aba noch rausbekommen.
    Wie soll ich ein zyli auschleifen ???kann man das selber machen oda brauch man da ein profi?was kostet ungefähr ein neuer original zyli?


    vielen Dank im Vorraus

  • Also ich würde das Ding einfach einfahren und abwarten. Ich finde den Stress der ums Einfahren gemacht wird en bissl arg übertrieben.
    Wenn sich der Zylinder nicht dementsprechend revanchiert hat (Klemmer z.B.), warum dann ausschleifen?! Kann mir ehrlich gesagt net vorstellen das es so wahnsinnig viel Leistung nimmt ...
    Dann müsst ich meinen neu eingefahren Zyli auch wegwerfen weil ich ihn mit defektem unteren Pleuellager (vermutlich) fahre. Trotzdem fahr ich 70....
    MfG

    1967er Kr51 Urschwalbe - 95% Originalsubstanz
    1970er SL1 (Mofa) - Neu aufgebaut
    1965er Sr4-2 Star - Im Aufbau
    1963er Kr50 - Im Aufbau
    1961er Kr50 - Ersatzteileträger/Ratte

  • Also ich kann dir da nich ganz zustimmen weil ich bin scho ca 100km gefahren unn sie macht grad ma 40kmh!!!!Ich mein da wird man sogar schon von ein Plastikroller überholt!Aba gut ich werd jetz erstma n ruhigen machen im fahren vlt gibt sich das von alleine.

  • Hab bei meinem 60er den ich mir mal gekauft hatte auch nichts von einfahren gehalten weil ich es auch noch nicht wusste das man das machen muss. Bin auch gleich mit vollgas los und das ding damals voll aufgedreht. Hat sich auch nicht bemerkbar gemacht durch Klemmer oder sowas. allerdings hat der zylinder sehr schnell angefangen mit rasseln und jetz nach ca 1500km hat er schon sehr an leistung abgenommen. ist aber vorher immer seine 75 gelaufen.
    also ich würde sagen auch erstmal abwarten mit ausschleifen und so lange weiterfahren wie er noch gut leistung hat.
    aber du wirst es mit sicherheit noch merken dass du ihn nicht eingefahren hast.


    mfg nisk

  • Zitat


    Original von Ceikolon:
    Also ich kann dir da nich ganz zustimmen weil ich bin scho ca 100km gefahren unn sie macht grad ma 40kmh!!!!Ich mein da wird man sogar schon von ein Plastikroller überholt!Aba gut ich werd jetz erstma n ruhigen machen im fahren vlt gibt sich das von alleine.



    wenn sie so langsam ist liegt noch was andres im Argen, selbst besch.... eingefahren sollte das Ding gute 55 km/h gehen. Und 100 km ist auch noch keine Strecke das sind die Chancen recht gut das sich der Fehler wieder beheben lässt wenn du dich von jetzt an an die Einfahranleitung hältst. Wenn sie immer nur 40 lief ist da sowieso noch nichts falsch eingefahren (außer du hast den Dritten gang noich nicht gefunden). Außerdem haben Fehlzündungen im Oberen Drehzahlbereich IMHO nichts mit gut oder schlecht eingefahren zu tun. Ein schlecht eingefahrener Motor Fährt relativ normal nur langsamer und mit mehr nebengeräuschen.

    [glow=#0000FF,4]Schwalbe, Habicht, Spatz und Star und die Ganze SIMSONschar[/glow]

  • die Fehlzündung im oberen Band sinn ja weg... iss halt die sache das ich als ich nur im hof gefahren bin und den Motor warscheinlich zu stark belastet hab weil ich ihn nur beschleunigt unn abgebremst hab.Außerdem war bei mir die zündung falsch eingestellt.Das hatte zufolge das ich auf feldwegen nie in den 2. schalten konnte . Ich konnte nur hoch schalten wenn es grad abwärts ging. So hatte ich im 1. immer vollgas gegeben bis ich einma bemerkte das eine rießige weiße rauchwolke aus mein puff kam!!!! dann hab ich das gas veringert weil ich gemerkt hatte das ich da was falsch gemacht hab . Wie kommt überhaut eine soo rießige Rauchwolke zustande???Naja außerdem hab ich berg runter au imma am gas gehangen da lief sie dann 60kmh.
    Mein Kumpel hatt gesagt ich solle den Kolben auschleifen lassen auf 63ccm.Da hab ich mir gedacht mein Vater hatt n Metallbaubetrieb da könnte ich doch sowas au selbst machen weil das nix kosten würde .So da entsteht jetzt für mich die frage wenn sich mein Zylinder nich verbessern sollte, kann ich ihn dann selber auschleifen ???Was brauch ich für geräte ? Was sollte ich beachten?


    danke für die vielen bisherigen Antworten
    mfg Ceikolon

  • Zitat


    Original von Ceikolon:
    Kennnt sich keiner mit dem auschleifen aus oda wollt ihr mich net helfen???



    Was möchtest du denn wissen?



    mfg Niklas

  • Danke endlich mal eine Antwort.
    Also ich möchte gern mein zyli selbst auschleifen weil mein vater ne Metallbaufirma hatt.
    So jetzt die frage kann man das selba machen oda sollte man es den Fachmann machen lassen?
    Welche maschienen braucht man ?Was muss man beachten?


    mfg Ceikolon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!