MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Jetzt schreibt er es wenigstens rein, dass Importe sind. Beispiele von meinem Ungarnschreck:

    1: Bremsnocken Punkte aufgeschweißt, damit der Verschleiß "weg" ist

    2: Motor ist aus mindestens 2 anderen zusammengebastelt worden

    3: Zylinder war ein 60er, obwohl extra nachgefragt wurde, wegen AM

    4: krummer Obergurt

    5: Telegabel ausgeschlagen

    6: Elektrik? alles zusammengecrimpt, sieht aus wie ?


    Usw und so fort


    In der Anzeige stand damals komplett renoviert und kein Hinweis auf ReImport.

  • Ich bin Paule aus dem Harz. 53 Jahre alt und schon immer Zweiradbegeistert.

    Ich meinem Schuppen stehen zahlreiche Motorräder wie Hondas, Piaggios, Yamahas und sogar eine Harley.


    Da ich vor zwei Jahren am Moped Rodeo teilgenommen hatte dachte ich mir mal eine Schwalbe aufzubauen. Deshalb habe ich mir eine Günstige KR51/1 gesucht und gefunden.

    Diese baue ich nun gerade neu auf, weil ich eigentlich vor hatte dieses Jahr damit teilzunehmen.

    Mal sehen ob ich das schaffe. Alternativ nehme ich wieder meinen altbekannten Camo-Sfera um dort durch 5 Länder zu cruisen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich freue mich auf eure Hilfestellungen, denn mit den Ost-Mopeds habe ich bislang wenig Erfahrungen!

    Danke vorab schon einmal!

  • Hallo,


    ich bin (schon) seit gestern hier im Forum aktiv, hatte nur den obligatorischen "Vorstellungs-Thread" bisher nicht gefunden. Daher hole ich die Vorstellung jetzt nach...

    Wer sind wir: Linus (16) und Lars (54). Linus als Eigentümer, Fahrer und angehender Schrauber. Lars als handwerklich geschickter Schrauber und Bereitsteller von Werkstatt, Werkzeug und finanzieller Unterstützer. Wir kommen aus der Hallertau.


    Seit kurzem haben wir eine 83er S51B, die wir bewusst ziemlich verbastelt für einen fairen Preis gekauft haben. Es ist vermutlich ein Re-Import, noch ohne KBA- oder §21-Papieren. §21 soll gemacht werden, sobald das Ding gut läuft, bremst, hupt und leuchtet.


    Wir haben neben der Simson noch eine 2005er Ape50. An der habe ich (Lars) seit einem Jahr schon viel 2-Takt Erfahrung gesammelt. Bis dahin war ich 2-Takt Newbie. Allerdings war die Ape nach anfänglichem Gezicke schneller und bisher auch problemloser zu laufen zu bringen. Sie hat seit den Anfangsproblemen völlig problemlose 3500 km gefahren! Ich bin, wie schon gesagt, nicht wirklich 2-Takt-Profi, bringe aber beruflich viel Wissen zu (moderneren) 4-Taktmotoren mit und habe einst auch mal was in der Richtung studiert.


    Erstes Feedback zum Forum: Super Community, schnelle Antworten, konstruktive Unterstützung, viel Kompetenz "an Bord". Ich werde wohl noch häufiger darauf zurückkommen müssen...

  • Hi,


    mein Name ist Paul und ich komme aus dem schönen nördlichen Brandenburg. Ich bin im Besitz einer Simson S51. Dazu kommt noch eine MZ ETZ 250 und ein Trabant P601. Das Moped stand jetzt leider aufgrund meiner beruflichen Tätigkeit seit mehr als 7 Jahren im Schuppen. Jetzt habe ich mich ans Herz gefasst und wollte sie mal wieder schön flott machen.


    Dazu hat mir ein Kollege dieses Forum empfohlen, in dem ich schon vor Start dieses Projektes zahlreiche nützliche Infos bekommen.

    Da ich auch noch nicht so viel Erfahrung in Sachen schrauben habe, jedoch so viel wie möglich mir diese Erfahrung aneignen möchte, will ich auch so viel wie möglich selber machen (was im Rahmen meiner technischen Möglichkeiten sind).


    Dazu freue ich mich schon vieles von euch zu lernen und nette Gespräche zu führen.

  • hallo zusammen,


    Richtig heiße ich Sven, der Hobbit bin ich nur weil ich der kleinste im Betrieb bin :search: Aktuell bin ich 40 Jahre und habe mittlerweile meine dritte Simson in der Regeneration. Als erstes hatte ich eine S50B Bj.74, welche ich in meiner Jugend für damals 50,-DM verkauft habe. Gleichzeitig habe ich meine S51 Enduro Bj.89 komplett regeneriert, da sie im Hochwasser stand und komplett verschlammt war. Aber seit 1998 fahre ich sie u d halte sie gut in stand. Jetzt haben wir für unseren Sohn gerade 15 geworden und Führerschein bestanden eine S50B1 Bj.78 gekauft und sind fleißig am restaurieren, aber natürlich fährt er bei guten Wetter damit auch seine Runden. Naja in den Garagen sind ja noch andere Fahrzeuge wie der Trabant P60 inkl. Anhänger 250 und jetzt wird auch noch ein Wartburg 311 regeneriert.

    Da ich auch gerne Freunden helfe beim reparieren und regenerieren und immer mal ein paar Fragen zwecks Fehlern habe und meine Erfahrungen gerne austausche bin ich natürlich eurem Forum beigetreten. So denke das ist viel Text und ich freue mich für die Aufnahme.

  • Dann mache ich das doch mal.


    Hi!

    Ich bin Marcus, bin mittlerweile fast 43 Jahre alt und lebe in der Nähe von Hamburg in Seevetal Hittfeld.

    Ich bin zwar in Ostberlin aufgewachsen, hatte aber selbst nie eine Simme.


    Mit der nahenden Midlife Crisis, kam ich aber Ende letzten Jahres auf die Idee, mir eine S51 zuzulegen.

    Inzwischen klappt es mit dem Fahren schon recht gut und auch mit der "Technik" komme ich gut zurecht.


    Leider ist die Dichte an Simsonfahrern hier im natürlich nicht so groß wie in den neuen Bundesländern, sodass, es eher schwieriger ist, an Treffen oder Ausfahrten teilzunehmen.

  • lehmann mein Übersetzer hat mehr Sinn.


    Hey, ich komme aus Bornholm in Dänemark und habe einen Simson Schwalbe DKK 51/2 von 1981.

    Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung des Mopeds, das seit 20 Jahren nicht mehr läuft.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • lehmann mein Übersetzer hat mehr Sinn.


    Hey, ich komme aus Bornholm in Dänemark und habe einen Simson Schwalbe DKK 51/2 von 1981.

    Ich habe ein Problem mit der Stromversorgung des Mopeds, das seit 20 Jahren nicht mehr läuft.

    :tischklopp: ja. Ich habe den gockel-Übersetzer bemüht...................

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!