MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Willkommen und viel Erfolg mit dem Projekt!

    Vorab die Frage sei gestattet: ...Auf die Straße bringen, heißt der Hobel hat auch gültige Papiere?

    haubdsache sreschned nisch... ;(
    "Sei kritisch, fahr britisch."

  • Hallo Leute,

    dann stelle ich mich mal vor ??‍♂️


    Apocalyptus

    37 Jahre jung

    Aus NRW nahe der niederländischen Grenze

    Kaufmann, kein Techniker… aber ich habe keine 2 linken Hände


    Besitze schon einige Jahre eine Schwalbe, die ich mal für kleines Geld von nem Freund abgekauft habe… Sie stand die ganze Zeit schön trocken in der Garage und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, den Vogel endlich mal zum fliegen zu kriegen ?


    Typ: KR51/1s

    BJ: 1977

    Aktuelle Farbe: Blau


    Haben letzte Tage mal angefangen…

    Neuer Tank, neuer Vergaser… 3 mal getreten und der Gerät läuft! somit weiß ich das die Substanz da ist und jetzt werden noch ein paar Dinge an der Elektrik und Ölwechsel gemacht, damit es auf die Straße gehen kann…

    Optisch hat die Schwalbe noch extremen Nachholbedarf, aber ich möchte die kommende Saison erstmal fahren, bevor es dann im Winterlager ans restaurieren geht…


    Hatte mir schon ein Angebot reingeholt, was es kosten würde, die Maschine extern restaurieren zu lassen, auch wenn es mir selbst in den Fingern juckt… aber 6k ist mir ehrlich gesagt zuviel… darum denke ich darüber nach den Motor überholen zu lassen und den Rest selber zu machen.


    solltet ihr Tipps und/oder Anmerkungen haben, meldet euch gerne bei mir!



    Grüße,

    Apo(calyptus)

  • Selber machen, macht mehr Spaß und Du weißt was alles erledigt wurde.

    So sehe ich das auch eigentlich... aber zeittechnisch ist das halt immer so eine Sache... :(


    Den Preis halte ich für sehr sportlich.

    Da hat der Anbieter wohl keine Lust auf den Auftrag gehabt.

    das denke ich auch, oder es ist wirklich einer der es sehr genau nimmt und das sehr gut macht... im Gespräch hat er erklärt dass das eher was für jemanden ist, der mit seiner Schwalbe verheiratet ist... jetzt nutze ich erstmal die Saison um zu sehen wie oft ich mit dem Teil durch die Gegend fahren kann...


    für eine Motorregeneration will er 600 euronen haben... denkt ihr dass das bei dem Motor der KR51/1s ein fairer Preis ist?

    Ist vermutlich ja etwas aufwändiger als bei den normalen, wegen der Halbautomatik...

    Einmal editiert, zuletzt von Apocalyptus () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Apocalyptus mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • für eine Motorregeneration will er 600 euronen haben... denkt ihr dass das bei dem Motor der KR51/1s ein fairer Preis ist?

    Ist vermutlich ja etwas aufwändiger als bei den normalen, wegen der Halbautomatik...

    mal ganz ab von dem Wucher, ...mache so wie du gedacht hast: erst mal ne Weile mit dem Moped fahren. Dann siehst du schon wo was hängt und was man nun nicht unbedingt sinnlos auseinanderreißen muss.


    Papiere sind doch hoffentlich vorhanden?

  • Hallo Leute, ich bin Roy oder Gabi2712. Ich wohne in Lucka (Altenburger Land, Thüringen) was das Grenzgebiet Sachsen und Sachsen-Anhalt liegt. Ich habe mir einen Roller SR50 gekauft was sich als ganz große Baustelle entpuppt hat. Derzeit Kämpfe ich mit dem Vergaser. Verbaut ist ein 19n1-12. Mal sehen wie lange es noch dauert bis er wieder richtig läuft.

  • Moin Roy und willkommen!


    Welcher Zylinder ist denn verbaut?

    Zum Original gehört ja ein 16N3-2.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Dafür reicht der 16ner Vergaser meist dicke aus... :lookaround:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Wegen des Motors suche mal die User: Tacharo oder TommyMaul , die bieten das hier auch an und sind beide gut

    Tacharo macht keine Halbautomatikmotoren mehr.

    Aber an sonsten sind beides Dienstleister mit guter Arbeit und man bekommt auch eine Rechnung und Gewährleistung.

    für eine Motorregeneration will er 600 euronen haben

    Da werden wohl vergoldete Teile eingebaut.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • für eine Motorregeneration will er 600 euronen haben... denkt ihr dass das bei dem Motor der KR51/1s ein fairer Preis ist?

    Ist das "Motorevo" ? Da habe ich schon von so wilden Preisen gehört. 600€ nur für die Arbeitsleistung oder Pauschalpreis für alles?


    Da werden wohl vergoldete Teile eingebaut.

    Ne aber mit "goldenen Händen" revidiert?

  • Man muss, meiner Meinung nach, nicht alles, zumindest optisch, auf den neuesten Stand bringen. Technisch sollte natürlich alles tip top sein.

    Alters und Gebrauchsspuren gehen an uns ja auch nicht ganz spurlos vorüber. ?

    Ich hab meiner KR51/1S gerade ein ca. 50 Jahre altes Blechkleid verpasst, weil mir persönlich der alte Charme lieber ist.

    Aber, jeder so,wie er mag.

  • Nabend die Herrschaften,

    und Frauschaften, besonders am heutigen Tag.


    Freue mich dabei zu sein und habe schon einige interessante Dinge gelesen. Viel Wissen kann ich hier leider nicht beisteuern, sondern ich gehöre bisher noch zu denjenigen, die „nur“ Fahren und begeistert sind uns eher Fragen haben. Viel reparieren musste ich auch(noch) nicht.


    Ich habe seit ein paar Jahren eine S51-4Gang Baujahr 90 und versuche mich aktuell an dem hochkant Einbau einer größeren Batterie (9ah) um zeitnah etwas aufzurüsten. Dachte an Alarmanlage, GPS tracker, Umbau auf LED. Falls das jemand liest und sogar direkt Empfehlungen für mich hat freue ich mich darüber nicht unbedingt immer alle 48 Seiten von jedem Thread durchlesen zu müssen.

    Achso und Seitenträger wollte ich mir gerne anschaffen.


    Ansonsten freue ich mich über einen angenehmen Austausch.

    Schönen Feitertag an alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!