MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Nabend ihr Simson-Verrückten!


    Ich bin David, 38 Jahre und komme aus einer kleinen Stadt nahe Potsdam. Ich habe eine S51 B2-4 (Toni) und eine Schwalbe KR51/2L (Else). Toni habe ich als Scheunenfund vor 2 Jahren gekauft und komplett selbst restauriert inklusive Motor. Else habe ich seit ich 18 bin von meinem Eltern übernommen. An Ihr hab ich immer wieder gebastelt und sie optimiert. Nun ist diese komplett zerlegt und ich habe vor eine Tüv Schwalbe draus zu machen. Toni bleibt aber original.

    Ich hoffe hier auf tolle Gespräche und Anregungen, vielleicht kann ich auch anderen mit meinen langjährigen Erfahrungen helfend zur Seite stehen.

  • Moin Simson Freunde,


    ich bin Florian, 16 Jahre alt und komme aus Wolfenbüttel (Stadt in der Nähe Braunschweigs).

    Ich bin Fahrer und Besitzer einer S51 Enduro, Baujahr 1984.


    Ich habe die Simson bereits seit Ende Mai letzten Jahres, allerdings hatte ich noch einige Probleme mit der Schönen. Der Motor wurde unter anderem letzes Jahr regeneriert, außerdem habe ich eine Vape Zündung eingebaut.


    Jetzt läuft das gute Stück ohne Probleme.

    Es handelt sich um ein Stino Moped ohne Umbauten.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Eindrücke von mir bekommen.


    Beste Grüße an alle

  • Glück Auf zusammen!

    Mein Name ist Micha und ich wohne im schönen Erzgebirge. Aufgewachsen bin ich noch mit "Hühnerschreck"(MAF) und SR2.

    Dann bekam ich 1975 über Beziehungen (Ich glaube mein Onkel hat damals für den Verkäufer in der Fahrzeug-HO eine Mischmaschine gebaut) ein S50B. Es hatte noch die innenliegende Zündspule und eine15W Biluxbirne. Ich bin nämlich in einer Rechtskurve wegen dieses schlechten Lichtes, mal gerade aus gefahren und den Berg runtergestürzt. Wir beide überstanden den Unfall, sonst könnte ich hier ja nicht schreiben.

    Jahrelang stand das S50 jetzt rum. Vor kurzen fragte mich ein Freund aus der Jugendzeit ob ich nicht sein S51 wieder anrichten könnte, da ich ja schon immer gern geschraubt hätte. Ja, und da bin ich gerade drüber und bei der Gelegenheit will auch mein S50 wieder anrichten. Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier Tipps zu bekommen und vielleicht kann ich ja auch was von meinem Wissen hier wietergeben.

  • Das mach ich doch gerne!

    Ich bin jetzt fast 30, hab mich aber schon 2010 mal hier angemeldet. Der Account funktioniert aber nicht mehr. Deswegen der Neue.

    Mich hat es als Wessi zum studieren nach Thüringen verschlagen. Meine S51E hab ich dann bei meinen Eltern eingemotten und diesen Sommer erst wieder heruasgeholt. Motor hab ich schon überholt, Vape ist drin und Teile sind gepulvert. Muss (fast) nur noch zusammen gepuzzelt werden, was ich arbeitsbedingt aber nicht vor Juli schaffe. :rolleye:

    Den (aktuellen) Grund für meine Aktivität hier findet ihr zeitnah im Tunig-Forum.

    Beste Grüße Calatea

  • Moin moin,

    Ich bin der Hoppi , 37 Jahre jung und komme aus Grabow/ Mecklenburg-Vorpommern.

    Ich bin gerade dabei meine S51 B wieder neu aufzubauen und freue mich auf ein Wissensaustausch hier im Forum....

    Übrigens ist am 18.05.2023 das 3. Simsontreffen mit Zeltmöglichkeit in der Pröttliner Hauptstraße33 19357 Karstädt OT Pröttlin, bis dahin soll Sie fertig sein....

    Vielleicht sieht man sich ja da ....

    Auf ein nettes Miteinander...


    Mfg'chen

  • Moin,

    Ich bin der Jochen, 40, aus der Nähe von Aschaffenburg. In meinem Stall stehen neben einem alten Boot und 2 alten Opel Manta A, eine Göricke Werke von meinem UrOpa und eine KR50 die ich vor 12 Jahren für 150€ vom Nachbarn bekommen habe. Den KR50 überholen ich gerade technisch. Optik bleibt olle.

    Wenn also jemand Fragen/Wissen zum KR50 hat als her damit.

    :pilot:

  • Hallo zusammen, ich hin der Jörg und komme aus dem schönen Unterfranken.

    Mein Sohn hat sich letztes Jahr eine S51 zugelegt, die jahrelang in einer Scheune stand, und diese möchten wir jetzt wieder auf die Straße bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!