MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Uservorstellungsthread

  • Tach Stefan,

    in Britz gibt’s mit Gabor nen Händler für Teile und Verbrauchsmaterial. Werkstatt hat er auch.

    Ansonsten gibt es im Barnim ja etliche Clubs, Freundeskreise und helfende Hände.

    Danke für den Tipp. Ich würde mich echt freuen, mal ein paar Gleichgesinnte in der Umgebung zu finden. :)


    Was hat denn da eingerastet?

    Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.

  • Meine Vermutung ist, dass eine Anlaufscheibe vom Kolben da durchgerauscht ist. Was da unter dem Kolben liegt, ist der Rest davon, was ich im Überströmer gefunden habe. Und am Kolben hat eine Scheibe gefehlt.

    sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?

  • Hallo, Ich heiße Stefan und bin neu hier in der Truppe,

    Ich hab mir vor 2 Jahren eine ziemlich fertige Schwalbe KR51/1 BJ73 (wie ich) zugelegt und jetzt bis auf den Motor viel ausgetauscht und erneuert...

    Ich bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen, erhoffe mir hier Tipps und Anregungen, auch zum Thema Motorregeneration, das schieb ich schon lange vor mir her, auch spiele ich mit dem Gedanken, meine Schwalbe etwas zu tunen, damit sie besser zieht, leider habe ich keinen Vergleich, wo ich sagen kann, das ist der Normalbereich...Aber sie zieht schon bei leichtem Berg im 3.Gang nicht mehr und ich muss früh runterschalten.

    Ansonsten lief sie bis vor kurzem ganz vernünftig...zumindest auf der Ebene

  • sieht fast aus wie nen Stück lagerkäfig, die anlaufscheibe ist ja breiter. Is das Einlass oder auslassseite?

    Kann ich gerade gar nicht genau sagen, denke aber Auslass. Morgen geht's wieder zur Garage dann kann ich gucken.

    Anlaufscheibe würde für mich aber schon Sinn machen, weil ich beim Abbau des Kolbens nur eine in der Hand hatte.

    Würde sonst heißen, dass die da vorher schon gefehlt hätte. :/

    Aber genauer kann ich das sagen, wenn der Motor erstmal auseinander ist. Das sollte dann dieses Wochenende der Fall sein.



    Hallo anderer Stefan :b_wink:

  • Hallo zusammen,


    nun will ich mich endlich auch kurz vorstellen.


    Auf Martin höre ich und hatte meine exzessive S51er-Fahrzeit zw 1998 und 2001 im Vogtland. 2004 wurde meiner damaligen Wegbegleiterin (S51 B2-4) das letzte Kennzeichen verpasst und verfiel danach in einen Tiefschlaf. Zwar vor direktem Wasser geschützt, aber sonstigen Witterungseinflüssen Mangels Platz weiter ausgesetzt, nagte straff der Zahn der Zeit bis 2018/19.


    Irgendwie packte mich wieder die Lust und kurzerhand wurde alles zerlegt und stückchenweise wieder komplettiert. Was sich dabei auftat, war alles andere als schön und der Schwingenlagerbolzen wurde zur dreistündigen Herausforderung trotz Hitze, Rostlöser und sanfter Gewalt.


    2020 gab es nach 16 Jahren wieder ein Blech am Heck und ich fühlte mich zwar nicht jünger, aber an einige schöne und auch unschöne Begebenheiten der Jahrtausendwende erinnert. Allein das war es wert hier zu schrauben, dort zu schleifen und auf Teilesuche zu gehen.


    Mit Auspuff, Gabel, Rädern und Stoßdämpfer bin ich zufällig sehr günstig an "Neuteile" gelangt, alles andere ist das schon immer besessen Altmetall. Gut, der Kabelbaum wurde ersetzt und der Vergaser war trotz Reinigung und neuer Bedüsung irgendwie nicht zu retten.


    Nun rollt die Mopete wieder und Sohnemann könnte sich ggf auch in naher Zukunft damit im Verkehrsgetümmel behaupten.


    Grund meiner Anmeldung hier ist, dass man doch die ein oder andere unbekannte Feinheit zur Technik entdecken, sowie Ideen sammeln und ein paar Worte rund ums Thema wechseln kann. Danke an alle, die solch ein Forum am Leben halten und sogar mit speziellen Informationen dienen können, wie kaum ein anderer Zeitgenosse. Ich hoffe, nicht nur Mitleser zu bleiben, sondern meinen, wenn auch sehr kleinen Beitrag leisten zu können.


    Gruß

    Martin

  • Hallo, ich bin Axel aus dem Ruhrgebiet. Ich bin stolzer Besitzer eines SR50. Dazu gekommen bin ich durch meinen Bruder. Ich schraube mir Begeisterung an allen älteren Geräten. Egal ob Simson, Revox, Tandberg oder dergleichen. Ich fand dieses Forum sehr informativ deshalb bin ich hier jetzt angemeldet. Ich gehe stramm auf die 60 zu, aber das bedeutet nicht dass man dann alt ist. Im Gegenteil, die Lebenserfahrung die sich im Lauf der Zeit angesammelt hat ist Gold wert.

    Gruß aus dem schönen Marl

  • Guten Abend Zusammen,


    ich bin der Mo und komme gebürtig aus Düsseldorf und wohne aktuell im Kreis Mettman. Aufgrund von Verwandtschaft im Osten träumte man schon immer von einer Simson. Hier und da sieht man natürlich auch mal ein Ostblech und ist direkt Feuer und Flamme. Dieser Traum ging Ende letzten Jahres in Erfüllung und bekomme das grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Darum habe ich mich hier angemeldet um Kontakte zu knüpfen.

    Für eine OKF immer zu haben.


    Bis dahin,

    MO

  • Hallo, Ich bin der Uwe aus Lüttchendorf, das liegt in Sachsen Anhalt. Ich bin dabei einen SR2e wieder herzurichten. Ich hoffe im Forum hilfreiche Tipps zu finden oder auch Hilfe auf meine Anfragen. Vielleicht kann ich ja auch Tipps geben.


    Ich habe vor einigen Jahren schon eine AWO Sport aufgebaut und einen SR 50 habe ich auch noch, der aber noch in einem guten Originalzustand ist. Ja und noch zwei Traktoren einen Eigenbau mit Multicar M22 Motor und einen Deutz F2 L612.


    Viele Grüße an Alle, die das lesen, Uwe

  • Hallo, Ich bin der Uwe aus Lüttchendorf, das liegt in Sachsen Anhalt.

    Schönen Gruß aus Querfurt!

    Laisdung (Sprich Lais-dung)
    = Die vollkommen übertriebene Angabe von Motorleistung auf Facebook und anderen sozialen Netzwerken
    Wird berechnet mit :
    P=Kanäle*Lautstärke²+Hauptdüsengröße



  • Hallo,


    bevor ich mit den ersten Problemen anfange, hier eine kurze Vorstellung: Ich komme aus dem schönen Oberfranken, bin 54 Jahre alt und Schraubermäßig eher auf 4 Rädern unterwegs. Hier wiederum im Audi Cabrio und VW Golf 2 Bereich.


    Bei uns im Keller steht schon seit seit dem letzten Jahrhundert eine S51 B2-4/1Bj. 1986 aus der Erbmasse meiner Eltern. Nachdem nun unsere Kinder aus dem Haus sind, ist für das Projekt Moped restaurieren wieder Zeit :) Der Plan wäre den Originalzustand wieder herzustellen.

    Die erste Aktion die verloren gegangenen Papiere beim KBA zu beantragen, ist schon schief gelaufen.....Dazu eröffne ich einen neuen Beitrag.


    Ich freue mich auf eine gute Zeit hier und trage gerne etwas zum Forum bei. Auch wenn technisch zu den Mopeds fast alles gesagt ist :lookaround:


    Grüße


    Roland

  • Tacho Leute,

    bin seit eben auch neu hier und da sich das so gehört stelle auch ich mich mal vor.

    Heiße Daniel und komme gebürtig aus dem Tal der Ahnungslosen, bin 40+ und Farbverteilungstechniker von Beruf den ich im Rhein Main Gebiet ausübe, dort kurve ich zum spaß mit meinem 78er Capri zweiliter V6 durch die Wälder, bin schön sehr lange scharf auf eine Simme und liebäugle mit verschiedenen Angeboten herum, vielleicht wird es mit Hilfe aus diesem umfangreiche Forum ja was...

  • Hallo ich bin der Hoffe und habe mich vor kurzem angemeldet.

    Ich komme aus dem Süden Brandenburgs und habe vor 2Wochen eine Simson S51B für meinen Sohn gekauft.

    Diese wollen wir zusammen flott machen so das er damit bald fahren kann.

    Vielen Dank für die Aufnahme und ich bin mir sicher ihr könnt mir sicher wertvolle Tipps und Infos geben, wenn ich welche benötige.

    Vielen Dank dafür.

    Simson ist Kult.

  • Moin,


    Ich lebe im schönen Südniedersachsen, geboren und Kindheit/Jugend in Thüringen verbracht.


    Damals schon mit Simson groß geworden. Dann im letzten Jahr die S51 meiner Mutter übernommen und wieder fit gemacht :) Meine jetziges Projekt ist ein SR50 wieder startklar zu bekommen.


    Ich freue mich das es dieses Forum gibt und man hier viele nützliche Tipps und Tricks lernen kann.

    Auf eine gute Zeit und allen eine gute Fahrt mit ihren Schätzen!


    VG Shaggy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!