MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Suche Infos zu vorgelegten Getrieben der GS Modelle

  • Hallo zusammen,
    ich suche Informationen zum Vorgele (Zeichnungen, Bilder oder ähnliches).
    Ein vorgelege ist ein kleines Getriebe welches glaube ich teilweise bei der GS 50 verbaut wurde. Das Teil ist leider nicht zu bekommen, da es das Vorgelege wirklich nur sehr selten gibt und außerdem sehr schwer zu fahren ist.
    Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden. Am Besten wäre natürlich, wenn jemand von euch eins hat (hat aber wahrscheinlich sowieso keiner) oder so etwas schon mal gesehen hat und mir sagen kann wo ich so ein Teil mal anschauen kann.


    Achja es sind 2 Getriebestufen (Übersetzungen) möglich. Dadurch wird natürlich jeder Gang nocheinmal in 2 Gänge unterteilt. So lassen sich dann aus 4 schnell 8 Gänge machen (theoretisch).


    Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen...


    Gruß

    :b_wink: In diesem Sinne ´n Gruß and Inge

  • Zitat


    Original von funghi:
    ... Ich habe hier im Forum schon gesucht, aber leider nichts brauchbares gefunden.


    Das ist auch mehr oder weniger normal da es die Getriebe nie im Handel gab sondern nur bei den GS Werksmaschinen oder Clubs des ADMV bzw. im Ausland.


    Es gab auch zwei Versionen:


    Einmal das 2x3 Gang Getriebe der GS50 (5,5PS) und GS75 (9PS) (geändertes M53 Getriebe) oder das 4x4 Gang Getriebe vom SR4-3 oder SR4-4 in der GS50-1 (6,5PS) und GS75-1 (max. 14PS)



    Infos wirst Du IMHO nur in Suhl bekommen: http://www.fahrzeugmuseumsuhl.de

  • Zitat


    Original von major_tom:
    [quote]


    Es gab auch zwei Versionen:


    Einmal das 2x3 Gang Getriebe der GS50 (5,5PS) und GS75 (9PS) (geändertes M53 Getriebe) oder das 4x4 Gang Getriebe vom SR4-3 oder SR4-4 in der GS50-1 (6,5PS) und GS75-1 (max. 14PS)


    Du meinst sicher 2x4 Gang, oder ?


    fragt Franz

    Die Schwierigkeit beim Diskutieren ist nicht den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

  • die 2x3 und 2x4 version unterscheiden sich aber nicht...nur der motor an dem sie hängen macht den unterschied!


    aber die vorgelege unterscheiden sich dann nochmals, so wie es der major schon sagte!
    die clubs bzw. gst u.ä. hatte eine ritzelaufnahme für die serienmäßige, dünne antriebswelle


    die werksmaschinen hatten eine wesentlich dickere welle (warscheinlich dann auch erst ab gs75 evoII)


    und wegen dieser wellenunterschiede konnte mein garagennachbar sein vorgelege 15jahre lang nur ansehen, nicht benutzen. bis ich in suhl kontakte aufgetan habe, die einen tausch ermöglicht haben :teufel:
    der \"kontakt\" hat auch zeichnungen


    zeichnungen liegen auch im stadtarchiv von Suhl


    kontakte knüpfen is bei den enduro-senioren.de gut möglich

  • Danke schon mal.
    @ Yogi: kannst du die Zeichnungen nicht online stellen? Werd es mal über die enduro-seniore probieren oder mal ans Museum schreiben...

    :b_wink: In diesem Sinne ´n Gruß and Inge

  • Hallo ich bin ganz neu hier im Forum und bin über suche auf euer forum gestoßen. Ich habe von einem Bekannten eine Getriebe bekommen und vielleicht ist es das vorgelegte was hier gesucht wird.

  • Super danke,dann weiß ich schonmal was ich vor mir liegen habe. Wird dann das orginalritzel abgemacht und dafür das getriebe aufgesteckt oder wie kann ich mir das vorstellen?

  • ohne das teil in der hand gehabt zu haben: ja. du siehst auf den bildern sone zackenförmige aufnahme IM ritzel des getriebes. da wird es auf die originale abtriebswelle gesetzt. die kette läuft dann über das ritzel vom vorgelege


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Grüße,
    Bin neu hier! :juchuu:
    Das Thema ist allerdings noch nicht sehr alt, aber hat jemand Bilder wie das Vorgelege aussieht, wenn das Kettenritzel runter ist? Bzw. wie sieht die Welle dahinter aus?
    Besonders Danny76 , vielleicht könntest du nochmal ein paar Fotos bei Gelegenheit machen.
    Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!