MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Gasgriff umbau von s51 für schwalbe

  • jo servus,


    ich weis zwar net ob des hier reingehört aber zu den anderen topics passts auch net wirklich...


    und zwar geht der gas griff an der schwalbe immer so scheisse schwer selbst fett und öl erreichen keine dauerhafte befriediegung zumindest bei mir und da wollte ich ma fragen ob es möglich is den gasgriff von der s51 an ne schwalbe zu klatschen, klingt komisch? iss aber so! hat des schon einer von euch gemacht? und wie funzt es? kann da nich mal einer n toutorial schreiben, weil ich auch net wirklich zeit hab stundenlang zu probieren wie es geht (wegen arbeit usw.) wäre jemand so gütig und des mal nieder zu schreiben? *bettel* *bettel*


    so long

  • @ WolfStryke


    versuche doch mal die Suche zu benutzen.


    Dann hättest Du das sicherlich gefunden:


    http://www.simsonforum.de/apbo…seuser=&sepost=gasgriff#0

  • Konstruktionsfehler, der aber behoben werden kann und besser aussieht wegen dem sonst fehlenden Lenkerblech und des darunter liegenden rostigen Lenkers...
    Erstmal alles auseinandernehmen, inkl. Blinker und Lenkerblech und evtl. nachher noch den Gaser. Das tolle, die Behebung kostet kein Geld. Das blöde, man muss sich schon mal 2 - 3 Stunden Zeit nehmen für die ganze Aktion. Aber es lohnt sich. Es ist einfach schön eine originale Schwalbe zu fahren die in jeder Hinsicht so funktioniert wie es soll. Echt! Gut, den Bremslicht\"schalter\" nehme ich von der Originalität mal aus, ich habe da einen einstellungsunabhängigen Mikroschalter rein gebaut... Dazu vielleicht auch noch mal ein Thread... Bin grad fertig mit schreiben und wieder hier oben am texten, ich schlag diesen Text einfach mal für die FAQ vor, vielleicht sind ja mehrere der Meinung:
    Los gehts.
    Darauf achten dass es nicht schon am Gummi hängt, also freigängig ist. Als Notlösung kann man das Loch vom Blinker länger machen nach außen, aber das ist shit. Dann den Zug ausbauen (isser wahrscheinlich eh schon) und den Zug mit Rostlöser oder ähnlichem gängig machen. Bis es am anderen Ende wieder rausläuft. Noch etwas Fett rein. Unten am Kolben im Gaser etwas 1000er Schleifpapier anwenden, falls der schon Spuren hat wie ein Kolbenklemmer. Dabei den Gaser rausnehmen, komplett auseinandernehmen, anschließend reinigen. Mit etwas dickem Öl (z.b. Getriebeöl 80er, ein paar Tropfen wirste schon irgendwo umsonst kriegen, z.b. freie Autowerkstatt wo grad nix los is) einsetzen. Du musst natürlich alle beteiligten Komponenten beachten. Die Zughülle saubermachen und mit etwas Silikonspray einreiben, dann hält das Plastik besser und wird nicht so schnell spröde. Jetzt bleibt noch der Mechanismus am Lenker. Den Griff ausbauen. Innen komplett reinigen mit irgendeinem Entfetter (Nitro, Bremsenreiniger oder Spiritus oder auch Benzin). Das Schiebestück ist meist der Übeltäter: Der Anfang wird durch die lange Beanspruchung und die Vibrationen in der Leerlaufstellung am Anfang gerade, wo er schräg sein sollte. Das musst du dann vorsichtig abschleifen bis es wieder schön schief abläuft, verstehste das so? Auch hier macht sich 80er Getriebeöl ganz gut, oder auch Fett. Aber nicht zu viel sonst quillt es innen wieder raus und das saut nachher wie Schwein. Dann den Griff noch wieder entfetten / entölen (vorher abkleben macht sich gut, dann läuft nix zwischen Gummi und Gasgriff) und mit Silikonspray einsprühen, siehe oben, der Gummi freut sich. Anschließen hast du eine der wenigen hundert Schwalben in Deutschland wo der Gasgriff von alleine wieder in die Standgasstellung zurückgeht und wenn du gut gearbeitet hast muss du die nächsten Jahre nur noch für ausreichende Schmierung (vor allem im Griff am Schiebestück) sorgen und alles läuft wie es soll und sieht schön original aus.

    - KR 51/2 N seit 2002
    - 2 x S51, 1 x S 50 - CKD
    - SR 50 B4
    - Escort VII
    - 2 x Golf 2
    - Jetta 2
    - Polo 2
    - Rekord D
    - Piaggio Ciao
    - Honda PX
    - Solo 713


    :a_zzblirre: :cursing: 8) :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!