MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Steuerzeiten für mehr Drehmoment

  • Hallo!
    So weit ich weiss ist es ja möglich die Steuerzeiten auf höhre Drehzahl oder auf mehr Drehmoment zu verändern.


    Wie würde die für den jeweiligen Fall aussehen?


    Danke!

  • Mehr Drehzahl= Überströmer und auslass mehr nach oben zeihen, den einlass nach unten
    Mehr Drehmoment=Überströmer und auslass mehr in die breite ziehen, einlass auch verbreitern!!!


    (Grob beschrieben!!!)



    MFG

    [c=red][f3]Das einzig Wahre:[/f3][/c]



    [c=red][f3]Wer später bremst, ist länger schnell!!![/f3][/c]

  • hast du überhaupt ahnung davon :rolleyes:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • hhmmm ja :biglaugh:

    Statistik: 20Punkte von SH500


    ***Warum du nicht mehr Tunen solltest?


    Na vielleicht weil dein Verstand nicht mit dem Wachstum deines Körpers schritt hält...***

  • Zitat


    Original von Psyllonaut:
    145° (Kolbenhemd), 114° (Überströmer), 168° (Auslass).


    Wie würdest Du das einordnen?



    mhh ja aslo die Sz sind schon in Ordnung aber pass auf wegen den Überströmern iss ned soo einfach die zu bearbeiten...
    mach doch einfach mal alle Kanäle breiter .. mach Versichtung auf 12 : 1 und nim diese SZ:
    Einlass: 140°
    Überströmer: 112°
    Auslass: 162°
    so kommste mit VA auf 25° das müsste voll OK sein...


    MfG

    [center][/center]

  • Hallo!
    Kleines Mißverständniss, ich möchte das nicht selber machen (da ich es nicht kann)
    Will mir eventuell einen kaufen, der hat diese Angaben und ich kann hier bei mir in der Umgebung (Bergig) keine Drehsau von Motor gebrauchen. Das Ding muss unbedingt auch von unten rausziehen.


    Thx

  • Psyllonaut :


    das drehmoment in einer bestimmten hubraumgröße stark zu erhöhen, ist sehr schwer realisierbar.


    bsp: ein stino 50er hat stino 5NM drehmoment. die max leistung liegt bei 5500U/min mit 3,7 ps an.


    nun erhöhst du den füllungsgrad des zylinders, was meist mit einer verschiebung des nutzbaren bandes zusammen hängt. (dies in den meisten fällen in höhere drehzahlen) durch den erhöhten füllungsgrad des zylinders erhälst du im sog. resonanzbereich höhere endleistung bspw. 6ps und ein leicht erhöhtes drehmoment.


    ein stino 50er wird je höher die endleistung ist ein immer schmaleres nutzbares drehzahlband bekommen. die ps zahl und das drehmoment in diesem punkt sind jedoch stark erhöht, nur dieses beim moped zu nutzen fällt aufgrung der bandbreite sehr schwer. (14gänge :rolleyes: )


    du siehst, das drehmoment im resonanzbereich zu erhöhen ist relativ leicht, aber um das drehmoment darunter zu erhöhen reicht es bei weitem nicht aus nur die kanalquerschnitte zu verbreitern (das bringt allein gesehen recht wenig und lässt sich auch nur bis zu einem gewissen grad realisieren (federn der kolbenringe). um hier am drehmoment stark was zu verändern muss man an mehren punkten akkribisch ansetzten: zylinderkopf-(brennraumform und verdichtung), vergaserquerschnitt, gestaltung der kanäle...


    aber bei sz wie sie S.L.-Tuning genannt hat reichen bei einem 16er gaser fast die kanalbreisten eines stino 60ers aus, nur am auslass etwas in die breite gehen, damit die passende fläche erreicht wird ohne an nutzhub zu verlieren und die drehzahl in unötige höhen zu verlagern.


    PS: du wirst wenn du eine größere leistungssteigerung ohne hubraumvergrößerung realisieren willst immer damit leben müssen, das bei 50 oder 60ccm starke steigerungen nur mit einbussen im unteren drehzahlbereich zu realisieren sind.


    endweder wenig leistung und breites nutzbares band
    oder
    viel leistung und ein schmaleres band



    hoffe konnte dir helfen, mfg simsonbaron

  • Zitat


    Original von André M.:
    Schau doch einfach mal hier, wenn du etwas mit gutem Drehmoment brauchst:


    Klick !!!



    Antworte doch bitte mal auf meine Mail, die ich vor ner Woche geschrieben habe zwecks Steuerzeiten für Auspuffberechnung, Danke.

  • jo von andré die zylinder sind gut habe auch einen nen 70er 4kanal. Den zyli habe ich auf meiner cross und muss sagen geht ab wie schmitz katze! :biglaugh::biglaugh:


    mfg richi

    Simson aus Leidenschaft!!! :)

  • Leichenschändung!!!


    ich bin eher durch Zufall auf diesen Thread gestoßen, dennoch find ich den Gedanken ganz interessant. Also der Simsonbaron war vor 5 1/2 Jahren der Meinung, dass eine Drehmomentsteigerung über den gesamten Drehzahlbereich eher schwierig ist. Im Zusammenhang mit meinem Studium habe ich aber eigentlich genau soetwas vor. Drehmoment- und dadurch Leistungssteigerung, ohne den Hubraum zu vergrößern und gleichzeitig kein Drehzahlmonster zu erhalten, wie es bei SZ-Zylindern üblich ist.


    Was gibt es da für Möglichkeiten? (vernünftig eingestellte Anlage natürlich vorausgesetzt).

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Also ich vermute mal ganz stark, dass du sowas nicht wirklich findest. Wenn es so einfach ginge, würde es jeder machen. Du weißt ja selber, dass es bei 2Takten immer einen Kompromis geben muss - und den hast du tatsächlich auch immer. Das was du vorhast, wurde ja in Ansätzen schon beschrieben, jetzt müsstest du bearbeiten, testen, prüfen, wegschmeißen, wieder testen testen testen. Und am Ende, sofern da überhaupt was positives herauskommt, wird es dennoch ziemlich mager sein und wahrscheinlich den Aufwand nicht wert. Die 50er von Simson (541) sind schon ein guter Kompromiss und dort wurde sicherlich schon viel herausgeholt, ingenieurtechnisch. Man hatte zwar kaum was, aber man war nicht dumm, die DDR hat gute Ingenieure gehabt.
    Aber noch ne Idee: Edelstahlauspuff.

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • Also es gibt ja sicher auch nicht viele Möglichkeiten, da was zu drehen. Wenn man jetzt im Automobilbau schaut, wie da Leistung erhöht wird, dann geschieht das ja tatsächlich in aller Regel wie bei Japanern üblich über mehr Drehzahl und dann mehr Leistung, oder wie bei LKW durch mehr Hubraum mehr Drehmoment und dadurch dann mehr Leistung.
    Die dritte Variante ist die Aufladung. Hier wirds dann natürlich schon irgendwo problematisch. Einen G-lader, Turbo oder Kompressor verbauen kommt natürlich nicht infrage :D Also ist der Tipp mit dem Edelstahlauspuff sicher schon ein guter Ansatz. Resos bringen mir natürlich wieder nichts, da sie wieder nur zu mehr Drehzahl führen und nicht zu mehr Leistung im gesamten Drehzahlband.


    Anders angesetzt die Frage: Wie schafft man es, die Kraft zu erhöhen, die auf der Kurbelwelle wirkt, sodass eben mehr Drehmoment und damit mehr Leistung entsteht, ohne den Hubraum zu vergrößern?


    Meine Überlegungen:


    - Zylinderkopf etwas abdrehen für eine höhere Verdichtung
    - Edelstahlauspuff für die bessere Resonanzwirkung, wie der Beaver uns ja ausführlich erklärte.
    - größerer Einlass inklusive Vergaser aufbohren -> kommt logsicherweise mehr rein...zumindest prinzipiell...
    - 4-Kanal ohne Änderung der Steuerzeiten ?( Ich stelle mir das so vor, dass dadurch natürlich auch mehr Benzin-Luft-Gemisch "transportiert" werden kann.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

  • Deine Überlegungen halte ich nicht für verkehrt, bis auf die Sache mit den Einlass und dem größeren Vergaser - das ist quatsch.
    4-Kanal ist möglich und ich habe gehört, dass es theoretisch auch funktioniert, bei ähnlichem Drehzahlband mehr Drehmoment zu bekommen - macht nur keiner, da zu aufwändig für den zu erwartenden Leistungsgewinn.
    Resos sind prinzipiell nicht nur für den hohen Drehzahbereich möglich, sondern könnten auch fürs Stino-drehzahlband funktionieren. der nachteil ist dennoch die fahrbarkeit, da dadurch das nutzbare band schmaler wird (aber das Drehmoment in dem Bereich dafür steigt). Es sollte gehen, wenn man beim Auspuff den gelochten kegel gegen einen vollblechkegel tauscht und dann schaut wie es funktioniert. Im Drehzahlkeller ist dann aber nicht mehr viel zu erwarten.
    Zylinderkopf abrehen ist gut, das wird was bringen.


    Bin mal gespannt!

    Und wo sind eure Socken hin..?


    Das ist die Bilanz des S60eco. War aber in den ersten Tagen von mir auch nicht optimal eingestellt.
    Dazu kommen lange Standzeiten, bei relativ kurzen innerstädtischen Fahrwegen.


    Lieber Benzin im tank als den Tiger im Blut... oder so!

  • "SZ für mehr Drehmoment" gibt es nicht. Die SZ sind ein Kriterium für gute Motoren, aber nicht DAS Kriterium.


    Mehr Drehmoment erreicht man durch Hubraum, Aufladung und Optimierung.
    Mehr Hubraum - ohne Worte, kennt ja jeder.
    Aufladung. Geschieht am Zweitakter recht einfach durch den Auspuff. Komplizierter wird's mit Turbolader oder Kompressor.
    Aber nicht unmöglich. Leider etwas aufwändig. Und mit einem Kolben und beengten Platzverhältnis relativ uneffizient (im Vergleich zu den Kosten).
    Also wie eh und je Aufladung durch den Auspuff. Optimiert durch die Verwendung von Metallen mit geringen Wärmeleitfähigkeiten: CrNi-Stahl.


    Am Zylinderkopf kann man auch ansetzen. Z.B. http://www.oldtimerracingparts…tandard-zylinderkopf.html
    Die Standard-Zylinder sind auch Kanten-Gebirge. Mit optimierter Kanalgestaltung sind ca. 1PS ohne Drehzahlerhöhung drin! (also auch Drehmomentsteigerung).
    Den Vergaser würde ich jetzt erstmal bei 16mm belassen.
    Viel schnieker wäre ein Vergaser aus neuerer Generation (und keine 50 Jahre alte BVF-technik), aber mit 16mm und Ori-Optik wird das nix.
    Nächster Punkt: Zündung. Ein Zündfunke jede Umdrehung, starke Zündfunken auch in niedrigen Drehzahlen sowie im Drehmomentmaximum: VAPE!
    Genial wäre natürlich eine ordentliche Zündkurve, aber da wirds teuer.


    Wenn man sich richtig reinkniet, bekommt man sicherlich 7-8PS bei originalem Drehzahlband heraus. Aber der Aufwand, was man da materialmäßig investieren muss, geht sicherlich 4stellig.
    Verlässt man dann die Serienoptik, kann man den nächsten Tausender nachschieben, erhält 5 Baustellen mehr und geschätzte 2Nm mehr.
    Als Technikfreak kann man sich da richtig austoben und dem Motörchen 30 Jahre Technikinnovation nachrüsten.
    Mit halbwegs Originaloptik, 50cc luftgekühlt und Saugermotor kann man sicherlich die 10PS-Marke knacken.
    Aber 2000€ kann man irgendwo anders sinnvoller investieren.



    Die einfachsten Möglichkeiten sind:
    -Vape
    -"Sportzylinder" renommierter Hersteller
    -5-Gang-Getriebe


    Alles andere ist Preis-Leistungsmäßig nicht mehr ökonomisch vertretbar ;)
    Bzw. lohnt da als Basis der Kauf eines S70/S83.
    Alles andere lohnt meiner Meinung nach nicht.

  • Im Zusammenhang mit diesem Thread stoße ich im Übrigen gerade auf die oben stehende Frage


    Nun ist es so, dass Tuning im Sinne der wörtlichen Übersetzung "Einstellen" erlaubt ist, sprich das Moped von A wie Auspuff bis Z wie Zündkerzenstecker in einen einwandfreien Zustand bringen.
    Allzu oft habe ich selbst schon die Erfahrung gemacht, dass nur ein wenig Nebenluft am Vergaser, eine nicht ausreichend geschmierte Kette und ein undichter Krümmer zu kleinen Leistungsverringerungen führen, beziehungsweise die Energie nicht vollständig in Bewegung umgesetzt wird und irgendwo vorher in Wärme umgesetzt wird. Dabei ist es bekanntlich so, dass selbst ein nur mäßig gepflegtes Moped auch seine 60 km/h schafft. Ist es als Stino-Maschine erst einmal in einem einwandfreien Zustand, so sind 65-70 km/h oft möglich (ein Motor, der gut in Schuss ist, vorausgesetzt natürlich).


    Der Umbau auf eine VAPE-Zündung wurde ja schon mehrfach thematisiert, dass dieser legal ist. Doch nun geht es los...
    Wie sieht es aus mit solch "simplen" Geschichten wie die von Beaver angesprochene Kantenglättung? Ist dies nur als weitere "Einstellung" zu betrachten, oder schon illegales Tuning? Der Punkt ist hierbei natürlich die Leistugssteigerung, die so erst einmal verboten ist. Doch inwiefern könnte einem hier illegales Tuning nachgesagt werden? Steuerzeiten wurden nicht geändert, Kanäle nicht vergrößert, Bohrung und Hub bleiben auf Nennmaß. Nur, weil der Motor sauber verarbeitet ist, ists denn gleich Tuning? Ist es also illegal, dass der Motor nur einfach gut läuft - zu gut?!
    Ebenso die Frage bei den Edelstahlauspuffen. Identische Maße - trotzdem Leistungssteigerung. Kann man für andere Materialwahl belangt werden?


    Das Ganze würde mich in dem Zusammenhang nicht von meinem Vorhaben abbringen, wenn es denn illegal wäre. Der studentische Geldbeutel gibt da eh nicht viel her. Zumal ich eh schon mit dem 4-Gang-Ecogetriebe nach Zweirad-Steinberg illegal unterwegs bin.

    Was habt ihr alle gegen nach oben gebogene Obergurte? Man wird doch damit schneller, weil man immer bergab fährt :D
    S 51 B1-3 - Projekt "grüne Hölle":bounce:

    Zitat von tacharo

    Mann,bin ich blöd!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!