MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Welche Winterreifen? / Winterreifenpflicht für Krads??

  • Aktuelles zur Winterreifenpflicht ab Seite 8.


    mfg,tacharo (26.11.2010)



    Hallo an alle.
    Wollte mal fragen welches die besten Reifen für den Winter sind. Also auch welche mit denen man sich auf schnee trauen kann denke mal enduros. Aber ich kann mich ja auch täuschen. Schreibt mal bitte was ihr für Winterreifen habt da ich meiner Simme bis zum winteranbruch mal noch ein paar neue gönnen möchte.


    An alle Schlaubischlümpfe falls es das thema schon mal gab denke ich das es trotzdem nützlich ist es neu aufzuleben.
    Danke Im Vorraus ;)

    :dance1: 1. u. 3. Großes Simson Treffen von BW - Ich war dabei ! :dance1:

    2 Mal editiert, zuletzt von tacharo ()

  • wichtige Sache, interessiert mich auch!


    ideal wären ja Spike Reifen für die Schwalbe, vorallem um auf vereisten Strassen fahren zu können. Fraglich ist nur gibts sowas? Wie ist das Rehctlich? Und vor allem wie teuer sind die?

  • Hi.
    Der Heidenau K46 und K42 ist ganz gut für den winter. Bin mit dem K42 2 winter gefahren und war voll zufrieden.
    Grip ist wirklich super auf schnee.


    Edit: Reifen mit Spikes gibt es noch zu kaufen allerdings nur für KTM und da kostet so ein Reifen ca. 300€
    Auf der straße darf man die eh nicht fahren.

  • Also ich bin auch den letzten winter Heidenau k42 gefahren.
    Wenns trocken ist ist alles super durch die weichere mischung.
    Aber wenns wirklich hart auf hart kommt solltest man meiner erfahrung
    nacht mit den reifen das moped lieber um jede ecke tragen!
    Hab mich zweimal hingelegt.... (nix passiert bis auf einen verbogene
    blinkerhalter)

    Gebt Pfuschern keine Chance!

  • also ich bin letzten winter mit den heidenau k55 gefahren (slicks), bin damit gefahren bei schnee und eis, hab mich nie gepackt, selbst zu zweit..., war geil damals...!!!


    heutzutage würd ich richtig geile stollen nehmen (mefo stone master junior), und dann enduro auspuff dran und richtig geil erstma in schnee gehackt. selbst an meiner m-bude hab ich einfach ma n enduro auspuff drangebaut, breiten lenker und ab in wald, ihr glaub gar nich wie steile berge man mit k55 fahren kann.... :rolleyes:

    -SR50 Comfort --> verkauft!
    -S50 B ---> zurückgekauft^^
    -S51 B2-4 --> alltagsbude
    -KR51/1 --> alltagsbude (schön tief)
    -S51 --> vollcross-umbau (zur zeit zerlegt)
    -MZ ETZ150 --> *ohne worte*

  • ich will mri auch reifen für den winter kaufen, hatte an den k32 also stollenreifen gedacht. aber ihr empfehlt ja alle den k42. obwohl mir der nicht so richtig zuspricht, sieht ein bisschen komisch aus.


    der stollenreifen ist ja für gelände, alsi für schnee doch dann auch gut. oder?
    warum eher den k42 als den k32?

  • ich weiß, dass das schon heiß diskutiert wurde, doch ich habe auf meine frage keine antwort finden können, weil immer um den heißen brei herumgeredet wurde.


    für mich steht fest, dass ich den heidenau k42 oder k32 nehme.
    oder zu mindest die bauart, weil veerubber den k32 ja auch anbietet. ich habe vor die sachen bei akfzu bestellen und der k42 kostet 22 euro, der k32 21euro und der veerubber (K42) 17 euro.


    also ist die differenz zu veerubber 5 euro,also für nen moped 10 euro.


    aber die veerubber reifen nutzen sich angeblcih stärker ab. somit könnte man ja schlussfolgern, dass die k42 günstiger sein, weil man die länger fahren kann.


    wie lange ist denn so ein profil tauglich, also km?


    es kann ja auch sein, dass ich damit 5-6 jahre hinkomme. und dann sind die reifen sowieso schon alt.



    was sagt ihr zu dem fahrverhalten. unterschiede? oder identisch?

  • also ich suche auch zur zeit nach passenden winterreifen. und ich würde wahrscheinlich eher zu den K32 tendieren, denn die sehen für mich irgendwie am straßentauglichsten aus, die k42 haben finde ich zu große stollen.


    hat vll noch jemand irgendwelche erfahrungswerte, die er hier loswerden will? :lookaround:

  • Zitat


    Original von Schlusslicht:
    also ich suche auch zur zeit nach passenden winterreifen. und ich würde wahrscheinlich eher zu den K32 tendieren, denn die sehen für mich irgendwie am straßentauglichsten aus, die k42 haben finde ich zu große stollen.


    hat vll noch jemand irgendwelche erfahrungswerte, die er hier loswerden will? :lookaround:



    der k32 soll bei schnee gut sein, doch sonst angeblich nicht zu empfehlen?!?!

  • also ich hab den 42er schon ziemlich lang eigentlich nen top reifen:
    geile optik
    lässt sich super fahren
    auf straße und gelände
    und der hat ordentlich grip von daher nur zu empfehlen
    und von dem 32 würd ich absolut abraten, mein kumpel hat so einen und der fährt sich sau schnell ab


    MFG :b_wink:

  • hey,
    zum thema k42: würdet ihr empfehlen den vorne UND hinten raufzuziehen oder eher nur hinten und vorne dann nen normalen straßenreifen oder so? also ich fahr halt hauptsächlich straße, aber auch bei regen, matsch und schnee und eher seltener gelände. was meint ihr?


    gruß, licht am schluss

  • also ich würd ne vorne und hinten drauf machen , sieht erstens viel besser aus und außerdem hasste vorne beseren grip, da ruscht de auch in scharfen kurven net weg.

  • Hi !


    Habe auch noch nen Frage bezüglich des K42.


    Ich werde mir auch auf jeden Fall bald neue Reifen kaufen und bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob es die K42 oder die K36/1 nehmen soll.
    Ich fahre eigentlich nur auf Strasse, aber halt auch oft, auf nasser Straße, also bie Regen ... Lasse wegen dem Regen dann nicht die Simme stehen, sondern fahre trotzdem :b_wink:


    Meine konkrete Frage ist: Habe ich mit dem K42 oder mit K36/1 mehr grip auf nasser Straße ?
    Kommt jetzt bitte nciht wieder mit Gelände usw. , es geht nur um Strasse und eben halt auch nasse Strasse ^^


    Hier nochmal beide Reifen als Bild verlinkt:


    K36/1
    K42


    außerdem habe ich auch noch 3 andere gefunden:


    K35
    K43
    K49


    Was denkt ihr, für was diese Reifen \"gut\" sind ? bzw. aus welcher situation heraus man sich für diese entscheidet ? ^^


    Thx und MfG HoulyMouly.

  • Der 42er ist halt ehr nnen enduro reifen grip haste damit auf jeden fall allerdings haste den bei deinen anderen straßenreifen sofern es keine slicks sind auch es sei denn du fährst bei aqua-planing da is der k-42 besser aber ich find den 42er trotzdem besser


    -geile optik
    -grip egal wo du fährst
    -fahren sich net so schnell ab


    aber letztendlich musstes selber entscheiden

  • also ich hab mir jetzt überlegt die k42 reifen für winter zu kaufen aber kann ich die dann im sommer auf straße auch fahren? also mir ist klar das ich es kann aber sind die irgendwie schlechter? geschwindigkeit grip auf sommer straßen asphalt? irgendwelche nachteile?

  • also ist der winterreifen ein k42?
    oder eher der k36, also ich wohne nicht im gebirge, wir haben zwar auch schnee, aber es ist kein dauerzustand, sodass ich 3 monate nur schnee habe. ist mal ab und zu ne kleine schneedecke.


    aber größten teils wohl dann doch eher nässe.
    welcher ist nun der bessere?! ich fahr auf jedenfall bei jedem wetter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!