MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

33xxx - 32xxx - Simsonfreunde Ostwestfalen-Lippe

  • Hallo in die Runde.
    Hat irgendwer Lust am Samstag oder Sonntag ne Runde zu drehen?
    :panic:



    Toller Tag heute war super am Möhnesee. Hatte auf dem Hinweg allerdings zwei kleine Probleme.
    Auf der langen gerade B1 aus Paderborn kommend. Nach circa 10 Minuten bei 70km/h so ein Kurses Rasseln Drrr Drrr Drrr und dann hat das Hinterrad geblockt. Hatte kein Vollgas gegeben, wegen Rückenwind und leicht abschüssig, kann mir das gar nicht erklären. Das gleiche kurze Zeit später noch einmal.
    Keine Ahnung was das war, aber danach lief es wieder. Auf jedenfalls habe ich mal die Teillastnadel höher gehängt. Mal schauen wie lange er Zylinder noch hält.


    Morgen fahre ich ich vielleicht mal zur Sparrenburg.

    Einmal editiert, zuletzt von Jens1983 ()

  • Ja denke auch. Habe mal in den Zylinder geschaut, der hat leichte Riefen. Macht sich aber noch nicht stark bemerkbar. Sonntag 90km ohne Probleme und heute 40km zur Arbeit.
    Denke das ich den weiterfahre bis er auseinanderfällt. Werde Ihn als Testobjekt Weiternutzen.


    Nächstes Wochenende bei gutem Wetter werde ich es erneut ausprobieren. Gibt es hier Stellen wo man auch mal andere Fahrer trifft?

  • Hallo zusammen. Nach längerer Simson-Inaktivität melde ich mich hier Mal wieder.


    Und zwar bin ich auf der Suche nach jemandem der mir helfen kann bzw. Es für mich übernimmt meine S51 Mal richtig einzustellen und ggf. notwendige Ersatzteile einzubauen.


    Den so entstehenden Aufwand, bin ich auch gerne bereit entsprechend zu kompensieren ().


    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende... Prinzipiell läuft die Simson, wenn sie erstmal an ist. Meiner Meinung nach ist der Vergaser das Problem. Sie springt sehr schlecht an (fast nur mit schieben) und im hohen Drehzahlbereich fängt es dann teils leicht an zu rasseln (Gemisch zu fett!?).


    Ich doktere selbst jetzt schon mehr oder weniger (mit großen Unterbrechungen) seit 2 Jahren daran herum, aber bin mittlerweile nur noch verzweifelt... Gibt es hier jemanden der richtig Ahnung hat und sich der Sache annehmen würde? Ich selbst bin leider zu sehr Laie. Mit diversen Hinweisen hier aus dem Forum und der Reparaturanleitung (Handbuch) hatte ich keinen Erfolg...


    Die Simson steht in 33106 Paderborn-Elsen.
    Ich freue mich über jeden Hinweis (gerne auch zu Zweiradhändlern in PB die sich dem annehmen würden).

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Hi, seit der Wende wurde auf jeden Fall schon was gemacht. Ich bin jetzt glaube ich die 4. Besitzerin. Dem Vorbesitzer habe ich die Simson Anfang 2014 abgekauft.


    Es war von vorn herein so, dass Sie im kalten Zustand kaum bzw. nur schwer angesprungen ist.


    Meines Wissens nach hat eine Umrüstung auf 12V Vape statt gefunden. Ich habe auch einen Schaltplan, habe beim Reparieren des hinteren Bremskontakts aber herausgefunden, dass der Schaltplan eher eine Orientierung war als ein wirklicher Plan...


    Mit dem Rasseln: Mag auch sein, dass der Zylinderkopf einfach durch ist. Das ist meiner Meinung nach aber erstmal zweitrangig, erstmal müsste Sie ja zuverlässig anspringen :( Ich habe das hier nur im Zusammenhang mit dem Vergaser genannt.

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Die Simmerringe habe ICH auf jeden Fall nicht gewechselt.


    Die Funktionsweise des Startvergasers ist auch klar, allerdings bringt dieser so wie die Simson im Moment eingestellt ist meiner Meinung nach nur bedingt etwas... Die ersten Kicks versuche ich immer mit offenem Startvergaser, dadurch ist Sie aber im kalten Zustand nie angesprungen. Wenn ich mich Richtig erinnere war es immer erst beim 20. Kick o.ä. und auch dann nur wenn der Gashahn leicht aufgedreht war.


    Ich finde auch sehr nett, dass du hier erstmal nachfragst :) , aber wie gesagt: Ich sehe langsam nicht mehr den Sinn hier an 100 verschiedenen Stellen rumzudoktorn und dann jedes Mal wieder hier rein zu schreiben weil ich eh nicht weiter komme... Mittlerweile bin ich davon auch einfach nur noch deprimiert, weil bisher nichts geholfen hat. Deswegen bin ich ja auch gerne bereit das ganze von einem Fachmann machen zu lassen - wenn ich denn jemanden finden würde...

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Hi,


    verbaut ist ein 16N1-11. Den habe ich 2014 (da ging der Mist schon los) auch ausgebaut, gereinigt und nach einer Anleitung auf YouTube, die sich mit meinem Reparaturhandbuch gut gedeckt hat angepasst bzw eingestellt.


    Das ganze hat mir damals aber eher mehr Probleme beschert als weniger... ☹️

    The only place success comes before work is in the dictionary.
    Vince Lombardi

  • Moin Leute,

    ich komme aus dem Kreis Herford. Da unser lieber Kädix aktuell leider nicht erreichbar ist, kennt jemand einen guten Pulverbeschichter lokal oder auch nicht, der meinen Tank und Seitendeckel wieder hübsch macht in Originalfarbe (billardgrün)?

    Danke!

    S51 B2-4:juchuu:

  • Hi komme aus Kirchlengern nähe Herford. Habe seit kurzem meine sr50 ans laufen bekommen.

    Gibt's hier in der Nähe weitere Simson Fahrer die lust haben auf eine gemeinsame Spritztour.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!