MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S51 Stossdämpfer zerlegen(federn abbauen) , geht das ?

  • hi , ich habe vor meine S51 (orginal) Stpssdämpfer zu lackieren weil sie etwas Rost ansetzen und mir die Farbe schwarz nicht gefällt.


    So aber wenn ich die lackiere will ich auch diese Teile die sich unter der Feder befinden lackieren aber wie bekomme ich die Federn ab ???

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • Eigentlich ist das zerlegen ganz einfach. Wenn du das noch nie gemacht hast, nimm dir lieber nen Helfer dazu. Also als 1. spannst du den Stoßdämpfer mit dem unteren Befestigungsauge in einen Schraubstock. (geht auch ohne, iss so aber einfacher) Dann fässt du so weit wie möglich oben an der Feder (bzw. Hülse, je nach Typ) an und ziehst kräftig nach unten. nun kommt der Helfer ins Spiel, dieser nimmt die 32 Halbschalen oben raus, dann kannst du langsam wieder nachlassen und die Feder (bzw. Hülse) nach oben über das obere Befestungsauge abziehen. Falls du verstellbare Federbeine hast (Enduro, oder 5-fach vom S53) dann stell sie vorher auf weich, das macht die Sache wesentlich einfacher.


    MfG 813

  • Eigentlich ist das zerlegen ganz einfach. Wenn du das noch nie gemacht hast, nimm dir lieber nen Helfer dazu. Also als 1. spannst du den Stoßdämpfer mit dem unteren Befestigungsauge in einen Schraubstock. (geht auch ohne, iss so aber einfacher) Dann fässt du so weit wie möglich oben an der Feder (bzw. Hülse, je nach Typ) an und ziehst kräftig nach unten. nun kommt der Helfer ins Spiel, dieser nimmt die 32 Halbschalen oben raus, dann kannst du langsam wieder nachlassen und die Feder (bzw. Hülse) nach oben über das obere Befestungsauge abziehen. Falls du verstellbare Federbeine hast (Enduro, oder 5-fach vom S53) dann stell sie vorher auf weich, das macht die Sache wesentlich einfacher.


    MfG 813

  • öhm was für 32 halbschalen ??^^

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • aha gut , ich hab die Stossdäpfer auseinander bekommen und den alten lack runtergemacht und bald wird alles farbenfroh gelackt :)

    Piaggio Ciao [Mofa] SC Bj.7x


    Polini Speed Engine
    Polini 73ccm 6Kanal
    Polini Zylinderkopf
    Polini Top One Pott
    Dellorto PHBG 19
    Eigenbau As**s
    Malossi MHR Multivar
    Malossi Kuppl.feder
    Malossi gegendr.feder


    :roll: Ciao RulzZz !

  • @ Stroggo:


    Der Lack wird nur leider nicht halten, da die Federn ständig zusammengepresst und gedehnt werden, was der Lack nicht aushält und er somit abplatzt.
    Du kannst die Federn höchstens spezialbeschichten lassen, das hält dann.


    Grüße, SSC

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!