MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

einfach drüberlackieren?

  • Hallo,


    Die Meinungen streiten sich hier im Forum über dieses Thema:
    Wir ihr alle wisst, will ich meine ersteigerte S51 neu lackieren (komplett restaurieren). Muss ich mir jetzt die Arbeit mit dem Abschleifen machen, oder einfach drüber? Muss ich dann auf den alten Lack vorher Grundierung draufhauen? Will mit Spraydose schön schwarz, und der rostige Rahmen Rot :teufel2:


    :heart: :lickout: :)
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)
    S51B Bj 86
    Danke dafür, dass ich kein Moderator bin!

  • "Normale" Menschen streiten sich da nicht drüber. Den alten Mist runter, aber kompletti, dann Grundierung, dann nassschleifen, dann Füller, dann nassschleifen, dann den Lack drauf, am besten Acryllack, damit bekommen auch weniger geübte "Lackierer" einen tageslichttauglicgen Glanz hin. Zwischen den einzelnen Arbeitsgängen immer schön mit Staubbindetuch und Silikonentferner den abgeschliffenen Dreck gründlich abwischen, sonst gibt´s Staubeinschlüsse hoch3.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Siehst du, jeder ist einer anderen Meinung. KTC will alles wegmachen, und hällt nicht von Nassschleifen (3X s, neue Rechtschreibung :lickout: :teufel2: ) Marvin macht alles auf den alten Lack, weil das eine gute Grundlage gibt. Na was den nu? :(
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)
    S51B Bj 86
    Danke dafür, dass ich kein Moderator bin!

  • Komplett runterschleifen halte ich auch für falsch. Ordentlich abschleifen ist schon richtig aber es muss nicht bis auf`s blanke Metall gehen. Ein bisschen Grundierungs- und Farbreste ist schon besser, weil der Lack dann auf dem angerauhten besser hält. Während der Fertigung wird die Lackierung immerhin richtig eingebrannt.


    Meiner Meinung nach auf keinen Fall einfach über den alten Lack rüberlackieren!


    Gruß


    Ulli

  • Wenn Dein unterer Lack eine weniger gute Qualität hat als der neue Decklack dann wünsche ich Dir schon mal viel Freude beim erneuten abschleifen. Kannst es ja aber auf gut Glück probieren, aber ein neuer Lackaufbau auf der ein und selben Basis ist das einzig wahre, wenn auch mit viel Arbeit verbunden.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Bei meiner s51 (metallic Schwarz) hab ich die alte farbe sogut wie ganz runter geschliffen, dann ohne weitere maßnahmen einfach den lack drüber gesprüht danach noch richtig kräftig mit rally klarlack drüber und fertig.


    Hebt schon ewig und sieht einfach klasse aus.
    --
    oO Stay fast, stay furious Oo


    need for speed ???
    ...amphetamine your Simson.

    oO Stay fast, stay furious Oo


    need for speed ???
    ...amphetamine your Simson.

  • Also, jetzt versuch ich´es noch mal zu erklären. Wenn als Standardfarbe ein Nitro-Lack verwendet wurde, und jetzt als neuer Lack ein Acryl-Lack verwendet wird besteht nun mal einfach die Chance dass die Farbe "aufschuppt", weiß ich aus eigener (schlechter) Erfahrung. Es ist ja nicht mal möglich z.B. die Acrylverdünnung von Relius und Stahlgruber zu mischen, schuppt ebenfalls, ist halt schlicht und einfach eine andere Rezeptur. Wenn Du z.B. die Klarlacke dieser beiden Firmen vermischst bekommt er einen matten Schimmer, lässt sich weder wegwünschen oder wegdiskutieren. Wie bereits gesagt, Du kannst Glück haben und Dein neuer Decklack "verträgt" sich mit dem angeschliffenen alten Lack, kann aber auch sein dass nicht.
    Wenn Du aber ganz sicher gehen willst dann geh doch einfach zu einem Lackierer und lass Dich beraten. Ich für meine Person mache (nach einigen Fehlversuchen weil ich zu faul was alles runter zu schleifen) es so wie es mir ein Lackierer mit 35 Jahren Berufserfahrung geraten hat.


    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

  • Ich mache ihn dann lieber ab.
    Nochmal ne Frage:
    Ich will ja ein glänzendes Schwarz, am liebsten Metallic aus der Spraydose. Kennt da jemand so ne Farbe? Und kann mir jemand eine Marke mit Produktnamen empfehlen, der diese Eigenschaften besitzt?
    --
    >>Besucht mich mal<<<
    Viele verlieren den Verstand deswegen nicht, weil sie keinen haben. :)
    S51B Bj 86
    Danke dafür, dass ich kein Moderator bin!

  • Das schwarz-metallic oder auch anthrazit (gibt es in verschieden en Hellen) gibt es fast in jedem Baumarkt. Als ich noch ein Spraydosen-Dompteur war habe ich immer Auto-K genommen, der Acryllack gibt einen schönen Glanz her. Bei Metalliclacken muss aber unbedingt Klarlack drauf, sonst bleicht er relativ schnell aus. Heb unbedingt die Spraydüsen der Lackfarben auf, ich habe schon einige Klarlack-Spraydosen gehabt die mehr oder weniger "nachgekotzt" haben. Probier das mit dem Klarlack zuerst mal an einem rohen Stück Blech. Der Klarlack sollte ca. 10 Minuten nach dem Metalliclack aufgetragen werden. Du solltest auch darauf aufpassen dass Du immer die selbe Basis bei Grundierung, Füller, Lack und Klarlack hast, sprich entweder nur Nitro oder Acryl. Falls Du bei dem rot mit fluoreszierenden (Leucht-) Farben spekulieren solltest, dann lass es lieber. Diese Farbe ist meist nur einen Sommer lang schön, dann bleicht sie aus, auch mit Klarlack, diese Farben sind nicht lichtecht.
    --
    Keep on ROLL(er)ING
    Wolfe

    Servus Zweirad Fans, besucht uns auf Facebook unter


    Kolbenfresser Unterallgäu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!