MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Delta 21 Zündung

• Heyho Simson Community,

Ich möchte mir momentan eine Delta 21 Zündung verbauen und hätte dazu Fragen die mir bis jetzt unbeantwortet blieben.

- Ist die Lichtleistung für ein Alltagsmoped gut?

- Stimmt es, dass sie an Bergen besser zieht?

- Und ist diese Zündung zuverlässig

Schonmal danke im Vorraus!

• Kommt drauf an, was du für einen Zylinder fährst und vor allem wie und wo du diesen fährst.

Ist er eher hochdrehend und du fährst viel Landstraße, sprich höhere Drehzahlen, dann reicht die Ladung aus.

Fährst du aber ausschließlich gemütlich in der Stadt mit einem Zylinder in seriennahen Drehzahlen, gibt es wohl Probleme mit der Ladung der Batterie, laut einigen im Schwesterforum.

Du müsstest also in diesem Fall öfters die Batterie nachladen.

Du hast mit der Zündung ein breiteres Drehzahlband, nicht aber mehr Leistung.

Lichtleistung ist wie oben beschrieben auch erst bei mittlerer Drehzahl gut vorhanden.

Als ich von den Problemen las, war ich froh, doch nicht in der Weihnachtsaktion zugeschlagen zu haben. Wenn du eine Vape hast, kannst du dir auch das Overrev Zündmodul kaufen und dich über 16 einstellbare Kurven UND gewohnter Licht-und Ladeleistung freuen.

Und es ist günstiger, sofern Vape vorhanden.

• Also die Delta 21 soll ja nach Angaben 85W bieten und die Vape waren ja 100W wenn ich mich nicht täusche. Um ins nächste Dorf zu kommen sind Landstraßen sehr wahrscheinlich, ja. Und wenn ich das jetzt richtig verstehe muss erst Drehzahl verfügbar sein um gutes Licht zu haben? Aber ist das Licht ausreichend? Und nein habe leider keine Vape rumliegen deswegen fande ich die Delta 21 recht interessant.

Habe mich ja auch belesen und es gibt auch viele positive Reaktionen, deswegen bin ich hin und her gerissen.

Aber ich bedanke mich erstmals für überhaupt eine Antwort!

• Hier, schau dir mal diesen Thread im .net Forum an.

Umbau von Vape auf MVT - Simson Forum - Simson S50, Simson S51, Simson Schwalbe KR51, Habicht, Sperber, Schwalbe und mehr
    Hallo Ich habe derzeit eine Vape Zündung verbaut und bin am überlegen auf die MVT mit Licht umzusteigen und jetzt frage ich mich ob ich bei dem Umbau alle…
    www.simsonforum.net

Allgemein findest du in diesem Forum recht viel über diese Zündung und warum sie vielleicht nicht für jeden etwas ist.

Was fährst du denn nun für einen Zylinder/Setup?

• Fahre einfach original nichts mit Tuning. Aber falls mal Tuning in Frage kommt sieht die Delta 21 nicht verkehrt aus. Und danke für den Thread interessante extra Infos.

• Ich würde sie höchstens kaufen und beiseite legen, falls du mal was schärferes fährst.

Bei Original wird es nichts/nicht viel bringen und wie gesagt, du wirst wahrscheinlich oft die Batterie nachladen müssen.

Die Zündung spielt ihre Vorteile eher bei potenteren Systemen aus.

So jedenfalls das Feedback, ich selber habe die Delta21 nicht.

• Ich denke, es ist eine Zündung mit Verstellung gewünscht, deswegen auch mein Vorschlag mit der Overrev Zündung.

Da hat man alles in einem und die läuft auch wie man es von der Vape kennt.

• Oke danke mir gings hauptsächlich darum, dass es eine gute Alltagszündung ist und für die Zukunft vielleicht nicht ganz schlecht ist. Ratzefummel du meintest ja, dass ich oft die Batterie nachladen muss aber wenn ich z.B oft am Tag Landstraße fahre sollte sie doch aufgeladen bleiben? Wenn ich nur Nachts fahre logisch, dass sie leer geht aber werde wahrscheinlich durchgehend fahren und von Stadt zu Dorf kommt man an langen Landstraßen nicht vorbei.

• Da hast du Recht war gerade im Gedanke, dass ich kein Licht am Tag brauch aber leider besteht ja auch Lichtpflicht am Tag mein Fehler.

Ändert jedoch nichts daran, dass bei lange Strecken mit hoher Drehzahl also keine Stadt die Batterie wieder laden müsste oder? Falls ich falsch liege bitte ich um Korrektur.

• Wie gesagt, für Original ist es eher weniger was, da das Drehzahlniveau auch bei "höheren" Geschwindigkeiten niedrig ist.

Wenn du eh irgendwann auf mehr Leistung umbaust, kauf sie dir halt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!