MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

SR 2 Schaltung einstellen.

• Hallo Gemeinde.

Bin seit letztem Jahr freudiger SR-Fahrer. Habe das Teil selbst wieder aufgebaut, aber eines bekomme ich nicht so richtig hin.

Die Schaltung. Da ich den SR nur von Vatern her kenne ist mir auch nicht ganz klar ob die Schaltung, also das Einrasten des ersten Ganges schon früher so heftig war.

Ich hatte mir zum einstellen, seinerzeit ein Video vom 2Radgeber angesehen und es auch so gemacht, aber irgenwie kann ich mir nicht vorstellen, dass das Einlegen so vonstatten gehen "muss".

Vielleicht hat ja jemand einen guten Tipp.

Gruß

• anders als da auf dem Video gezeigt wird hab ich das damals auch nicht gemacht - wenn ich mir recht dran erinnere hab ich damals auch an der länge vom Bouwdenzug (gekürzt) gefummelt weil die Einstellvorrichtung fürs Spiel schon komplett erschöpf war - und die Kupplung kuppelt auch richtig aus ?

MfG

• Hallo.

Ich habe als Bowdenzüge einen derer verbaut, die man kaufen kann. Leider habe ich diesen nicht dem alten gegenübergestellt.

Die Kupplung ist meiner Ansicht nach richtig eingestellt. Zuviel frei ist ja auch nicht gut. Obwohl ich sagen muss, dass wenn der Gang drin ist schon etwas Kraftschluss vorhanden ist, dass im warmen Zustand nicht mehr spürbar ist.

Ja es knallt recht stark, wenn ich dies so beschreiben soll. Ich denke eher, dass dies irgendwie mit dem Öl zusammen hängt, da dies nur im kalten Zustand so extrem ist. Möchte ja auch nicht, dass ich dem Motor nochmals spalten muss, wegen eines defekten Schaltrades.

Warm ist es nicht so krass.

• Heute mal ne kurze Rückmeldung.

Wie geschrieben hatte ich das Getriebeöl von LT bestellt und auch eingefüllt. Muss wirklich sagen, da gibt es tatsächlich eine Besserung. Gang "lautlos" gehts dennoch nicht, aber wesentlich besser. Es sind halt alte Motoren mit entsprechenden Entwicklungsstand.

Bin gerade von einer 35 km Tour zurückgekommen. Hrrrr, macht dat Laune. :juchuu:

Jetzt gibts noch nen :Beer:chen.

Nochmals Danke für den Tip.

Gruss.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!