Fanartikel Simson Ersatzteile von ETHS

Rücklicht blinkt anstatt Blinker

  • Wie bereits im Betreff erwähnt blinkt nur das Rücklicht anstatt die Blinker meiner Simson s51 12v Elektronik. Egal ob ich links oder rechts Blinke. Die Blinker haben schon mal funktioniert aber nach einer Fahrt auf dem Feldweg nicht mehr. Ich bitte um Hilfe und bin Dankbar bei jeder Nachricht.

  • Ich habe jetzt mal die hintere Masseverbindung ab und wieder angeschraubt und es funktioniert immer noch nicht, das heißt also ich brauche ein neues Massekabel oder wie?

    LG Max

  • Du solltest eigentlich das Kabel kontrollieren und nicht bloß ab und wieder anschrauben. Mach doch mal die hinteren Blinker auf und schau, ob du einen Fehler findest! Z. B. Kabel abgerissen oder so!

    Tante Edit hat noch ne Anmerkung :

    Zieh mal vorsichtig an den Kabeln, die durch den Blinkerhalter gehen, bzw. Schraub mal das Rücklicht samt Halter ab und überprüfe alle Kabel auf Quetschungen oder ob welche Abgerissen sind , es muss ja ein Fehler da sein.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Edited once, last by S70fighter ().

  • Da kommst du um ne größere Diagnose nich drumrum.

    Alle Blinker aufmachen, alle Kabelverbindungen prüfen und beim kleinsten Anzeichen von Korrosion/Gammel gegenarbeiten. Zum Beispiel mit Schleifvlies/feinem Schmirgelpapier (320 und feiner) die Kontakte putzen, dabei auch Kabel auf korrekten Sitz und Unversehrtheit prüfen. Möglich, dass sich im Verteiler im rechten Teil des Herzkastens was durch die Feldwegrüttelei was gelöst hat.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich vermute jetzt das der Blinkgeber kaputt sein könnte, da ich alles nochmal gecheckt habe ich bestell jetzt aufjedenfall mal einen neuen vielleicht hilft das auch was. Ich halte euch auf dem laufenden. Und nochmals danke an alle die mir bereits geholfen haben.

    LG Max


    Ist es sinnvoll eine Elba zu verbauen?

    Edited once, last by TurboTaxi: Ein Beitrag von TurboTaxi mit diesem Beitrag zusammengefügt. ().

  • Wen dein Moped schon eine 12Volt E -Zündung hat, müsste auch ne ELBA verbaut sein. Ich kenne keine 12Volt Ladeanlage mit Schlusslichtdrossel ( ladeklotz hinterm Zündschloss)! Dafür gibt es aber die ELBA in 6 und 12 Volt.

    Denn irgendwie muss ja die Batterie geregelt geladen werden und der Blinkertakt gegeben sein!


    Ich pers. würde da ne 12Volt ELBA rein klatschen und lieber auch gleich ne neue AGM Batterie kaufen. Denn je älter die Nasszellen Akkus sind, desto schlechter nehmen sie Strom an und der Innenwiderstand wird immer größer, was die ELBA nicht mag :!:

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Vielleicht wäre es gut gewesen die Maße auch mal gegen zu messen. Nur weil sie angeschraubt ist muss es nicht gleich gut sein. Gerade bei neu aufgebauten oder gut gepulverten möps gibts immermal masseprobleme.

    Sommer, Sonne, Heizung

  • Also ich weiß jetzt, dass ich eine Unterbrecherzündung habe. Wie erkenne ich jetzt ob 6v oder 12v und brauche ich da dann auch eine Elba. Ich kenne mich leider in Thema Elektrik nicht aus. Aber trotzdem danke für all die Hilfe.

  • Schraub doch mal den linken Herzkastendeckel ab und such hinterm Zündschloss nach der Ladeanlage. Die LA ist so ein messingfarbener länglicher Klotz, mit 4 oder 5 Kabeln dran. Kannst ja auch mal ein oder zwei Foto´s machen.

    ...By the way... wie schaut die Glassicherung und der Sicherungshalter aus? wenn schon Grünspan dran ist, bitte mit Schleifwolle putzen und vorher wiederum Fotos machen, welches Kabel wo saß ;)

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

  • Also so folgendes das Linkerproblem ist gelöst😁 da fehlte eine brücke/kabel beim Rücklicht zu der Schraube.

    Und zu S70fighter ich sehe tatsächlich bei mir keine Ladebrücke ich häng bei der nächste Nachricht dann mal ein Foto von meinem Herzkasten an.👍

  • Also so folgendes das Linkerproblem ist gelöst😁 da fehlte eine brücke/kabel beim Rücklicht zu der Schraube.

    Und zu S70fighter ich sehe tatsächlich bei mir keine Ladebrücke ich häng bei der nächste Nachricht dann mal ein Foto von meinem Herzkasten an.👍

    dann schau mal im Luftfiltertrakt, nach der Elba ! Das ist ein schwarzer Kasten,mit mehreren Kabeln dran ! Das pluskabel der Batterie müsste da auch mit hingehen, sowie die Blinkerei ....


    evtl. passender Schaltplan---->https://media.akf-shop.de/media/pdf/1c/66/84/s50b1_elba.pdf

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:

    Edited once, last by S70fighter ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!