MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Position Ziekeilwelle

  • Hallo,


    ich habe ein Problem mit der Schaltung von meiner SR50.


    Während der Fahrt ist die Schaltung in den Leerlauf gerutscht und ließ sich nicht mehr schalten.

    Von der Kupplungsseite scheint es kein Problem zu geben, zumindest hat der Schalthebel die Schaltwalze sauber mit bewegt. Die M8 Mutter des Lagerwinkels war auch fest.

    Anschließend wollte ich prüfen, ob der Abstand zwischen Ziekeilwelle und Abtriebswelle 46,6mm ist. Dabei ist der Abstand auf 52,6mm verrutscht.

    Der Schwenkhebel bewegt sich ohne Widerstand mit der Schaltwalze. (Der Schalthebel war zu dem Zeitpunkt demontiert.)


    Gibt es eine Möglichkeit, die Ziekeilwelle von der Kupplungsseite zurückzuschieben, ohne dafür das Kupplungspaket abnehmen zu müssen?


    Grüße

  • Ich hab es jetzt mehrmals gelesen und eventuell nicht richtig verstanden.

    Ich weiß jetzt nicht wohin du die Ziehkeilwelle "zurückschieben" willst. Du musst doch nur deinen Schalthebel provisorisch festschrauben dann kannst du per Hand den Motor auf den Gang zum einstellen durchschalten? Beim SR50 hängt halt etwas Gestänge dran aber das kann man doch zerlegen oder? Der 46,6 Wert ist nur ein Anhaltspunkt für die Ausgangslage, die Feineinstellung musst du dann mit Gefühl vornehmen

  • Das klingt mir doch sehr nach abgerissenem Ziehkeil. Falls ja, viel Spaß :teufel:

    Is kein Beinbruch, aber es geht einfacher, wenn der Motor draußen is. Grade beim SR50.

    Prüfe bitte erstmal folgendes:

    Dreh am Ziehkeil links. Steck rechts in die Abtriebswelle irgendwas rein, wo du merkst, wenn sich was mitdreht. Nen Schraubenzieher oder so. Drehst du links, und rechts merkst du nichts - Jackpot - die Welle is geteilt. Merkst du rechts was, liegts vermutlich an der Einstellung.


    Gruss


    Mutschy

  • Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    At DerSebbi89:

    Ich wollte die Ziekeilwelle wieder in die Startposition zurück schieben (waren ca. 46,4mm), komme aber nicht ran.

    Ich würde auch erwarten, das sich die Ziekeilwelle mit dem Schwenkhebel bewegen lässt. Da habe ich keine Bewegung bemerkt.


    At mutschy, danke das probiere ich die Tage mal.

  • DerSebbi89

    Das Spezialwerkzeug war bei mir damals ne Gewindestange M6. Damit rutschen die Kugeln weit genug ins Zentrum, damit man durch alle Gänge kommt, aber nich zu weit. Das Einfädeln des neuen Ziehkeils erfordert zwar Fingerspitzengefühl, geht aber recht fluffig von der Hand. Einzig die Kugeln zur Arretierung sind ein wenig frickelig. Fallen die wider Erwarten raus, gibt's aber auch nur ein paar graue Haare mehr. Da is dann ne Anschrägung an nem Gewindestab M8 nötig, um sie wieder in Position zu bringen. Am Besten lässt sich sowas an nem ausgebauten Getriebe probieren. Geduld und Gefühl sind da enorm wichtig.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!