MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson S50 springt nur schlecht an, läuft dann aber stundenlang sobald an. - gelöst

  • Hallo Leute, ich habe aktuell ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter. Ich habe mir eine S50 neu aufgebaut, hier erstmal alle wichtigen Eckdaten:


    S50 B2 Baujahr 1979

    Motor: M53 Motor, regeneriert mit DDR Lagerware Zylinder 50ccm neu und 39,97er DDR Megu Kolben, ebenfalls Lagerware und neu.


    Zündung: 6V Elektronik, Original DDR mit gelbem Geber und originalen Spulen.


    Polrad: das rote DDR Polrad


    Steuerteil: das von Vape für die Elektronik Zündung


    Vergaser: Neu, BVF, Nachbau 16N1-8 (wie original vorgegeben).


    Die Falsch montierte 70er HD ist schon raus und wurde durch mich gegen eine 72 HD getauscht, die restlichen Bauteile passen.


    Zu meinem Problem:


    Die Simson springt sowohl warm, als auch kalt sehr schlecht an und auch nur mit einem „Trick“


    Ich muss beim Kicken Vollgas geben, dann geht der Motor an und läuft richtig beschissen, wie als würde er jeden Moment absterben, ganz untertourig und es ist eher so ein blubbern. Gebe ich minimal weniger Gas als Vollgas, geht sie sofort aus.



    Jetzt das komische, bzw. der „Trick“: Sobald der Motor an ist (das Blubbern) muss ich Vollgas komplett halten, dann blubbert er ohne das Vollgas anzunehmen mal 2 Sekunden, mal 5 Sekunden, mal 10 Sekunden aber dann, wie als wenn jemand einen Schalter umlegt, nimmt er schlagartig das Vollgas an, ich kann nun loslassen, er läuft dann ganz normal im Standgas, nimmt jeden Gasstoß präzise an und ich kann stundenlang fahren ohne ein Problem.


    Mache ich sie aus, das selbe Spiel von vorne.



    Was ich bisher schon gemacht habe:


    -Vergaser mehrmals neu eingestellt, ohne Erfolg

    - Teillastnadel von der 4. Kerbe (so muss es beim 16N1-8 sein) in die 3.


    Das lindert das Problem massiv, ich bekomme sie nun mit ganz wenig Gas beim 2.-3. Kick an ohne das Gas ewig zu halten


    -Geber auf Warm/Kalt Fehler kontrolliert und durchgemessen, keine Auffälligkeiten, läuft auch mal 3 Stunden am Stück ohne ein Problem.



    Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann?


    Gruß Philipp

  • Ich habe den „voreingestellten“ Vergaser natürlich erstmal aufgemacht und alles kontrolliert und eingestellt, also Schwimmerstand, alle Düsen auf festem Sitz geprüft und die HD gegen eine 72er getaucht.


    Meinst du das mit nachbearbeiten?

  • ich meine das die Kante vor der Leerlauföffnung nachgearbeitet werden sollte

    und auch der Rest muß geprüft werden


    https://www.simson-moped-forum…stellprobleme-t33857.html


    Ich habe auch "BFV" Vergaser gehabt da mußte ich erstmal nacharbeiten
    Fahre jetzt RVFK16 bzw 18er oder habe das ZT Kut in den BVF nachgerüstet

  • Ich danke dir,


    Habe mir die Problematik mal angeschaut. Das Ding, wenn sie einmal an ist hält sie wunderbar Standgas.


    Die Frage ist halt, ob mein Problem wirklich damit zusammenhängt oder der Fehler wo anders zu suchen ist.



    Ich hätte aber noch einen 16N1-8 aus DDR Prod. rumliegen.



    Ich denke, ich baue den mal ein und gucke mal was passiert. Muss diesen nur noch überholen. Habe aber alles liegen.


    So kann ich zumindest schonmal den Vergaser als Problemquelle eingrenzen

  • Das Ding, wenn sie einmal an ist hält sie wunderbar Standgas.

    Ich vermute du machst etwas falsch. Vollgas beim starten ist kontraproduktiv. Falscher Einsatz des Startvergasers auch. An der Zündung liegt es nicht um am Vergaser sicher auch nicht.

  • Ich vermute du machst etwas falsch. Vollgas beim starten ist kontraproduktiv. Falscher Einsatz des Startvergasers auch. An der Zündung liegt es nicht um am Vergaser sicher auch nicht.



    Die Frage ist halt, was mache dann falsch. Ich kann sie wirklich nur mit Vollgas starten, wie oben geschrieben, und dann läuft sie wirklich stundenlang ohne ein einziges Problem.


    Den Startvergaser nutze ich nur, wenn die Simson kalt ist, danach nicht mehr. Ich habe noch weiter gesucht. Könnte es eventuell sein, dass der Startvergaser nicht 100%ig abdichtet wenn er nicht gezogen ist und die Karre einfach die ganze Zeit absäuft? Würde das zu meinem Fehlerbild passen.

  • Tausche doch einfach mal den Gummi oder dreh ihn um (falls er nicht schon versteinert ist). Und probiere, kostet nichts und geht ratzfatz.

    Und warten, nachdem du den Benzinhahn aufmachst. Ein kleines Momentchen brauch der Vergaser schon um sich zu füllen. Und dann ganz ohne Gasgeben

  • Ich sage schwimmerstand nicht nach senfglas eingestellt, sondern stumpf nach den Werten.


    Stell ihn mal nach der senfglasmethode ein, und beurteile erneut.


    Alternativ mache mal den benzinhahn zu wenn du noch 200m oder bisschen mehr zu fahren hast, mache sie aus, und gucke wie sie dann anspringt.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das wäre normal. Man achte auf den Gashahn!!

  • Tausche doch einfach mal den Gummi oder dreh ihn um (falls er nicht schon versteinert ist). Und probiere, kostet nichts und geht ratzfatz.

    Und warten, nachdem du den Benzinhahn aufmachst. Ein kleines Momentchen brauch der Vergaser schon um sich zu füllen. Und dann ganz ohne Gasgeben

    Der Vergaser ist neu, ich denke nicht, dass er jetzt schon versteinert ist, aber du hast recht, ein Versuch ist es allemal wert.

  • Ich sage schwimmerstand nicht nach senfglas eingestellt, sondern stumpf nach den Werten.


    Stell ihn mal nach der senfglasmethode ein, und beurteile erneut.


    Alternativ mache mal den benzinhahn zu wenn du noch 200m oder bisschen mehr zu fahren hast, mache sie aus, und gucke wie sie dann anspringt.


    Da hast du vollkommen recht, ich habe den Schwimmer nach Vorgabe mittels Messschieber eingestellt.


    Ich werde es nun nochmal über die Senfglasmethode probieren, vorher probiere ich das mit dem Choke Gummi und melde mich dann nochmal zurück, um euch zu berichten. Wird aber bestimmt 2-3 Tage dauern.


    Vielen Dank schonmal für die Tipps.

  • Das ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit der Schwimmer Stand.

  • So ich melde mich mit der Lösung des Problems zurück:



    Das Problem war der Startvergaser. Der Kolben war komplett verklemmt. Er ließ sich nur unter Zerstörung aus der Verschraubung entfernen. Der Choke war immer voll geöffnet und die Karre gnadenlos immer versoffen.



    Ich habe jetzt einen DDR Schieber mit neuem Gummi eingebaut. Sie springt nun beim 1. Kick ohne Gas sofort an und läuft einwandfrei.



    Den Schwimmerstand habe ich mittels Senfglasmethode kontrolliert, hat genau bei 8 (16N1-8) zugemacht. Habe nichts daran verändert, also scheint das mit den nach Messschieber Eingestellte gepasst zu haben.


    Ich möchte mich nochmal herzlich für eure Hilfe bedanken!


    Ach übrigens, die Zündkerze war auch fritte, sie hat keinen Zündfunken mehr abgegeben. Warum sie vorzeitig aufgegeben hat, keine Ahnung... Sie war neu.

  • phil98

    Hat den Titel des Themas von „Simson S50 springt nur schlecht an, läuft dann aber stundenlang sobald an.“ zu „Simson S50 springt nur schlecht an, läuft dann aber stundenlang sobald an. - gelöst“ geändert.
  • Oggl-ööks! Der sieht ja sportlich aus ?

    Mit der Hand reinschrauben, mitm 12er Maul kurz anzwicken, damit er sich nich lose gockert, fertig.


    Den Schwimmerstand mitm Messschieber einzustellen, kann funktionieren, muss aber nich. Grade, weils bei den Nachbauten so große Toleranzen gibt. Deswegen is seit Jahren die Senfglasmethode mein absoluter Favorit. Damit wirds definitiv richtig.


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!