Hallo Leute, ich habe aktuell ein kleines Problem und komme nicht so recht weiter. Ich habe mir eine S50 neu aufgebaut, hier erstmal alle wichtigen Eckdaten:
S50 B2 Baujahr 1979
Motor: M53 Motor, regeneriert mit DDR Lagerware Zylinder 50ccm neu und 39,97er DDR Megu Kolben, ebenfalls Lagerware und neu.
Zündung: 6V Elektronik, Original DDR mit gelbem Geber und originalen Spulen.
Polrad: das rote DDR Polrad
Steuerteil: das von Vape für die Elektronik Zündung
Vergaser: Neu, BVF, Nachbau 16N1-8 (wie original vorgegeben).
Die Falsch montierte 70er HD ist schon raus und wurde durch mich gegen eine 72 HD getauscht, die restlichen Bauteile passen.
Zu meinem Problem:
Die Simson springt sowohl warm, als auch kalt sehr schlecht an und auch nur mit einem „Trick“
Ich muss beim Kicken Vollgas geben, dann geht der Motor an und läuft richtig beschissen, wie als würde er jeden Moment absterben, ganz untertourig und es ist eher so ein blubbern. Gebe ich minimal weniger Gas als Vollgas, geht sie sofort aus.
Jetzt das komische, bzw. der „Trick“: Sobald der Motor an ist (das Blubbern) muss ich Vollgas komplett halten, dann blubbert er ohne das Vollgas anzunehmen mal 2 Sekunden, mal 5 Sekunden, mal 10 Sekunden aber dann, wie als wenn jemand einen Schalter umlegt, nimmt er schlagartig das Vollgas an, ich kann nun loslassen, er läuft dann ganz normal im Standgas, nimmt jeden Gasstoß präzise an und ich kann stundenlang fahren ohne ein Problem.
Mache ich sie aus, das selbe Spiel von vorne.
Was ich bisher schon gemacht habe:
-Vergaser mehrmals neu eingestellt, ohne Erfolg
- Teillastnadel von der 4. Kerbe (so muss es beim 16N1-8 sein) in die 3.
Das lindert das Problem massiv, ich bekomme sie nun mit ganz wenig Gas beim 2.-3. Kick an ohne das Gas ewig zu halten
-Geber auf Warm/Kalt Fehler kontrolliert und durchgemessen, keine Auffälligkeiten, läuft auch mal 3 Stunden am Stück ohne ein Problem.
Habt ihr noch eine Idee wo ich ansetzen kann?
Gruß Philipp