MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

S50 Scheinwerferbirne brennt durch

  • Hallo zusammen,

    habe meine 3. und letzte S50 neu aufgebaut und ihr eine, vor 9 neun Monaten gekaufte neue Elektronikzündung mit 12V 35W Lichtspule spendiert. Also komplettes Paket mit bestückter Grundplatte und Schwungmasse. Leider brennt mir immer die Bilux Birne durch, welche natürlich auch 12V 35W Birnen sind.

    Hatte mir einen Spannungsbegrenzer gekauft: eBay Artikelnummer 184555813385, nur leider kommt mir das Licht für 12V zu dunkel vor. Wenn ich mich richtig erinnere, arbeiten die Spannungsbegrenzer mit einer Zehnerdiode, wobei nur eine Halbwelle der Wechselspannung genutzt wird. Hat irgendjemand eine Lösung für mich?

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Das Ding?
    https://www.ebay.de/itm/184555813385?


    Wie ich das verstehe ist das ein Längsregler, der in Reihe zum Verbraucher geschaltet wird. Allerdings sind die Beschreibung und die fehlenden elektrischen Daten schon mal nicht vertrauenserweckend.


    zitiere:

    Universeller Spannungsregler für Fahrzeuge mit 12V Bordspannung.

    Der Gleichrichter bzw. Regler ändert die in der Lichtmaschine erzeugte Wechselspannung in die im Bordnetz verwendete Gleichspannung von 12V und hält die Spannung in einem bestimmten Toleranzbereich. Damit wird die Batterie geladen und dafür gesorgt, dass beispielsweise die Glühlampen nicht durchbrennen.


    Da dieses Bauteil sehr starken Temperaturbelastungen ausgesetzt ist, geht es nicht selten kaputt.

    Ist der Gleichrichter bzw. Regler defekt, ist die Batterie ständig leer, bei bestimmten Zündsystemen funktioniert die Zündanlage nicht mehr, Glühlampen brennen laufend durch oder das Fahrlicht flackert. (Zitat Ende.)


    und Gleichspannung brauchst du auch nich für die Biluxbirne. Schmeiß das Teil raus, baue eine vernünftige Birne ein und messe die Spannung bei was weeß ich? 6000 U/min.

    Wenn da 14 Volt anliegen is alles im grünlichem Bereich und du hattest nur Pech mit deinen Birnen.

  • Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Klingt mir auch danach, das die Spule zu viel drückt. Verkabelt wurde nachm 12V-Plan? Der unterscheidet sich vom 6V-Schema!


    Gruss


    Mutschy

    Verkabelt wurde nach dem 6V Elektronik Plan von Moser. Das ist bestimmt das Problem. Kann ich mir einfach eine Lichtspule 12V 35 Watt einbauen und das Problem ist beseitigt, da laut Moser Schaltplan die 12Volt Elektronik eine 40W Lichtspule hat? Hatte Testweise mal zwei 12V 35W Birnen parallel angehangen. Auch dabei läuft sie Spannung auf 18 Volt rauf.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

    3 Mal editiert, zuletzt von mgerzelak ()

  • Parallel oder in Reihe? Irgendwas stimmt an der Geschichte nicht.

    parallel natürlich....

    Hab schon vermutet das ich keine Lichtspule sondern ein Atomkraftwerk verbaut habe ;)


    Habe jetzt erst einmal wieder den Spannungsbegrenzer angeschlossen und eine 6V 35W Birne eingebaut. Komme jetzt auf 5 Volt. Muss noch eine Lösung finden.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

    Einmal editiert, zuletzt von mgerzelak () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mgerzelak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Kann ich mir einfach eine Lichtspule 12V 35 Watt einbauen und das Problem ist beseitigt, da laut Moser Schaltplan die 12Volt Elektronik eine 40W Lichtspule hat?

    Nachdem man auf den Fehler hingewiesen wurde kann man selbstvertsändlich das Pfuschen beginnen.

    Man kann es aber auch einfach gleich richtig machen, oder?

    Stelle Verkabelung und Anbauteile in Ordnung und alles ist gut.

    Erleichtert nicht nur dir die spätere Fehlersuche sondern auch nachfolgenden Leuten.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

  • Erst einmal vielen Dank an Alle, das Ihr mich auf die richtige Spur geführt habt.

    Hatte mir die Elektronikzündung eigendlich nur eingebaut damit ich nicht immer die Kontakte nachstellen muss. 12 Volt muss ich nicht unbedingt haben. Da ich sowiso fast nie bei Dunkelheit fahre, werde ich mir eine 6V Lichtspule einbauen wie bei der "S51 Elektronik 2-4" da ich diesen Kabelbaum auch verbaut habe und nicht pfuschen muss.

    Was ich allerdings immer noch nicht verstanden habe ist, warum es die Probleme bei der 6V Lichtspule nicht gibt aber bei der 12V Lichtspule auch wenn ich diese genau mit 40W belaste. (5Watt Biirne zusätzlich parallel).

    Kann mir dieses jemand beantworten?

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Die Lichtspule hat 42W da auch die Tachobeleuchtung (2W) mit über den Stromkreis läuft.

    Die fehlenden 2 W reichen schon damit es zu einer Überspannung kommt.


    Der Kabelbaum für die 6V Varianten ist auch für die 12V ohne größere Anpassungen verwendbar.

    Die 6V Kabelbäume haben meist nur einen dickeren Kabelquerschnitt.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Die Lichtspule hat 42W da auch die Tachobeleuchtung (2W) mit über den Stromkreis läuft.

    Die fehlenden 2 W reichen schon damit es zu einer Überspannung kommt.


    Der Kabelbaum für die 6V Varianten ist auch für die 12V ohne größere Anpassungen verwendbar.

    Die 6V Kabelbäume haben meist nur einen dickeren Kabelquerschnitt.

    Wenn ich mir die Moser Schaltpläne ansehe, hängen die 12V 42W Lichtspulen alle an einer ELBA. den Umbau möchte ich mir nicht antun.

    Ich hatte es auch mit einer 12V 10W Birne parallel probiert, hat auch nichts gebracht. Also 6V 35 Watt Lichtspule rein, damit hatte ich noch nie Probleme.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

  • Wenn ich mir die Moser Schaltpläne ansehe, hängen die 12V 42W Lichtspulen alle an einer ELBA.

    Dann solltest Du noch mal an deinen Fähigkeiten zum Schaltplan lesen arbeiten.

    Die ELBA hängt an der 21W Spule für Batterieladung und Bremslicht.

    Bei der HS1 Version ist noch ein ESB an der 42W Spule.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Dann solltest Du noch mal an deinen Fähigkeiten zum Schaltplan lesen arbeiten.

    Die ELBA hängt an der 21W Spule für Batterieladung und Bremslicht.

    Bei der HS1 Version ist noch ein ESB an der 42W Spule.

    ..... hast ja Recht. Ist aber keine Hilfe bei meinem Problem zu lösen.

    Habe gerade noch mal meine ebay Historie durchgeblättert. Der Komplettsatz Elektronikzündung den ich letztes Jahr kaufte war ursprünglich mit 6V 35 Watt ausgestattet. Ich habe dann bei Kultmopeds eine 12V 35W Lichtspule gekauft und diese mit der 6V Variante getauscht. Sollte es keine einfache Lösung zu meinem Problem geben, baue ich die 6V Lichtspule wieder ein.

    Sag immer die Wahrheit! Die Wahrheit aber, sage nicht immer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!