MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zündaussetzter wenn Motor warm läuft

  • Guten Abend liebe Ostalgiker,


    meine S51 B1-4 Bj 85 hat leider eine kleine Kinderkrankheit.


    Aus dem Kaltstand heraus läuft sie genauso wie man es sich wünscht. Lockeres Durchzuziehen bis 60 teilweise fast 70 km/h ohne jegliche Probleme und an leichten Steigungen zieht sie immer noch mit 50 an. Nach ca. 3-4 Kilometern geht es dann jedoch langsam los. Sie fängt an sich zu verschlucken, nicht oft, aber ca. alle 2 Kilometer einmal und die Leistung nimmt spürbar ab und sie läuft nur noch 50 und schafft bergab nur gequält 55. Auch fühlt es sich an, als ob der Kolben dann unregelmäßig arbeitet, also Fehlzündungen vorliegen.

    Meine Frage wäre was genau das Problem sein könnte. Natürlich geht mein Verdacht auch schon Richtung Zündeinstellung, aber warum läuft sie dann kalt völlig einwandfrei und ohne Probleme und warm wie ausgewechselt ?


    Ein paar kleine technische Daten für einen besseren Überblick:


    Zylinder originaler 50ccm vor ca. 400 Kilometern erneuert.


    Zylinderkopf noch original DDR aber in sehr guter Verfassung.


    Vergaser 16N1-11 vor 2 Wochen komplett gereinigt (Schmutz schon vorher quasi keiner vorhanden) und eingestellt. Teillastnadel auf 4 Kerbe von oben gehängt.


    Zündkerze neu und Farbe Rehbraun wie es sein soll. (Beru M14-260)


    Aktuell bekommt sie Super Plus zu trinken und fährt normales 1:50 Gemisch.


    Wäre super, wenn jemand Rat wüsste, damit mein Baby wieder fit für die neue Saison ist.

    Ich danke euch jedenfalls im Voraus :)

  • Wenn es noch eine U-Zündung ist tippe ich auf den Kondensator bei Zündaussetzern.


    Am Besten auf außenliegenden Kondensator umrüsten und Ruhe haben mit dem Teil.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • kann muss aber nicht, hatte ich erst vor 2 Wochen an meiner KR51/2 nach dem ich sie aus ihrem Tiefschlaf geholt hatte.


    Alte DDR U Zündung.

    Wenn Motor kalt schöner blauer Funken, wenn Motor warm Funke weg. Nach 15 min abkühlen schöner blauer Funken. Hab 3 Kondesatoren probiert und Unterbrecher getauscht (milchfarbigen, weißen und alten DDR (schwarz)), hab es aber nicht wegbekommen. Und da ich es satt hatte und nicht noch Grundplatte und Zündspule neu kaufen wollte hab ich alles raus und eine Vape reingebaut.


    Und ja alle Kondensatoren waren funktionstüchtig.


    mit Transistormessgerät:

    milchfarbigen: 223 mF ESR 1,7 Ohm

    weißen: 213mF ESR 0,96 Ohm

    DDR: 233mF ESR 1,2 Ohm

  • Es is der Kondensator, oder der Kerzenstecker. Oder die Spule auf der Grundplatte. Hatte ich alles schon.


    Warum eigentlich Super Plus? Mit Premiumsprit (alles über Super E5) kommt meine Bärbel nämlich gar nich klar. So lange ich nich die billigsten Brühe tanke, gibt's Probleme beim Starten (egal, ob warm oder kalt), und die Leistung is auch nur so lala. Bekommt sie hingegen Plörre, läuft sie wie ein Uhrwerk. Ich wäre schön blöd, wenn ich da was dran ändern würde :D


    Es is übrigens bekannt, dass DDR-Fahrzeuge beim Besuch der Westverwandtschaft so ihre Probleme mit dem verfügbaren Treibstoff hatten. Die Motoren sind für VK88 ausgelegt, das Westbenzin mit seinen mindestens 90 Oktan hat für klingelnde Motoren gesorgt. Zweite Dichtung unter den Kopf (zB beim Wartburg) hat dann Abhilfe geschaffen, bis es wieder nach Hause ging. Dort war dann wieder Rückbau angesagt... "Schlechtes muss nich billig sein!" ?


    Gruss


    Mutschy

  • Frag mal meine Jawa. Die mag auch nur den einfachsten Sprit und dann auch noch 2 Jahre abgestanden. Is eben auf 79 Oktan ausgelegt und nich auf so Plörre, die gar nicht für Vergaser gedacht ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!