MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vergaser geht spontan kaputt?

  • Hi zusammen!


    Ich habe diese Woche nach ca. 3 Monaten Standzeit das erste mal wieder das Moped bewegt. Schon auf den ersten paar Metern hatte ich mich gewundert, dass der Durchzug nicht wie gewohnt war. Eventuelle Schläfrigkeit nach kurzer Standzeit? Möglich.

    Als der Motor dann jedoch warmgefahren war, ging über Teillast nichts mehr. Sobald ich Vollgas gebe geht das Moped aus.


    Verwunderlich ist das ganze für mich, weil ich es nach der letzten Fahrt vor der Standzeit ohne Probleme abgestellt habe. Vor der ersten Fahrt mit beschriebenem Fehler habe ich dann nur einmal routinemäßig den Vergaser gesäubert, die Kette geschmiert und die Reifen aufgepumpt.


    Nachdem ich den Vergaser gegen den meiner zweiten S51 getauscht habe lief das Moped auch wieder. Zwar nicht perfekt, das scheint aber an der anderen Bedüsung im Vergaser zu liegen, Vollgas hat so jedoch funktioniert, auch über längere Zeit.


    Also wieder Vergaser auf den "kaputten" umgebaut und nochmal probiert. Siehe da, wenn ich bei Vollgas den Choke ziehe geht sie nicht aus sondern zieht normal durch, Nebenluft? - Fehlanzeige. Ich habe den kompletten Vergaser mit Bremsenreiniger abgesprüht, das hat keine Veränderung der Drehzahl gebracht.


    Verbaut ist ein Stino M500er Motor auf einer S51 B2-4. Dazu ein FEZ 16N1-11 Vergaser, Bedüsung und Nadelstellung Original. Schwimmerstand per Senfglasmethode eingestellt. Choke schließt korrekt, Bowdenzug hat Spiel. Benzinhahn ausreichend Durchfluss.


    Kann es sein, dass der Vergaser einfach "ausgelutscht" ist mittlerweile? Aber wieso kamen diese Probleme dann so plötzlich?

    Habe ich den Vergaser kaputt gereinigt bei meiner Routinemäßigen Wartungsaktion

    Ich bin leider mit meinem Latein am Ende. Vielleicht hat jemand von euch noch eine Idee...


    Grüße,

    Basti

  • Ich glaub eher, dass sie zu mager läuft, weil nich genug nach kommt. Läufts ausm Schwimmernadelventil auch "wie Hulle"? Der Hahn kanns ja nich sein. Möglich, dass sich etwas (Rost und/oder Dreck) in den Einlassbereich des Vergasers oder ins Ventil verirrt hat. Prüf das mal. Es müssen zwingend 160ml/min oder mehr in der Schwimmerkammer (also hinterm Schwimmernadelventil) ankommen. Je mehr, desto besser.


    Gruss


    Mutschy

  •  

    dass der Durchzug nicht wie gewohnt war. Eventuelle Schläfrigkeit nach kurzer Standzeit? Möglich.

    Als der Motor dann jedoch warmgefahren war, ging über Teillast nichts mehr. Sobald ich Vollgas gebe geht das Moped aus.


    Habe ich den Vergaser kaputt gereinigt bei meiner Routinemäßigen Wartungsaktion

    Was bedeutet "routinemäßig den Vergaser gesäubert" bitte?

    Umfasste das "routinemäßig den Vergaser gesäubert" das penibelste! Kontrollieren und Ausblasen aller Düsen?


    Bei meinen Karren treten deine Probleme nach Standzeit nur auf, wenn ich genau das eben nicht getan habe.

    Das geht auch schneller als "früher" - Der Sprit ist Rotz.

    Ich wollt' du wärst ein Huhn - Ich hätt nich viel zu tun
    Legst jeden Tag ein Ei - Ich schau dir zu dabei

  • Plötzlicher Verschleiß durch Stehen ist unlogisch.


    Hängt der Startvergaser in gezogener Position fest? Das passiert gerne, wenn der Startvergaser mit dem 12er-Schlüssel zu fest angezogen wurde.


    Ist der schwarze Gummipröppel unten am Startvergaserkolben intakt?


    Dann alles um die HD prüfen. Ist diese schon mit Bremsenreiniger durchgepustet worden?


    Läuft der Vergaser über? (Schwimmer undicht oder klemmt, Rost aus dem Tank im Schwimmerkammerventil zB)

  • Als ich den Schwimmer per Senfglas (bzw. Großes Einmachglas) geprüft habe, war dieses innerhalb weniger als einer Minute voll (ca 400ml).


    Jawohl, alle Kanäle und Düsen des Vergasers wurden durchgespült und ausgeblasen.


    Der Startvergaser bleibt nicht stecken und die Gummischeibe am Ende des Kolbens dichtet noch ab.


    Überlaufen tut da unten auch nichts beim fahren, als ich für den Nebenlufttest mit Bremsenreiniger angehalten habe, war alles furztrocken.


    Ich denke ich werde gleich nochmal alles um die Hauptdüse mit Bremsenreiniger und Druckluft durchjagen.

  • Soooo es gibt Neuigkeiten.


    Vergaser habe ich nochmal zerlegt und, nachdem ich vorhin hier eine Diskussion über den Einfluss der Nadel gelesen habe, dieses Mal auch den Gasschieber.


    Ich bin bei der Nadelposition immer ein bisschen aufgeschmissen, weil gefühlt überall etwas anderes steht. Nach der Tabelle der mopedfreunde Oldenburg bin ich allerdings die ganze Zeit in der falschen Kerbe gefahren.

    Meine Nadel Hang mit dem unteren Plättchen in der dritten Kerbe von oben, auf deren Website steht die vierte.


    Also Nadel flott umgehangen und plötzlich läuft die Mopete auch wieder 60km/h GPS bei 95kg 1.90m Fahrer aufrecht sitzend…


    Problem scheint also gelöst zu sein, wieso es allerdings die ganze Zeit mit der falschen Kerbe geklappt hat, nur jetzt nicht mehr, kann ich mir nicht erklären. Danke für eure Hilfe!


    Anhang: Nadel in der neuen, aktualisierten Position

  • Upsi sorry garnicht an den Doppelpost gedacht, sorry.


    Ja keine Ahnung. Da bin ich wohl einfach mit der falschen Nadelposition gefahren die ganze Zeit.


    Verflixte Schlümpfe..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!