MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladeanlage defekt?

  • Mahlzeit!


    War heute bei nem Patienten (S51 B1-3), der Sicherungen gefressen hat. Und zwar die Glassicherungen. Kurz das Multimeter rangehalten: auf beiden Kabeln (rt und rtgn),der Ladeanlage (8871.6/2) war in beide Richtungen Durchgang zu messen. Blöd, wenn die Diode platt is. Reparabel isses wohl eher nich, oder? Hab da neulich zwar ein Video zu gesehen, aber zuversichtlich stimmt mich das nich. Is ja nich für mich, von daher sträube ich mich ein wenig vor ner Reparatur, die im Zweifel nüscht bringt.

    Hängt mit diesem Defekt der Ladeanlage auch zusammen, dass das Rücklicht beim Bremsen nicht ganz aus geht? Es glimmt stets noch vor sich hin. Das Bremslicht erreicht dazu auch nich seine volle Intensität. An der Maschine gibt's noch mehr Baustellen (Reifen rissig, Bremsen grenzwertig bis Schrott), aber das sind die einzigen, wo ich mir halt noch nich ganz schlüssig bin.

    Zum Bremslicht möchte ich anmerken, dass auf externen Zugschalter umgebaut wird, da aktuell beim Fahren das Licht leuchtet und beim Bremsen ausgeht. Wie der Kontakt innen aussieht, weiß ich nich genau, aber ein Kohlefahrer wird bei dem Hebelweg ein Waisenknabe dagegen sein...


    Gruss


    Mutschy

    Einmal editiert, zuletzt von mutschy ()

  • Klingt eher nach Fehler in der Verkabelung. Zupf mal die Zuleitungen zur Ladeanlage ab und messe dann die Diode. Dann weiß man mehr.


    Und guck, was für eine Lampe im Rücklicht sitzt.

  • Du kannst es ja auch mal mit einer "externen" Diode zwischen Sicherung und Kabel von der Ladeanlage probieren.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Der Patient war heute bei mir. Ursache war nachm Durchtauschen mehrerer Ladeanlagen auch gefunden: Batterie war falschrum angeklemmt. Klar, dass es dann Durchgang gibt, wo es keinen geben sollte... ?


    Nebenbei gabs neue Reifen, Bremsen wurden überholt und abgeschmiert, und zum Schluss noch ein paar Kabel erneuert.


    Gruss


    Mutschy

  • Das weiß ich nich, und es interessiert mich auch nich. Es wurde ne neue Ladeanlage (Nachbau) verbaut. Die alte hab ich nich nochmal gegengemessen. Kann ich aber gerne noch tun. Liegt ja noch in der Garage. Nur nich mehr heute oder morgen. Hab noch genug andere Baustellen ?


    Gruss


    Mutschy

  • Gerade mal mit Prüflampe und Akku probiert: die Diode hats hinter sich. In beide Richtungen (rt-gn und gn-rt) herrscht Durchgang.

    Kann die Diode in der Ladeanlage durch Falschpolung der Batterie und anschließendem Brücken der Sicherung (nich durch mich!) schon gekillt worden sein?


    Gruss


    Mutschy

  • Warum hast du denn die Batterie falsch angeschlossen? :biglaugh::zunge:


    Mein Laienhaftes elektrikwissen sagt aber das es der Diode egal ist wie rum es fließt :kopfkratz:

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • nö ist ihr nicht egal, in eine richtung soll sie ja sperren, das schafft sie aber nur bis zu einer bestimmten Ampere Zahl. Ich würde denke die kleine süße in der ladeanlage ist mit der Leistung der Batterie überfordert.

    Kann also durchaus sein das die durchgeschlagen ist, und somit kaputt ist.

  • Niggo

    Ich bin erst ins Spiel gekommen, als es bereits zu spät war.


    Grandpa

    Die Batterie hat 6V und 11Ah, is ne wartungsfreie.


    Nu auch egal, die neue Ladeanlage tut, was sie soll, und die Reserve-Ladeanlage, die ich noch liegen habe, tut auch, wie ihr befohlen. Eine Richtung sperrt sie, andere Richtung leuchtet die Lampe. Alles so, wie's soll :D


    Gruss


    Mutschy

  • Das wird wohl so sein. Ungewöhnlich ist allerdings, daß die Diode noch Durchgang hat. Normalerweise sind Dioden dann "durchgebrannt".


    Und deswegen sollte man die 3,15 A Sicherung für die Ladung auch nicht "verstärken".

  • Tja, was is da schon normal? ? ?

    Sei's drum. Nun funktioniert alles, wie es soll, Burschi is glücklich, und das alleine isses, was zählt ? Er wird sicher noch das Eine oder andere Mal zu mir kommen. Soll er machen. Und lernen. Ich geb mein Wissen gerne weiter ??


    Gruss


    Mutschy

  • Dioden kriegen gerne Durchgang in beide Richtungen, wenn sie "durchbrennen". Durch die Verpolung ist massig Strom durch die Ladespule geflossen, aber sie scheint überlebt zu haben. Die Spule hält scheinbar erstaunlich viel aus.

  • Moin.


    Nun weiß ich auch, was die Sperrdiode sollte, die der Vorbesitzer der S50 eingelötet hatte.


    Gruß Maik

    Vorbesitzer oberschlau. und wenn da 3 Dioden eingelötet wurden hilft das nicht gegen Verpolen der Batterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!