MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Ladeanlage 8871.5

  • Hallo liebe Gemeinde,


    Bin neu hier, jedoch schon viel Erfahrung mit der S51. mich macht jedoch folgendes stutzig:

    Für meine Tochter habe ich eine S51/E (BJ '89, 6V E-Zündung) besorgt, wo standardmäßig die LA 8771.5 verbaut ist. Also eine Spule fürs Laden und eine als Schlusslichtdrossel. Nun bin ich gerade dabei die Gute wieder auf Vordermann zu bringen und habe festgestellt, daß die LA nur eine Spule für die Ladung hat (rot, grün-rot). Der grüne Kabel für die geringe Ladespannung fehlt und die Spule für die Schlusslichtdrossel komplett.

    Die eingestanzte Typennummer ist die 8771.5 und es sieht nicht so aus, als ob da was entfernt wurde.

    Kann jemand dazu etwas sagen, ob es bei dieser LA verschiedene Typen gab? Ich hab immer nur diese mit 5 Kabeln gefunden.

  • Du hast eine 8871.4 der eine 8871.6 ohne Schlusslichtdrossel, da die neuen aber alle China Plunder sind stimmen oft die Bezeichnungen nicht. Wenn du mal eine bekommst die richtig ist, hat man hin und wieder den Fehler das die Spule der Schlusslichtdrossel defekt ist.

  • hat man hin und wieder den Fehler das die Spule der Schlusslichtdrossel defekt ist.

    *Unterschreib* - bzw. nicht so arbeitet wie sie soll und das Schlusslicht durchbrennt. Inzwischen scheint die Ursache also klar (defekter Nachbaumist) - ist das heute immer noch so?

  • Danke für eure Antworten.

    Ist irgendwie erkennbar, ob es sich um ein Relikt aus DDR-Zeiten handelt oder einen billigen Import?

    Meine Überlegung ist nun, eine ELBA 6V mit einseitigem Gleichrichter zu verbauen. Die Lichtspule masselos löten möchte ich mir ersparen. Oder gibt es diesbezüglich Nachteile?

  • Der Nachteil beim einseitigen Gleichrichter ist, dass nur eine Halbwelle gleichgerichtet wird und somit 50% der Leistung flöten gehen.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!