MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Wie montiert man das Zündkabel in der Zündspule?

  • Hallo,


    ich bzw. wir sind neu hier im Forum. Mein Sohn (16) hat sich kürzlich eine S51 gekauft, ich "unterstütze" bei der Mechanik. Habe selbst 2-Takt Erfahrung mit einer 50er Ape.

    Die S51 ist verbastelt, Herkunft unklar. Als wir sie bekamen, nahm sie nur schlecht Gas an. Nachdem Vergaser reinigen nichts brachte und auch der Vergaser nicht wirklich vertrauenserweckend aussah, und ein Einstellen quasi unmöglich war (immer nasse Kerze) haben wir auf einen neun BVF 16N1-11 umgebaut. Der Fehler ist aber geblieben, also nächster Verdacht Zündung, da auch immer mal Aussetzer dabei sind.


    Ein Zündfunke ist da, wenn auch nicht wirklich stark. Wir haben eine Schwunglichtprimärzündung mit außenliegender Zündspule. Bei Check der Zündspule ist mir aufgefallen, dass das Zündkabel nur ca. 10 mm abisoliert und so in die Spule gesteckt wurde. Gummitülle drauf und fertig. Das kann doch nicht richtig sein, oder?? Im Netz finde ich leider nichts, wie man das Zündkabel richtig in der Spule befestigt. Und die Ape hat eine elektr. Zündung, daher hatte ich diesen Fall noch nicht.


    Wahrscheinlich ist die Frage zu doof, sonst hätte das I-net Antwort... Trotzdem hoffe ich auf Hilfe von Euch. Vorab vielen Dank!

  • Normalerweise ist in der Zündspule ein Dorn mit gewinde auf den das Zündkabel geschraubt wird. Oftmals ist dieser abgebrochen oder wegoxidiert. Dann heißt es neue Zündspule.


    Ich werfe hier direkt mal die Vape Zündung in den Raum, für den Fall dass das Moped ohne viel basteln und liegen bleiben einfach nur fahren soll... :)

  • TommyMaul

    Sicher? In den Kerzensteckern is ein Dorn mit Gewinde, aber in den Spulen is der Dorn glatt. So zumindest meine Erinnerung.


    Was da abisoliert worden sein soll, is mir jedoch auch schleierhaft.


    Linus_Lars

    Das mit der Gummikappe is natürlich Mist. Es gehört ein mittels Kerzenstecker "angebohrtes" Kabel reingesteckt. Da ne kleine Ringdichtung drauf, da drauf ne gekröpfte Scheibe und zum Schluss wird der ganze Spittel mit der passenden Kappe verschraubt. Das is selbsterklärend, s. zB Ebay 201961750620 (will das Bild hier nich verlinken)

    Unterhalb der Spule siehst du die Einzelteile, von denen ich geschrieben hab. Gewindekappe, Blechscheibe, Dichtung.


    Und keine Sorge: Wir haben alle mal klein angefangen, aber manch einer vergisst das. Falls du ein wenig Lektüre brauchst, besuch mich auf meiner Homepage ;) Und bei weiteren Fragen einfach fragen. Dafür is das Forum schließlich da.


    Gruss


    Mutschy

  • Gängige Praxis, beidseitig ein paar Millimeter abzuschnippeln, damit die Enden wirklich metallisch blank sind.

    Die Zündspule hat einen glatten Dorn.

  • Vielen Dank für Eure Tipps. Ich habe das Zündkabel entsprechend montiert, war kein Problem.

    Nur ordentlich laufen tut die Simson immer noch nicht :(

    Werde langsam ratlos und werden einen neuen Thread aufmachen und dort mal mein Problem schildern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!