MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Vape Zündung bringt 160V im Standgas

  • Moin,

    ich habe ein echt komisches Problem.

    Bei meiner s51, die ich neu aufgebaut und verkabelt habe, habe ich eine Vape Zündung verbaut. Dazu habe ich vorne noch einen LED Scheinwerfer verbaut (an dem liegt es nicht, habe ich überprüft).


    So nun zu dem was ich gemessen habe:


    -gemerkt habe ich, dass etwas faul ist, als die Rücklichtbirnen sofort durchgebrannt sind. Da habe ich gemessen und im Standgas waren es 18V und unter Last ging es sogar auf 80V hoch.


    -so nun den LED Scheinwerfer ausgeschlossen indem ich ihn abgeklemmt habe und dann das Weiße und Rote Kabel, was von der Grundplatte kommt, gemessen. Da liegen sage und schreibe 160V an :kopfkratz:


    Ich kann mir nicht vorstellen dass das so sein soll

    Ham die Spulen auf der Grundplatte ne Macke oder hat einer eine andere Idee?


    MfG Henne

  • Für sowas gibt es den Regler, der die AC Spannung nicht über 14,4 V (? habs für den Vape Regler R54 vergessen) ansteigen lässt. Außerdem stellt er bei der Vape die Ladespannung für die Batterie zur Verfügung. Stimmt da etwas nicht hat der Regler einen schlechten Massekontakt, die Steckverbindung ist nicht ok oder er ist kaputt.

    Die Wechselspannung vorne am Scheinwerfer ist für normale Glühlampen Standard und ok, für deinen LED Scheinwerfer wirst du wahrscheinlich Gleichspannung benötigen. Aber das nur nebenbei, dies wird Dein nächstes Problem.





  • ich muss Mal blöd fragen, der Masse Kontakt vom Regler ist doch direkt das braune Kabel was aus dem Regler rauskommt oder?


    Beim LED Scheinwerfer glaube ich, dass der einen Gleichrichter besitzt. Was würde denn sonst passieren?

  • ich muss Mal blöd fragen, der Masse Kontakt vom Regler ist doch direkt das braune Kabel was aus dem Regler rauskommt oder?

    Ja. Dort wo das braune Kabel angeschlossen wird muss möglichst guter elektrischer Durchgang zur Grundplatte der Vape bestehen. Also Multimeter auf Widerstandsmessung, eine Messspitze an den Masseanschlussfür das braune Kabel, die andere Messspitze an die Grundplatte drücken.
    Es sollten nicht mehr als 0,1 Ohm angezeigt werden.


    Was irgendein unbekannter LED Scheinwerfer unter Wechselspannung macht wenn er nicht dafür vorgesehen ist oder ob er eine eingebaute Gleichrichtung besitzt ist aus der Ferne nicht zu sagen. Verrate doch mal Hersteller und Modell, vielleicht hat ihn schon jemand verbaut.

  • Ja ich habe ihn auf eBay Kleinanzeigen gekauft, derjenige hatte den auch verbaut und hatte sich den 2. auf Vorrat gekauft falls er kaputt geht. Er ist ihn auch ganz normal mit der Wechselspannung gefahren.



    Ich habe jetzt einen geeigneten Massepunkt gefunden. Jedoch wenn ich nun am Licht die Spannung messe, so liegt jeweils nur 6V im Standgas, im mittleren Drehzahlbereich bis zu 8V und sobald ich höher gehe mit dem Gas geht es auf 1V runter.


    Der LED Scheinwerfer leuchtet auch nicht mehr...

  • Masse ist Masse. Die Kontaktfahne halte ich für nicht zuverlässig.

    Die Stelle ist nicht das Problem, sondern die kleine Kontaktfahne und der Kabelschuh.

    Theoretisch reichts.

    Du musst gute Masse haben mit ausreichemdem Querschnitt am Besten dierekt von der Grundplatte zur Massepunkt. Und vom Massepunkt zu den Vape Bauteilen.


    Und ich löte bei sowas immer die Schuhe zusätzlich auf die Kabel.

    Hin und wieder kann man bei dem Vapeset ein Kabel einfach aus dem Schuh ziehen => Ein Problem an der Stelle wäre vorprogrammiert.


    Ich nutze für die Masse auf der Rückseite der Grundplatte die Schraubgewinde für die Spulen und da mach ich an zwei Stellen 1,5mm² dran.

    Soll jeder so machen, wie ers für richtig hält.

    Du kannst auch vom Vergaserflansch ausgehen.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Das mit der Kontaktfahne kann ich nochmal ändern und schauen ob es was bringt, aber grundsätzlich ist der Massepunkt eigentlich Recht gut finde ich, da hatte ich noch nie Probleme gehabt.

  • Wird dich jetzt wahrscheinlich nicht weiterbringen.

    Das war eher dazu gedacht, dass der neue Regler nicht gleich wieder kaputt geht.


    Eigene Erefahrung: Einmal kurz ohne Masse, nimmt dir der Regler echt übel.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Also ist der Regler vermutlich im Eimer, oder was? :kopfkratz:


    was ich noch sagen kann, das Moped lief jetzt immer ohne die Masse vom Regler, ich hatte die nicht angeklemmt :dash: .

    Bin aber nicht weit gefahren, nur bisschen zum abstimmen. Aber das hilft vielleicht um zu sagen ob der kaputt ist....

    Einmal editiert, zuletzt von reso henne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reso henne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Zitat

    was ich noch sagen kann, das Moped lief jetzt immer ohne die Masse vom Regler

    Das wusste ich, wie ich den Eingangspost gelesen hatte und das Multimeter gesehen hatte :tongue:


    Sehr wahrscheinlich ist der kaputt.

    Lege Masse und probiers, zu verlieren haste ja nichts. :kopfkratz:


    Genau das Gleiche ist nem Spezi passiert.

    Ich bin mir nicht mehr sicher da waren aber auch die Verbraucher zerschossen und dann hatten wir keine brauchbare Spannung mehr. Da haben wir auch 60..80...100V gemessen.

    Deshalb hab ich bei meiner Masseverbindung etwas übertrieben. Sicher ist sicher.

    Das hab ich so gemacht, selbst wenn ein Kabelschuh abvibriert wird, ist eine zweite Massleitung da.

    Die Vape an sich ist ne echt gute Sache, nur das mit der Masse muss man wissen.

    Das mit der Kontaktfahne am Seitendeckel ist schon sehr optimistisch.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Ja. Dort wo das braune Kabel angeschlossen wird muss möglichst guter elektrischer Durchgang zur Grundplatte der Vape bestehen. Also Multimeter auf Widerstandsmessung, eine Messspitze an den Masseanschlussfür das braune Kabel, die andere Messspitze an die Grundplatte drücken.
    Es sollten nicht mehr als 0,1 Ohm angezeigt werden.


    Was irgendein unbekannter LED Scheinwerfer unter Wechselspannung macht wenn er nicht dafür vorgesehen ist oder ob er eine eingebaute Gleichrichtung besitzt ist aus der Ferne nicht zu sagen. Verrate doch mal Hersteller und Modell, vielleicht hat ihn schon jemand verbaut.


    Sicher dass es 0,1 Ohm maximal sein muss? Wenn ich das andere Kabel an den Motor halte, bekomme ich als besten Wert 0,5 Ohm wie am Rahmenmassepunkt...


    Aber egal, neuer Regler ist verbaut, richtig verkabelt und Licht und alles funktioniert einwandfrei. Danke für eure Hilfe! :b_wink:

    2 Mal editiert, zuletzt von reso henne () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von reso henne mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wenn man es ordentlich macht kann man auf die paar Zentimeter Distanz 0,1 Ohm oder irgendwas gegen 0 anstreben. Dann hat man eine vernünftige elektrische Verbindung. Voraussetzung ist natürlich, dass das Multimeter ordentlich funktioniert ( sprich Messspitzen zusammen halten = 0 - 0,1 Ohm) und nicht gleich etwas auf die eigentliche Messung drauf schlägt. Mit den Messspitzen etwas kräftiger durch die ggf. vorhandenen alten Gammelschichten pieksen kann helfen.
    Im Schaltschrank- oder Anlagenbau ist 0,5 Ohm PE Widerstand bei der Endprüfung durchgefallen. Aber da ist der Hintergrund ein anderer. Wo jetzt der akzeptable Maximalwert für Vape Zündspule und Regler sind kann ich nicht sagen. Wird aber schon ok sein unter 1 Ohm.
    Schön dass es funktioniert, schade dass die Regler immer noch so sensibel sind. Mein Chef würde sagen " ja es geht besser, aber wir wollen ja auch Ersatzteile verkaufen" ;)

  • Klingt, als ob du Ahnung hättest. Wie würdest du es lösen, wenns halten und "nich so sensibel" sein soll? Masse is doch immer wichtig. Und gepflegte elektrische Kontakte sind echt was Feines ??


    Die Serienlima war halt ganz anders aufgebaut mit den auf die Leistung der Lampen abgestimmten Spulen. Beim Auto gibt's auch Probleme, wenn zB das Masseband der Korrosion anheim fällt. Ich hab genug Renaults gehabt, wo das immer ein Thema war. Gegen weniger gammelige Exemplare getauscht und gut.


    Gruss


    Mutschy

  • Ich nehme auch nur was ich habe und bin faul.
    M8 Ringkabelschuh auf Kontaktscheibe und beim Moped mit meinetwegen 2,5 mm² an an den oberen Motorhaltebolzen, dann nach oben weg in den Herzkasten zum blanken Rahmenmassepunkt und von dort weiterverteilen zu dem Verbrauchen. Hab ich irgendwann bei beiden Simmen und Schwalbe so gemacht, hatte da nie ein Problem und ist gewissermaßen redundant.
    Dieser komische Schuh am Kupplungsdeckel war mir anfangs auch mal abgeflogen aber über den Rahmenpunkt lief alles weiter ohne Malör.

    Beim Auto wirkt Teslanol Oszillin Wunder. Golf 5 Schlösser spacken gerne wegen gammliger Mikroschalter innen drin, anstatt Tür auseinander bauen die Schalter mit Oszillin einjauchen, ne Nacht warten (!) und man hat wieder Jahre Ruhe. Hat an 2 von 3 betroffenen Türen geklappt.
    Abgesoffener Türstecker voll Grüngnaddel und sporadisch Fehler Seitenaufprallsensor: Trocknen, Oszillin rein, dicht machen, Ruhe.
    Funzt natürlich auch gut am Moped überall wo was gesteckt oder geschaltet wird, falls man keinen Bock auf Glasfaserradierer hat.

  • Ach so, natürlich.

    Ich bin davon ausgegangen, dass du ne Lösung in Form eines anderen Reglers bzw Aufbaus hast. Dass du nur die Masseversorgung meinen könntest, kam mir nich in den Sinn. Sorry dafür.

    Wir beide (du und ich) sind nich faul, sondern effizient. Positiv denken 8)


    Gruss


    Mutschy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!