MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Simson lässt sich nach 5-10 min Abstellen nicht starten

  • Hallo,

    mein S51 mit elektronischer Zündung läuft prima. Stelle ich sie aber ca. 5-10 min ab, springt sie nicht mehr an. Es kommt kein Zündfunke.

    Nach ca. 15-20 min springt sie wieder an.

    Die Primärspule, die Zündspule und die Impulsspule haben Durchgang.

    Ich habe jetzt ein neues Steuerteil eingebaut, leider ohne Erfolg.

    Ich würde ja fast auf ein Wärmeproblem tippen, aber müsste die Impulsspule oder die Primärspule dann nicht KEINEN Durchgang haben?


    Hat vielleicht jemand schon solche Symptome gehabt und diese lösen können?

    Gruß Werner

  • Wenn es eine elektronik ist dann ist der geber auf der grundplatte schuld. Das kommt öffter mal vor.


    Meist ging die da aber beim Fahren einfach aus, als hätte jemand den Zündschlüssel auf aus gestellt. Nach etwas Abkühlen ging es dann wieder, weil die Verbindung am Geber sich wieder "zusammengezogen" hat und er wieder funktionierte.

    Es gab da eine Prüfmethode mit Messen von Widerständen (google nach "Wärmeproblem S51"?).


    Das es erst 5-10min nach dem Abstellen auftritt ist ungewöhnlich.

  • Kommt denn ein Zündfunke wenn die Kiste gestanden hat und nicht anspringt?


    Wenn ja, dann könnte ein zu hoher Benzinpegel durch z.B. ein nicht richtig schließendes Schwimmernadelventil oder ein nicht richtig schließender Gummi am Startvergaser können auch solche Probleme verursachen.


    Ein Haarriss im Kerzenstecker könnte es auch sein.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • 3ter Satz im Eröffnungspost ;)

    Hatte ich nach dem Lesen schon wieder vergessen.

    In meinem Alter hat man schon manchmal Spontanalzheimer.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!