MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Zt90n Stage 3 Abstimmungsprobleme

  • Hey,

    Endlich kam ich dazu und habe mir ein zt 90n Stage 3 mit 5 Gang Getriebe und alles dazugehörige zusammengebaut. Hab auch ein vm24 von zt bestellt aber hab mal nachgemessen und der hatte ein 26mm Innendurchmesser.


    Zu Beginn hab ich auch gleich die größte HD eingebaut, die im düsenset von zt dabei war. Das war dann die 122er Hd. Das Moped lief zwar aber Untenrum geht gar nichts. Vorallem wenn ich da Vollgas gegeben habe. Im Teillastbereich hat sie sehr geruckelt und war schlecht Fahrbar. Vollgas ging richtig gut. Hatte aber mit 15:34 und dem zt reso 2019 (kürzeste schraube) "nur" 91 kmh topspeed. Naja den Motor muss ich ja auch ertsmal einfahren. Kerze (Isolator Spezial 260) war auf der einen Seite grau und auf der anderen hell braun

    Gestern wurde mir das ruckeln im Teillastbereich zu viel. Also hab ich die die Nadel verstellt. Eine Kerbe fetter hat das Fahrverhalten verschlechtert. Je magerer desto besser wurde es. War dann schon auf der Magersten kerbe. Hab dann Mal die HD etwas kleiner gemacht (118) und die Nadel wieder eine Kerbe fettiger gestellt und sie fuhr sogar noch ein bisschen besser. Das ruckeln ist deutlich besser geworden aber immer noch nicht weg. Im kalten Zustand ist es kaum zu spüren. Hab dann heute noch Mal die Kerze angeschaut und diese ist immer noch wie vorher (mindestens 50km gefahren).

    Bei zt steht ja, dass die Kerze beim einfahren Schwarz sein sollte. Ich bekomme die Aber nicht so dunkel. Ein Freund von mir hatte das selbe Problem beim 60er Stage 2 auch. Je größer die HD desto heller das Bild und die Fahrbarkeit wurde schlechter.


    Im Zusammenhang mit der Nadel sollte diengd doch trotzdem noch zu groß sein jedoch sagt die Kerze was anderes. Hab noch Größere Hauptdüsen da aber das sind Bvf düsen. Passen die auch in den vm24 (oder 26) rein oder muss man da den Schwimmerstand ändern? Was soll ich nun machen?

  • Das ruckeln vom Teillastbereich hab ich jetzt durch eine andere Nadel beseitigen können. Nun kann ich auch super Teillast fahren und die fährt sich super. Auch ohne zu stottern zieht der Motor von Halbgas zu Vollgas durch. Nun bleibt immer noch das Problem mit der Kerze. Als ich wegen dem Teillastprobleme die HD kleiner gemacht habe (115) war das Kerzenbild fast perfekt Rehbraun. Ein bisschen hell (siehe Bild, dort sieht es aber ein wenig dunkler aus). Also wir Sicherheit einfach eine 118er hd eingebaut und die Kerze würde wieder Grau. Dachte mir der wärmewert würde nicht passen. Hab jetzt eine ngk b10Hs eingebaut. Kerze blieb immer noch so Grau. Gestern hab ich dann wieder die 122 HD eingebaut und die Kerze blieb sehr Grau nach ein paar Vollgasfahrten. Diesmal mit dem reso Spezial und 14:34 aber "nur" 106 kmh. Ich glaube das ist immer noch zu kurz übersetzt.

    Zudem hatte ich das Problem, dass bei der 115er und 118er HD das Moped Fehlzündungen hatte. Das passiert immer dann wenn ich für so 500 m oder mehr Vollgas gefahren bin, dann die Kupplung ziehe, bremse und dabei kurz normal Gas gebe gab's immer Fehlzündungen. Also m dann wenn sehr hohe Drehzahlen da war. Hab ich bei ruhiger Fahrt mit gezogener Kupplung Vollgas gegeben gab's keine Fehlzündung. Auch noch nie mit der 122er HD


    Wieso wird die Kerze heller wenn ich die HD vergrößere. Das Bild sollte doch eigentlich dunkler werden. Und warum hab ich Fehlzündungen? (Zzp 1,5 v OT)

  • Als nächstes würde ich mich um den Auspuff kümmern. Evtl ist er für Deine Vergaserabstimmung zu lang

    S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

  • Welches Mischöl wird benutzt? 15W40?

    Motul 800 RR und immer 1:33 gemischt

    Als nächstes würde ich mich um den Auspuff kümmern. Evtl ist er für Deine Vergaserabstimmung zu lang

    Also gefahren wird im Alltag der zt reso 2019 mit dem Einstellmaß 150mm dort ist die Kerze mit einer 122 hd und einem MZA filu Luftfilter (der leicht kaputt ist und deswegen an einer Ecke ungefilterte Luft durchlässt) sowie eine 40mm Adapterplatte für den herzkasten. Je nach Übersetzung zwischen 95 (15:34) und 105 (17:34) kmh.

    Will ich sportlicher Fahren so Bau ich den Reso Spezial dran. Dort fahre ich 110 kmh + mit 15:34 und je größer die Übersetzung desto schneller fährt das Moped auch aber nur im kalten bzw noch nicht ganz heißen Zustand. Also da waren und mit 16:34 116 kmh topspeed drin. Mit 17:34 auch und dort aber auch schon 110 kmh im 4 Gang. Kerzenbild war hell braun. Aber irgendwie ein bisschen zu hell. Beim Reso 2019 auch so.


    Ich habe auch Mal den Hydro 32 angebaut. Dieser zog nicht sauber durch und da fehlt im oberen Bereich auch Kraft. Ich hatte dort aber auch eine zu lange Übersetzung sodass ich nicht mehr als 106 kmh geschafft habe. Dort war die Kerze aber direkt wieder grau/Weiß.



    Der Luftfilter ist jetzt wieder vollständig dicht

  • Mach doch ne andere Kerze rein, vom Wärmewert.

    Die Idee hatte ich auch schon und deswegen auch eine ngk b10hs die ja ein Größeren wärmewert haben sollte.

    Fahre jetzt den zt reso 2019 mit 150mm Einstellmaß, vm26 (der hat doch einen Innendurchmesser von 26mm Oder? Habe eigentlich ein 24er von zt Tuning bestellt) mit einer 122er HD und die Nadel eine magerer gestellt. Filu Luftfilter von Akf und Benzinhahn/Tankentlüftung ist natürlich auch alles gemacht. Gemischt 1:30 mit Motul 800 und super plus 98 Oktan. So fahre ich nun bestimmt schon gute 200km Rum und bin heute nach der Schule 12,5 km nur Vollgas gefahren. Die Kerze hab ich gleich Mal fotografiert. Siehe unten.

    Bei dem Vollsyntetischen Motul wirst du keine Verfärbung großartig an der Kerze finden

    Verfärbungen sind zu sehen. Kann es sein, dass sie dann nicht aussagekräftig sind?

  • Mein 90er hat vor kurzem auch geklemmt. Zu dem Zeitpunkt bin ich aber sehr ruhig gefahren und kein einziges Mal Vollgas. Geklemmt hat er am Auslass. Hab danach die Nadel eine Kerbe fettiger gemacht aber da läuft das Moped ziemlich schlecht. Nun rasselt er leicht aber ich glaube zum Teil kommt das auch, da irgendwas am moped locker ist und vibriert.

    Ist es eigentlich Normal, dass ich unter der Resonanz kein Vollgas geben kann? Da säuft das Moped nämlich ab. Sobald ich in den Reso komme läuft sie bei Vollgas perfekt. Wäre vielleicht ein Zeichen, dass die 122 hd zu groß ist. Wenn ich nur eine 120 oder 118 er einbaue könnte ich die Nadel ja vielleicht auch wieder in die original Stellung bringen und trotzdem gut fahren können. Hab auch das Gefühl gehabt, dass bei der 118er hd die Kerze eine bessere Farbe hatte. Trau mich aber nicht wirklich die Düse zu verkleinern, da ich nicht möchte, dass er noch Mal klemmt.

  • Simson-S51-E

    Hat den Titel des Themas von „S51 immer graue / weiße Zündkerze bei egal welcher Hauptdüse“ zu „Zt90n Stage 3 Abstimmungsprobleme“ geändert.
  • So habe jetzt Mal eine 118er hd eingebaut und das Kerzenbild ist dunkel braun. Läuft auch mit dem reso d 106 kmh aber nebelt aus dem Auspuff sehr stark. Zieht schön kräftig durch und Teillast zu fahren ist auch besser geworden. Nun hab ich den Motor dort aber nicht sehr lange warm gefahren. Als ich heute nach der Schule durch die Stadt (3km)und dann auf die Bundesstraße gefahren bin lief sie nur noch knappe 100kmh. Immer wenn sie warm ist läuft sie langsamer. Aber 6-7 kmh langsamer? Kerzenbild war nach dieser Fahrt auch etwas heller als bei den 106kmh und während der Fahrt hat sie auch nicht so genebelt. Ist das normal? Weiß ja, dass bei erhöhter Temperatur der Motor weniger Leistung besitzt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!