MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Verhalten/Geräusch bei Gaswegnahme

  • Hallo,


    ich fahre derzeit einen neuen Motor M541 mit BVF 16N1-11 Vergaser in einem Neuaufbau ein (mit 75er HD wegen Einfahren). Soweit fährt sie ganz gut, allerdings tuckert der Motor bei Gaswegnahme bzw. im Schubbetrieb (egal ob bei hoher Geschwindigkeit oder bei niedriger) weiter. Müsste in diesem Fall nicht das Tuckern weg sein?

    Wenn ich den Startvergaser bei Gas öffne, sie sich kurz verschluckt, dann weiterfährt und ich dann das Gas wegnehme, ist das "Tuckern" weg.


    Wäre dies ein Zeichen, dass sie zu mager läuft? Ich wüsste jetzt nur nicht, woran es noch liegt. Schwimmer ist eingestellt, Bedüsung passt (ausser die größere HD), Luftfilter etc. ist alles neu.

    Oder ist hier alles ok?


    Wie klingt Eure Simson, wenn ihr das Gas wegnehmt und quasi ausrollt bzw. den Berg ab rollt?

  • Alexa, was ist "tuckern" :kopfkratz:


    Wenn du dieses typische Zweitaktknattern meinst, das ist normal bei richtigen Leerlaufgemisch.

    Wie du das beschreibst, bei Motorbremse und bergab.

    Lehmannfan :juchuu:

    3 Mal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Hallo - knattern ist evtl. der bessere Begriff.


    Im Nachbarforum wurde das m.E. schon einmal sehr gut beschrieben und daher fällt es mir jetzt sehr auf.


    Demnach scheint die Einstellung immer noch zu mager, was evtl. mit der LLS zusammenhängt, die beim letzten Einstellen meiner Erfahrung nach zu weit draussen ist. Ich werde das nochmal überprüfen.

    Mit der Stino 72er wird dann aber noch magerer?


    Zur HD: Ich hatte erst eine 74, jetzt 75er, da so vom Händler für den neuen Motor vorgegeben und die ZK sehr hell ist.


    Ich werd wohl nochmal alles durchgehen müssen:

    - LLS

    - ZK nach Vollgasfahrt prüfen

    - erneut nochmal Schwimmer prüfen/einstellen

    - Vergaser wurde zerlegt und Düsen wurden alle penibel gereinigt


    Soweit weg von der stimmigen Einstellung kann ich aber nicht sein, sie fährt ganz gut, aber eben noch nicht optimal.

  • Was genau läuft nicht optimal?

    Wenns knattert, ists richtig.

    Wenn du den Chocke ziehst, ist sie zu fett, deswegen ist das knattern dann weg,


    Der Unterschied HD 72 oder 75 ist eher gering.

    Würde aber auch die 72 einbauen. Die haben sich schon was gedacht dabei.

    Kerze sieht für mich super aus.

    Die HD hat mit dem Knattern bei Motorbremse nichts zu tun.

    Lehmannfan :juchuu:

  • Schau mal ob der Vergaserflansch richtig Plan ist, die sind oft verzogen und dichten nicht richtig ab.

    Einfach mal den Vergaserflansch auf ne Glasplatte stellen, wenn er kippelt ist er krumm.

    3*Simson s51, 1*Star SR4-2/1

  • Als Notfall-Pfuschlösung zum testen , kannst Du auch erstmal eine dicke weiche Dichtung dazwischen klemmen, oder mittels Stahllineal und Lampe eine Lichtspalt Testung machen.

  • Ich bau den Vergaser am Wochenende nochmal ab und prüfe den erneut. Der Flansch war plan, aber die Prüfung ist auch schon wieder eine Weile her.

    Für mich war das Kerzenbild irgendwie erschreckend hell (ggü. meinen 2 anderen S51). Aber Addinol Pole Position fahre ich hier erstmalig. Die anderen beiden S51 bekommen meist immer das (inzw. nicht mehr so billige) "Kauflandöl".

  • Ich habe nun noch ein weiteres Problem entdeckt - sch**s Nachbaugehäusemittelteil - die Abdeckung des Luftfilterkasten ist nicht richtig fest - die untere Befestigung ist gebrochen - was für ein Billigplaste - hatte ich bei >30 Jahre alten Originalen noch nie.

    Aber seht selbst:



    Wie dicht muss eigentlich der Luftfilterkasten sein? Das ist doch auch eine Ursache von Nebenluft, oder (nur hab ich das noch nie gelesen)?

    Ich denke dort unten wo der Seitendeckel eingehangen ist, konnte sie gut Luft am Filter vorbeiziehen. Eine komplett luftdichte Abdeckung ist aber sicher nicht notwendig, oder?

    Die Abdeckung war von Anfang an nicht gescheit drauf - nächstes Mal geht sowas zurück, aber man will ja mit dem Aufbau vorankommen :-/


    Hab das nun mit 2K UHU Epoxy-Kleber geklebt, hoffe das hält. In die großen 3x M5er Helicoilalternativen und bei den kleinen Plastenieten kommen nun Blechschrauben ran. Da hab ich vorher das Plastik mit einem kleinen Bohrer aufgebohrt. Hoffe das hält dann.


    Was meint ihr - kann das die Ursache meiner hellen Zündkerze gewesen sein? Wochenende kann ich es testen, wenn der Kleber gescheit hält.

    Sollte ich die Abdeckung noch mit Dichtmasse abdichten oder ist das zuviel des guten (ggf. auch schlecht, wenn sich das löst und es durch den Vergaser zieht)?

  • Wie schaut denn der Krümmer und das Auspuffmittelteil aus.


    Ist Krümmer Blau oder Lila angelaufen und oder das Mittelteil beim Trichter verfärbt (wird dann recht schnell dunkel bis schwarz) läuft der Motor zu heiß.

    Engstelle in der Tüte beseitigt und Auspuff nicht verstopft?

    Vergaserflansch einsprühen dann siehst du ob er Blasen zieht.


    Dann eine Isolator 260 rein und bei Temperaturen über 25°C nach Kerzenbild die HD festlegen. Sonst wird die Kiste nie Vollgasfest und der Kolbenklemmer fährt im Sommer immer mit. Danach Teillast und Leerlauf. Im Winter auf eine 225 runter fürs Anspringverhalten.


    Der Vergaser hört am Gummi auf, wie undicht dein Herzkasten ist, entscheidet nur übern Staub der mit durch geht und den Lärm im rechten Ohr (Er dient nur zur Beruhigung der Luft). Dein 16n1 sollte einen Düsenstock mit 2 Löchern haben wenn es mehr sind hast du was von der Schwalbe drin die chronisch unter Luftmangel leidet.


    Ansonsten Simmerringe and der KW tauschen. Vermutlich der Rechte sonst hättest du Probleme mit Zündfunken wegen Getrieböl und Metallabrieb.


    Zum Öl sag ich jetzt nix weiter der Flammpunkt liegt bei 270°C (5-W50) also sollte zu mindestens die Schmierung der Lager gewährleistet sein. Aber mal so nebenbei alle die keine Abgasuntersuchung brauchen sollten nicht auf neue Ideen kommen. Geht oft schlecht aus und das Ergebnis sieht man erst wenn der Zylinder fertig ist. Hab ich in der Verwandtschaft auch so einen Resistenten der es immer wieder schafft mir Motoren anzubringen die nach nicht einmal 2000km keine Leistung mehr haben. Nach dem Aufschrauben immer das gleiche Bild brauner Kolben, Ringe fest, Pleul und Lager angelaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!