MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Magazin "Oldtimer Praxis" sucht Sperber-Kenner

  • Hallo Simson-Fans,


    ich heiße Robert Reuter, lebe in Berlin und bin freier Mitarbeiter der "Oldtimer Praxis" (da stehe ich auch im Impressum). Wir sind das Schwesterheft der "Oldtimer Markt". In Eurem Nachbar-Forum "SimsonForum.net" habe ich mich auch schon angemeldet. Ich hoffe, dass ich meine Anfrage auch hier posten darf!


    Wir suchen schon für das nächste Heft Enthusiasten, die sich insbesondere mit dem Sperber auskennen. Auch den Habicht würde ich gerne mit vorstellen.


    Richtig toll wäre natürlich, wenn sich jemand finden würde, der einen Sperber schon mal eigenhändig restauriert hat. Für eine Reportage käme einer unserer Fotografen vorbei. Für den Text brauche ich ein Interview - das geht auch telefonisch.


    Es wäre toll, wenn sich Sperber-Habicht-Kenner bei mir melden würden! Meine "richtige" E-Mailadresse heißt

    redaktion-reuter(at)web.de. Ich rufe natürlich gerne zurück.


    Vielen Dank und viele Grüße, Robert Reuter von der Oldtimer Praxis

  • Was war an Lehmanns Frage jetzt so unberechtigt??? :a_zzblirre:

    Tät mich auch interessieren, schliesslich will da jemand Geld mit verdienen...

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • im DDR Moped Forum solltest bestimmt Jemanden finden, der sich sehr gut mit der Vogelserie auskennt.

    Nun da sich der Vorhang der Nacht von der Bühne hebt kann das Spiel beginnen, das uns vom Drama einer Kultur berichtet

  • Es muss Gewiss nicht alles immer Geld bringen.

    Und wenn, dann kann die Frage auch geklärt oder verhandelt werden wenn man denn auch die nötigen Kriterien erfüllt.


    Es soll Leute geben die sich darüber freuen einen Bericht in einer Zeitschrift über sich zu haben.

    Hier könnte deine Werbung stehen

  • Was war an Lehmanns Frage jetzt so unberechtigt??? :a_zzblirre:

    Tät mich auch interessieren, schliesslich will da jemand Geld mit verdienen...

    falls es dir nicht aufgefallen ist: lehmanns post in diesem thread ist weder gemeldet noch verwarnt worden.


    jetzt bitte zurück zum thema. weitere nachfragen zur thematik lehmann bitte per PN an die Moderation stellen. danke


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> NTV - die grüne Ente (das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • Was springt denn dabei raus?

    Ein schöner Bericht in der Oldtimer Praxis. Ist doch auch fein.

    Und wenn Du nett zum Fotografen bist, auch noch eine professionelle Fotoserie. :)

    49 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Wer zwei linke Hände hat, sollte die Rechte studieren.

  • Hallo Robert,


    Ich habe im Alter von 14 (1998) einen Habicht von meinem Onkel geschenkt bekommen. Im Familienbesitz ist er seit 1984. Zustand war damals "Scheunenfund". Als Schüler mit wenig Geld wurde er damals nur fahrtauglich gemacht und war mein täglicher Begleiter bis ich 18 war. 2005 wurde er dann komplett restauriert und hat seine originale Farbe wieder bekommen. Da die Zündung des Habichts leider jahrelang Probleme machte und sowohl private Schrauber als auch mehrere (Simson-)Werkstätten (in Magdeburg hatten wir damals noch eine Simsonwerkstatt aus DDR Zeiten) das Problem auch nicht lösen konnten, habe ich mir 2003 einen Sperber gekauft und auch restauriert. Den Habicht bin ich dann lange Zeit nicht mehr gefahren, aber behalten habe ich ihn. 2010 hat mein Sperber leider unfreiwillig den Besitzer gewechselt und so kam der Impuls, am Habicht wieder mal auf Fehlersuche zu gehen. Er bekam eine VAPE und seither bin ich nie wieder liegen geblieben: Einzig die Kerze war nach rund 11 Jahren mal defekt.


    Da sich vor dem unfreiwilligen Besitzerwechsel die gesamte Vogelserie in Familienbesitz befand, kaufte mein Vater 2011 einen vollständig restaurierten Sperber, daher weiß ich heute auch, was man bei einer Restauration so alles falsch machen kann. Da mein Vater vor einigen Jahren gestorben ist, ehre ich sein Vermächtnis und halte die Fahrzeuge am Leben. 2015 bekam der Habicht einen farblich passenden Anhänger, der Sperber 2022 ebenfalls.


    Beide Fahrzeuge sind restauriert (kein originaler Lack) und bis auf die VAPE sind keine Veränderungen vorgenommen wurden. Wobei, eine Veränderung gibt es noch. Die Bremsen vorne wurden verstärkt. Wenn hinten 80kg schieben, ist das ganz sinnvoll. Ich glaube, damit bin ich in einem Simsonforum auch eine Randgruppe. Statt immer mehr Leistung, fahre ich mit einem leeren Anhänger mit 40km/h *hust* über die Landstraße. Und warum? Weils mir Spaß macht.


    Wie man wohl unschwer erraten wird, hat der SR4-4 mich zu meinem Benutzernamen inspiriert. Den ich, wie das Fahrzeug auch, nun seit 25 Jahren habe.


    Bin ich ein Experte? So würde ich mich selbst nie bezeichnen. Das finde ich anmaßend. Mein Vater hat mir viel beigebracht, aber niemand weiß alles. Auch ich stelle mal Fragen. Aber zumindest was die Vogelserie angeht, würde ich sagen nach 25 Jahren schrauben, kenn ich die beiden Vögel ganz gut.



  • Tolle Geschichte, aber da kommst du leider zu spät.

    Die Fotos sind schon im Kasten und der Artikel ist so gut wie fertig - so zumindest mein Kenntnisstand.

    Ich kann gut Mitmenschen umgehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!