MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

Blinker Aussetzer bei höherer Drehzahl (VAPE)

  • Hey,


    Ich habe vor ein paar Tagen eine VAPE in meine Simson SR50 verbaut.

    Die Blinker gehen bei einer höheren Drehzahl und Geschwindigkeit einfach aus oder blinken "komisch" bzw. unregelmäßig. Wenn ich dann bremse bzw. die Drehzahl sich verringert, dann gehen sie wieder an.

    Woran könnte das liegen? Habe ich die Kabelschuhe vielleicht falsch eingesteckt?

    Hier ein Video dazu:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich konnte bis jetzt nicht woanders fündig werden, da meine Posts ignoriert werden, habe ich das Gefühl.

    Ich danke im Voraus für eure Antworten!

  • Ich konnte bis jetzt nicht woanders fündig werden, da meine Posts ignoriert werden, habe ich das Gefühl.

    Wundert mich nicht.

    Da wirst du wohl den (richtigen) Schaltplan nehmen und alles nochmal kontrollieren müssen.

  • He Samel, ist der Blinkgber von MZA, dann gegen einen anderen vom Autoschrott tauschen. Die Mza Dinger sind meiner Meinung nach schlecht verarbeitet.

    Aber Herr Wachtmeister, das ist original, das war schon ab Werk so. :auslachen: Und haben Sie überhaupt Ahnung (glaskugel) von historischen Fahrzeugen ? :i_troest:

  • Ist ein bekanntes Problem mit einigen? Blinkgebern die bei der VAPE bei sind.


    Abhilfe sollte folgendes schaffen:

    - Masseverbindung zum Motor prüfen/verstärken (Kabelquerschnitt)

    - Zündkerzenstecker mit 5kOhm verwenden


    Bei mir hat es geholfen.

  • Das ist halt jetzt die Frage, passiert das wegen Überspannung, oder Vibration.

    Weil im Leerlauf blinkt er ja.


    Ich würde empfehlen mit der Masse von der Grundplatte zur Vape CDI/Zündspule/Regler zu gehen und von da aus auch zum Rahmen/Batterie.

    Die beiliegenden Steckkontakte am Seitendeckel oder Vergaserflansch halte ich für optimistisch. Auch wenn viele der Meinung sind, dass das reicht.

    Sicher ist sicher, bei schlechter Masse kanns Schäden an den Vape Teilen geben.

    Bei schlechter Masse gehen die Spannungen hoch.


    Was auch sein kann, manche Crimpverbindungen bei dem Vape Einbausatz sind manchmal zu laff und man kann die Kabel rausziehen.

    Evtl den Kabelschuh zusätztlich verlöten.

    Oder bei nem Mehrfachstecker kann man die Kontakte beim Zusammenstecken durchschieben.

    Lehmannfan :juchuu:

    Einmal editiert, zuletzt von chris78 ()

  • Beim umrüsten auf Vape haben meine Blinker wie wild geworden geblinkt.Das war ein Masseproblem.

    S 51 B 1-4 Unterbrecher 6V Boardspannung ( 2x )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!