MEGU Glücksrad Simson Ersatzteile von ETHS

50cc und 60cc Unterscheiden

  • Guten Tag,


    Ich habe mir vor ca. einem Jahr eine Simson mit neuen Motorblock zugelegt (also neues Getriebe neuer Motor usw.). Der Vorbesitzer meinte es wurde auf 60ccm ausgefräst. Aber jetzt nach 1500km fährt sie immer noch auf gerader Strecke grade einmal 65 und den Berg runter 80. Kann ich noch irgendwie anders überprüfen ob ich wirklich 60 verbaut hab ?


    PS: ich weiß top Speed sollte sie auch nicht viel mehr können, aber selbst Berge kriech ich dann mit 40km/h hoch und das macht mir den Anschein von nem 50er.


    Vielen Dank

  • Du kannst mit einem messschieber das innen Maß des zylinders messen.

    Bei einem s51 60er sind es 42mm und bei einem s50 60er sind es 45mm aufgrund des unterschiedlichen Hubes.

    Alles darunter ist original oder Reperatur Maß.

  • Das Bohren und Hohnen auf das nächste Kolbenmaß wird auch als Reparaturmaß bezeichnet.


    S51 fängt bei 38,00 neu an. Danach sind legal noch 6 x Bohren und Hohnen möglich.

    Jeweils um 0,25 größer. 39,50 ist demnach das letzte legale Schleifmaß.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

    Einmal editiert, zuletzt von alfstingray ()

  • Ach das aufbohren wird reperieren genannt . Ist mir neu . Nunja , man lernt nie aus ! Deutsch ist schon eine schwere Sprache - gelle !

    Und ich dachte immer , etwas wird repariert . Wieder ein neuer " Fachbegriff " .

  • Ach das aufbohren wird reperieren genannt . Ist mir neu . Nunja , man lernt nie aus ! Deutsch ist schon eine schwere Sprache - gelle !

    Und ich dachte immer , etwas wird repariert . Wieder ein neuer " Fachbegriff " .

    Oder anders ausgedrückt: Von Lehastenikern was lernen...... :dash:

  • Ach das Aufbohren wird reperieren genannt . Ist mir neu . Nunja , man lernt nie aus ! Deutsch ist schon eine schwere Sprache - gelle !

    Und ich dachte immer , etwas wird repariert . Wieder ein neuer " Fachbegriff " .

    Wer im Glashaus sitzt... der sollte auch die Groß- und Kleinschreibung beherrschen.

    Aber danke für den Hinweis. Ich werde es korrigieren.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • PS: ich weiß top Speed sollte sie auch nicht viel mehr können, aber selbst Berge kriech ich dann mit 40km/h hoch und das macht mir den Anschein von nem 50er.

    Was sind für dich Berge? Wieviel wiegst du? Je nach Steigung und Körpergewicht sind dann 40 km/h auch bei einem 60ccm Zylinder oft Realität.

    Simsonforum.de seit 2002

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!